Seite 1 von 1

Domain- und Linkstruktur bei synonymen Keywords

Verfasst: 28.06.2017, 19:10
von Tuempelkoenig
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Projekt und möchte dieses gerne ausbauen - hierzu folgende Fragen:

Ich verkaufe ein Nischenprodukt mit dem Namen / Keyword A (beispielsweise "Superwalkman". Hierzu besitze ich die Domain www.keywordA.de und ranke zu diesem Keyword auf Platz 1 bei Google. So weit so gut - leider ist das Suchvolumen zu exakt diesem Keyword sehr gering.
Keyword A ist hierbei eine Unterkategorie (eine spezielle Form) von Keyword B (beispielsweise "Walkman") wobei es noch ein Keyword C (beispielsweise "Kassettenspieler") gibt, welches exakt synonym verwendet wird.

Weitere Fakten:
- Die Domain www.keywordB.de ist vergeben
- Die Domain www.keywordC.de ist vergeben
- Die Domain www.keywordb-keywordc.de oder umgekehrt wäre verfügbar

- Bei beiden Keywords gibt es eine handvoll "große Seiten" die hierzu schonmal einen (!) Artikel veröffentlich haben. Das Verhältnis des Suchvolumens verhält sich ca. 60% (Keyword B) zu 40% (Keyword C), wobei die Konkurrenz zu Keyword B deutlich höher ist.

Nun möchte ich natürlich mehr Traffic (bei aktuell guter Conversion Rate) für mein Produkt Keyword A erzeugen. Dazu folgende Fragen:
- Sollte ich meine Seite www.keywordA.de so erhalten und neue themen-relevante Inhalte einfach hier erzeugen?
- Sollte ich unter der Domain keywordB-keywordC.de eine neue "Nischen-Seite" mit Inhalten erstellen und die Inhalte / Unterseite von Keyword A hier mit einbinden (und einen 301 redirect von keywordA.de zu keywordB-keywordC.de/keywordA erstellen)?
- Oder sollte ich beide Seiten komplett getrennt voneinander betreiben und von keywordB-keywordC.de Werbung / Backlinks auf keywordA.de setzen / keyword A nur anteasern?

Ich stelle mir diese Fragen primär aus SEO-Sicht, die Conversion sollte aber nicht außer Acht gelassen werden...

Vielen Dank für euren Input!

Verfasst:
von

Verfasst: 28.06.2017, 20:02
von CEOSam
Ich würde die Seite www.keywordA.de so erhalten und neue themen-relevante Inhalte erzeugen. Ich denke mal das beispielsweise Leute die an einem Walkman interessiert sind höchstwahrscheinlich nicht an einem Superwalkman interessiert sind. Deswegen wäre es nicht sinnvoll eine Seite über Walkman zu erstellen, die eigentlich nur dafür da ist um Superwalkman zu verkaufen.

Evtl. könntest du aber eine komplette Website über Walkman erstellen, welche du als eigene Website betrachtest, die dann das ganze Themengebiet Walkman abdeckt. Allerdings nur wenn es sich lohnen könnte! Von einem oder einigen Unterartikeln der Walkman Seite kannst du dann auf die Superwalkman Seite verlinken.

Verfasst: 28.06.2017, 20:14
von Tuempelkoenig
Danke für deine Gedanken. Vielleicht wichtig zu erwähnen: Keyword B / C ist mehr eine Art Überbegriff - das bedeutet, dass die Leute die an Walkman interessiert sind sehr wohl auch an Superwalkman interessiert sind.
Noch ein anderes Beispiel was vielleichtbesser passt:

Keyword B: Spicker
Keyword C: Spickzettel
Keyword A: Spickkugelschreiber (das eigentliche Produkt und gleichzeitig Keyword)

Verfasst: 28.06.2017, 22:26
von CEOSam
Naja ich würde auch keine Spicker Seite erstellen um dann nur über Spickkugelschreiber auf dieser Seite zu schreiben. Wenn dann über mehrere Spickerarten und dann auch einen Artikel über Spickkugelschreiber aus dem ich dann auf die Spickerkugelschreinerseite verlinke. Wenn es der nur um den Backlink geht, solltest du lieber eine starke noch verfügbare Domain (Domainname ist relativ egal) reggen, auf dieser dann einen Artikel über Spickkugelschreiber auf der Startseite veröffentlichen in dem du zu deiner Spickkugelschreiber Seite verlinkst