Seite 1 von 1

Conversion Tracking für SEO und Adwords möglich?

Verfasst: 05.06.2017, 13:04
von DeBoRa
Hallo,
ich habe mich mit einem Kollegen zusammengetan, der einen WooCommerce Shop hat und darauf Adwords Kampagnen schaltet. Darüber verkauft er bisher auch ganz gut, aber ich bin der Meinung über Suchmaschinenoptimierung, an die er bisher noch gar nicht gedacht hat, könnte er auch etwas verkaufen. Deswegen hat er mir angeboten, dass ich das für ihn übernehme und für jeden Verkauf, der über diese Optimierung zustande kommt, eine Provision erhalte.
Da ich mich mit tracking noch nicht groß auseinandergesetzt habe, konnte ich wahrscheinlich mangels Fachvokabular über die Suchfunkion keine genaue Antwort auf meine Frage finden...

Meine Frage ist nun:
Wie kann ich erkennen, wer durch das Auffinden in der Google-Suche gekauft hat und wer durch die AdWords-Kampagne gekauft hat?

Ich weiß, dass man die Besucher-Quelle tracken kann, aber kann man diese auch beim Kaufen erkennen?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Verfasst:
von

Verfasst: 05.06.2017, 17:24
von Levent
und wer macht das SEO, du?

Verfasst: 05.06.2017, 17:26
von DeBoRa
Hi Levent,
ja genau, ich kümmere mich um das SEO.
Hast du vielleicht eine Lösung?
Gruß

Verfasst: 06.06.2017, 08:06
von Levent
Schon mal SEO gemacht?

Verfasst: 06.06.2017, 08:21
von Jomani17
E-Commerce-Tracking für Google Analytics einrichten - bzw. du musst dem Trackingcode von Google die Warenwerte & Co übergeben. Dafür gibt es mit Sicherheit Plugins für Woocommerce / Wordpress.

Danach siehst du Verkäufe in Google Analytics und unter anderem auch deren Quelle.

Verfasst: 06.06.2017, 14:11
von arnego2
DeBoRa hat geschrieben:Hi Levent,
ja genau, ich kümmere mich um das SEO.
Hast du vielleicht eine Lösung?
Gruß
Mal eben so SEO machen? Es denken sehr viele es wäre einfacht es durchzuführen und enden oft in den Foren um nach zu fragen was falsch gelaufen ist.

Um eine gute Position zu erreichen braucht man mehr als nur guten Inhalt und ein paar Backlinks. Bei den Informationen die Online über SEO den Tenor von Google nachsprechen gibt es viele. Was es nicht wahrer macht.

Und man sollte nicht außer Acht lassen das jemand der weiß wie man eine Webseite gut positioniert daß nicht öffentlich kundtun wird um allen zu zeigen wie es gemacht wird.

Verfasst: 07.06.2017, 09:35
von mwitte
Wenn Du wirklich SEO anbietest und nicht mal weißt wie man analytisch die Zugriffsquellen ausliest bin ich nicht so ganz sicher ob das eine Spitzen-Idee ist...

Verfasst: 07.06.2017, 15:42
von bncms
Schwachsinnig, Geduld, einzigartige Inhalte, themenrelevante Backlinks.

Verfasst: 07.06.2017, 17:00
von hanneswobus
ach leute.
jeder macht diese oder jene fehler u. ich bin mir absolut sicher, dass die meisten u. geschaetzten accounts hier mal einsteiger waren u. andere mit bescheuerten fragen geloechert haben.

@DeBoRa
Jomani17 gab dir schon die richtigen hinweise u. ich ergaenze um "schau dir die trafficquellen in deinem analysetool an". dort kannst du naemlich sehr sauber nach organisch u. bezahlt filtern.
viel spaß u. erfolg mit deinem projekt.
gruß