Seite 1 von 1

Text nach jeder Überschrift?

Verfasst: 26.09.2017, 23:32
von SiD
Hey Leute,
hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Es ist zwar alles übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet,
allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob Google das auch so sieht.
… sorry für die blöde Frage, aber bin ein wenig verunsichert. :oops:

Sollte auf jede Überschrift Text folgen? (Zwecks Struktur/SEO)
… oder wär auch folgendes möglich?

Logo:
<h1>Haupt-Überschrift</h1>

Slider:
<div>
<h2>Überschrift</h2>
</div>
<div>
<h2>Überschrift</h2>
</div>
<div>
<h2>Überschrift</h2>
</div>


Content:
<div>
<h2>Überschrift</h2>
<h3>Zwischen-Überschrift</h3>
<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text </p>
</div>

<div>
<h2>Überschrift</h2>
<h3>Zwischen-Überschrift</h3>

<h4>Zwischen-Zwischen-Überschrift</h4>
<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text </p>

<h4>Zwischen-Zwischen-Überschrift</h4>
<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text </p>

<h4>Zwischen-Zwischen-Überschrift</h4>
<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text </p>
</div>

usw.

Verfasst:
von

Verfasst: 27.09.2017, 10:43
von elmex
Das Thema hatten wir ähnlich gerade die Tage:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... p?t=139203

Und dort wurde dieser Artikel genannt:

https://www.contentconsultants.de/blog/ ... weg-damit/

Verfasst: 27.09.2017, 13:59
von SiD
Danke für die schnelle Antwort, allerdings geht es mir eher um die allgemeine Text-Strukturierung, sprich aufeinanderfolgende Überschriften ohne Text.

Also ob :

<h2>Überschrift</h2>
<h3>Zwischen-Überschrift</h3>
<h4>Zwischen-Zwischen-Überschrift</h4>

<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text </p>
<h4>Zwischen-Zwischen-Überschrift</h4>
<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text </p>

usw.
in Ordnung ist,
oder nicht in Ordnung ist
und doch besser:

<h2>Überschrift</h2>
<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text </p>
<h3>Zwischen-Überschrift</h3>
<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text </p>
<h4>Zwischen-Zwischen-Überschrift</h4>
<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text </p>
<h4>Zwischen-Zwischen-Überschrift</h4>
<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text </p>

?

Verfasst: 27.09.2017, 14:20
von ewigerlaie
Ja die liebe Ordnung, besonders die bei Google, für der, die, das wir leben :roll:
Eine ÜBER-Schrift steht doch nun mal über einem Text, Artikel, Beitrag. Willst du deinen Lesern keinen Text, Artikel, Beitrag präsentieren? Hast du nichts zum Mitteilen?

Eine pure Auflistung von Überschriften findet man doch nur in Inhaltsverzeichnissen oder in großen Dokumenten zur Artikelstrukturierung. So z.B.

1. Die Überschrift
1.1. Die gemeine Überschrift
1.1.1. Die gemeine Überschrift bei Google
... bla bla ...
1.1.2. Die gemeine Überschrift nicht bei Google
... bla bla ...
usw. usf.

Wir wissen ja mal alle wieder nicht zu welchem Thema du eine Sammlung von Überschrift im Netz zeigen willst, ich denke aber mal ganz arrogant: bei Google und beim Leser kommt Text ganz gut an - zwischen den Überschriften.

Verfasst: 27.09.2017, 22:33
von SiD
Sorry, hab mich ein wenig unpräzise ausgedrückt.
Eine pure Auflistung von Überschriften soll es natürlich nicht sein.

Ich überarbeite gerade eine Seite für einen Zahnarzt.
Es ist genügend Text vorhanden und Dieser lässt sich auch schön flüssig lesen.

Zur Zeit sieht die Struktur jedes Artikels in etwa so aus:

Professionelle Zahnreinigung (H2)
… gesunde Zähne – ein strahlendes Lächeln! (H3)

Wie sinnvoll ist sie? (h4)
(P)bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla …

Gibt es Risiken? (h4)
(P)bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla …

Wie läuft die Zahnreinigung ab? (h4)
(P)bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla …

Bis jetzt habe ich einen Artikel meistens aber eher so aufgebaut:

Professionelle Zahnreinigung (H2)
… gesunde Zähne – ein strahlendes Lächeln! (P)

Wie sinnvoll ist sie? (h3)
(P)bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla …

Gibt es Risiken? (h3)
(P)bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla …

Wie läuft die Zahnreinigung ab? (h3)
(P)bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla …


Kann ich das so stehen lassen?(h2,h3,h4 – aufeinanderfolgend und dann der erste Absatz)
… oder wär es besser aus h3 ein p und aus h4 eine h3 zu machen?


