Seite 1 von 1

Accelerated Mobile Pages bei Wordpress sinnvoll & wichti

Verfasst: 15.07.2017, 10:38
von Myrtus
Nutzt ihr mit Wordpress ein Accelerated Mobile Pages Plugin also ist es wichtig das zu tun ?

Verfasst:
von

Verfasst: 15.07.2017, 13:10
von top
Ich würde von AMP eindeutig abraten. Mach dich mal über die Konsequenzen schlau:

https://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Mobile_Pages

Verfasst: 15.07.2017, 14:05
von nerd
Warum willst du unbedingt amp haben, und was versprichst du dir davon?

Bei AMP erden deine inhalte (also deine seite, abzueglich tracking, werbung und was du sonst noch hast) von google auf deren eigenen sserver kopiert, und aller traffic geht dann fuer deine inhate auf die google-server, und nicht mehr zu dir!

Genausogut koenntest du deine inhalte in einer facebook gruppe veroeffentlichen - dann bekommst du wenigstens noch shares und deine stammleser sehen es in ihrer timeline.

Verfasst: 15.07.2017, 14:20
von heinrich
Ein gutes Theme liefert doch ohnehin mobile-optimierte Seiten aus! Außerdem sind die Kriterien, die G. manchmal liefert, in Zeiten der großen Bandbreiten mehr als lächerlich, denn ob eine Grafik von 8 KB auf 6 KB optimiert wurde, merkt heute kein Mensch mehr! Im übrigen ist ohnehin Googles AdSense die Bremse schlechthin, wenn man Werbung auf seiner Seite hat.

Verfasst: 16.07.2017, 14:51
von nerd
heinrich hat geschrieben:Ein gutes Theme liefert doch ohnehin mobile-optimierte Seiten aus!

Ein theme optimiert aber nicht die inhalte wie bilder usw. die vom user eingefuegt werden. Ich sehe regelmaessig seiten (auch bei grossen verlagshaeusern) die riesige pngs oder bilder direkt aus photoshop hochladen. Ohne kompetente user oder ein plugin was die bildgroesse (pixel und dateigroesse) begrenzt kann man viel kaputtmachen.
heinrich hat geschrieben:Außerdem sind die Kriterien, die G. manchmal liefert, in Zeiten der großen Bandbreiten mehr als lächerlich

Falsch! Es geht nicht nur um bandbreite, sondern auch um die kosten fuer den Enduser beim besuchen der webseite. Wenn mir irgend so ein hipster ein beschissenes hintergrund-video von leuten beim haendeschuetteln auf seine B2B seite klatscht, dann kann das durchaus 20MB gross sein. Mein datenpaket ist nur 500MB gross. Soll heissen ein einziger pageview kostet mich hierbei 4% meines datenpaketes - und diese kosten kann man auch in geld umrechnen.
Wenn man auf dem handy surft dann ist es auch sehr gut moeglich dass man nur eine langsame verbindung hat - entweder weil zu viele user in der gleichen funkzelle aktiv sind, oder weil man zu weit von der station weg ist und nur 2G verbindung hat.

Verfasst:
von

Verfasst: 16.07.2017, 16:17
von arnego2
heinrich hat geschrieben:in Zeiten der großen Bandbreiten mehr als lächerlich, denn ob eine Grafik von 8 KB auf 6 KB optimiert wurde, merkt heute kein Mensch mehr!
Schön wär es wenn die ganze Welt große Bandbreiten hätte.

Hier mal die wiki dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_c ... scriptions

Verfasst: 16.07.2017, 17:32
von heinrich
nerd hat geschrieben:Ein theme optimiert aber nicht die inhalte wie bilder usw. die vom user eingefuegt werden.
Gut, ich hab keine Sites, auf denen User Bilder einfügen. Da mag das schon zutreffen. Bei mir hat keine Seite mehr als 50 KB, und da sind die Bilder schon eingerechnet, sodass Pagespeed meckert, warum ich nicht das Bild von 6 KB auf 5,5 KB reduziere, oder das css von 0,8 KB nicht inline einbaue.

Verfasst: 17.07.2017, 02:47
von nerd
OT: Wenn du haeufig seiten neu erstellst und dir pagespeed wichtig ist, dann solltest du dir mal Gulp ansehen. Ist ein bischen frickelig mit der installation, aber sobald es laeuft kannst du dir ein Javascript batch schreiben was js+css files zusammenfasst und minified, bilder optimiert, less und sass in css umwandelt usw.
Ist deutlich umfangreicher und flexibler als die "filewatcher" option in PHPStorm die ich bisher dafuer verwendet hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=1rw9MfIleEg