Seite 1 von 1

Penalty auf einem Keyword

Verfasst: 12.09.2017, 09:04
von jaymesbond
Hallo zusammen,
meine Startseite mein-bollerwagen.com hat auf das KW "Bollerwagen" eigentlich immer (d.h. 1 1/2 Jahre) ganz ok gerankt (zw. 6 und 10). Vor 4 Wochen rutschte das KW auf Platz 14 ab, switschte auf eine Kategorieseite, welche dann Schritt für Schritt von 15 auf 47 absackte und jetzt ganz rausgeflogen ist. Komischerweise ranke ich allerdings auf andere Keywordkombinationen "Bollerwagen + X" weiterhin normal gut. Wie komme ich aus dem Penalty raus?

Verfasst:
von

Verfasst: 12.09.2017, 09:40
von nerd
vielleicht hast du keine Penalty , sondern ein paar andere sind einfach besser geworden?

Verfasst: 12.09.2017, 09:48
von jaymesbond
Ich finde den "Absturz" allerdings schon heftig. Vor allem gar nicht mehr in den Top100 mit keiner Unterseite auf das KW zu ranken macht mich stutzig.

Verfasst: 12.09.2017, 10:25
von Jomani17
Sehe ich auch so. Ich glaube nicht das schlagartig knapp 37 Seiten besser geworden sind.
Andererseits, wenn ich mir die Startseite anschaue, Top-10 Wert hat das in meinen Augen nicht.

Re: Penalty auf einem Keyword

Verfasst: 12.09.2017, 14:47
von arnego2
jaymesbond hat geschrieben:Komischerweise ranke ich allerdings auf andere Keywordkombinationen "Bollerwagen + X" weiterhin normal gut. Wie komme ich aus dem Penalty raus?
Wie schaust du dir deine Rankings an?
1.) Eingeloggt in einen der Google Dienstleistungen?
Oder
2.) Über z.B das TOR Netzwerk?

Penalty sollte eigentlich eine Benachrichtigung beinhalten.

Mehr zu penalties hier> https://www.google-penalty.com/google-penalty.html

Ist von 2015 aber interessant.

Verfasst:
von

Verfasst: 12.09.2017, 15:44
von swiat
Kann an einer falschen Linkquelle liegen, oder daran, das die Mitbewerber einfach besser optimiert sind, die Seiten mal genauer angesehen?

Die sind schon erheblich besser verlinkt als deine Seite.

Re: Penalty auf einem Keyword

Verfasst: 13.09.2017, 08:28
von jaymesbond
Hallo zusammen,

ich schaue mir das Keyword normalerweise über das Pagerangers-Tool an. Zur Sicherheit gehe ich noch zu whatsmyserp und mache dort eine zusätzliche Prüfung. Außerdem schaue ich mir Google Ergebnisse im "Privatmodus" an.
Dass die Verlinkung der Nachbarn besser ist, kann ich mir vorstellen. Das sollte aber nicht bedeuten, dass mich Google gar nicht mehr auf dieses KW rankt. Vielleicht ist es auch kein Penalty, sondern nur ein Filter, in den ich reingefallen bin. Wie kann ich mich dem Problem nähern? Da meine Umsätz massiv zurück gehen, würde ich auch gerne jemanden beauftragen, der Ursachenforschung betreibt. Bei Interesse gerne PN.
VG

Verfasst: 13.09.2017, 09:58
von Yogilein
Hmm, das hört sich doch genauso an, wie bei mir. Siehe: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 37749.html
Erst relativ guter Platz, dann auf einmal langsam schlechter werdend und dann ganz raus für ein paar Tage. Irgendwann wieder drin und das Ganze fängt an sich zu wiederholen ...

Und immer nur das Hauptkeyword. Kombinationen damit scheinen nicht betroffen zu sein.

Verfasst: 13.09.2017, 16:19
von Lyk
tippe auf schlechte backlinks oder auf zu hohe keyworddichte bzw. schlechten content!

Verfasst: 13.09.2017, 20:35
von HaraldHil
Das klingt sehr nach Überoptimierung auf das Hauptkeyword Bollerwagen.

"Linkverdünnung" (d.h. heißt Anchorverdünnung) hat bei ähnlichen Fällen schon geholfen.

Verfasst: 13.09.2017, 23:27
von Vegas
Überoptimierung Onpage oder Offpage wäre sicher eine Möglichkeit. Es kommt durchaus vor, dass Google bei sehr allgemeinen Begriffen/Shorttails, bei denen der Search Intent (Kaufen, Informationen sammeln, usw.) unklar ist, plötzlich eine andere Interpretation vornimmt.

Ein Indiz wäre, dass die selbst Unterseite, hier die Startseite, für die Kombis solide rankt und nur der eine Begriff betroffen ist, nicht die Startseite insgesamt. Umso mehr wenn sich die Top 10 insgesamt schlagartig stark verändert haben.

Konkret schon erlebt, der eine Tag auf der ersten Suchergebnisseite 8 Shops und 2 Infoseiten, am Tag drauf plötzlich 7 Infoseiten und 3 Shops. Die Shops aber auch mit komplett anderen Unterseiten als vorher. Gespenstisch, die SERPs komplett umgekrempelt, Kombis unverändert. Kein größeres Update ersichtlich, da wurde ganz offensichtlich gesagt "Nee, unsere Daten sagen, da wollen sich die Leute überwiegend nur informieren und nichts kaufen, also weg mit den Shops zu dem Begriff".