Im Prinzip geht es mir darum, ob ich es so ohne negative Auswirkungen stehen lassen kann, oder ob es besser wäre alles zu ändern.

Verfasst:
von

Verfasst: 28.09.2017, 01:15
von manori
Will ja wieder keiner hören aber: Logo gehört in div oder p, die erste Überschrift auf jeder Seite in H1. Nicht, dass es 100 Plätze in den Serps ausmachen würde. Aber ...

Verfasst: 28.09.2017, 09:32
von bugscout
Hallo,

da ist sehr schön zu lesen für den interessierten User
Professionelle Zahnreinigung (H2)
… gesunde Zähne – ein strahlendes Lächeln! (H3)

Wie sinnvoll ist sie? (h4)
(P)bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla …

Gibt es Risiken? (h4)
(P)bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla …

Wie läuft die Zahnreinigung ab? (h4)
(P)bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla …
SuchmaschinenText schreibt man so, dass die Wörter hervorgehoben werden, die man verkaufen will.

Wobei man natürlich zuerst analysieren müsste, ob überhaupt jemand nach dem Begriff sucht und die Leute nicht gleich bei Jameda schauen.

Zahnreinigung wird in diesem Text verkauft. In der Regel mit einem passenden Ort.

Im Zusammenhang mit "gesunden Zähnen" suchen die Leute eher nach Tipps zur Zahngesundheit (das Portal "mein Zahn und ich") oder nach Zahncreme (Rossmann)

Professionelle Zahnreinigung: "Professionelle" ist redundant, es wird nach Zahnreinigung gesucht. Es gibt auf dem Markt keine unprofessionelle Zahnreinigung, von der man sich abheben muß

"Gibt es Risiken?" ist eine schöne Frage, enthält aber keine Suchbegriffe die ein H4 rechtfertigen.

Wenn jemand nach "Risiko, Zahnreinigung, Ort" sucht und deinen Zahnarzt findet, bleibt das negativ haften.

Das Problem ist es einen suchmaschinenoptimierten Text zu schreiben, den die Besucher immer noch lesen können. Wenn er dann auch noch gut struktuiert ist, wird es nicht schaden.
Zahnreinigung in Ort(H2)
… gesunde Zähne – ein strahlendes Lächeln! (sieht aus wie H3 ist aber nicht)

Wie sinnvoll ist Zahnreinigung (sie ist auch ein schönes Wort, sucht aber in diesem Zusammenhang keiner nach)? (sieht aus wie h4, ist aber nicht)
(P)bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla …

Gibt es Risiken? (sieht aus wie h4, ist aber nicht)
(P)bla bla bla bla bla bla bla bla (strong)Zahnreinigung(/strong)bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla …

Wie läuft die Zahnreinigung ab? (h4)
(P)bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla

so als Beispiel. Mit der Anzahl der Zahnreinigungen muss man etwas probieren. Manchmal hilft auch das Verschieben im Text.

Aber immer erstmal schauen, ob das Keyword überhaupt den Aufwand lohnt.
Zahnreinigung Hamburg hat einen Traffic von 9, das ist so gut wie NULL.
Yoga Hamburg (da schlag ich mich gerade mit rum) hat einen Traffic von 1100

Grüsse

Verfasst: 28.09.2017, 10:06
von ewigerlaie
Ich würde vorrangig auch keine negativen Fragen (z.B. "Gibt es Risiken?") stellen. Aber es heißt ja immer, nur schlechte Nachrichten sind gute.
Die große Menge der ewigen Sucher nach "Nebenwirkungen", "Ärztefehler" und "bei mir ist alles schief gelaufen" weidet sich ja schon in zahlreichen Blogs und Foren. Aus dieser Glocke wird wahrscheinlich auch keiner die Risiken auf seriösen Seiten lesen wollen - die wissen ja schon alles.

Aber, vielleicht kann man die "unschlüssigen" mit etwas Aufklärung in der Art, "welche Mythen gibt es bei Zahnreinigung" usw. abfangen.

@bugscout:
was bedeutet: Traffic von 9 und Traffic von 1100 ?

Verfasst: 28.09.2017, 10:21
von bugscout
@ewigerlaie
was bedeutet: Traffic von 9 und Traffic von 1.100 ?
oben rechts im Forum gibt es einen Link zu SEO DIVER

bei der KeywordRecherche bekommst du das maximale Suchvolumen im Monat.

Für 9 Besucher pro Monat in Hamburg mit dem Keyword Zahnreinigung würde ich keinen Text optimieren.
Wasserbetten hat 230.000 in Deutschland im Monat, da könnte sich der Aufwand für Platz 1-3 schon lohnen.

Grüsse

Verfasst: 28.09.2017, 10:49
von top
bugscout hat geschrieben:...

Professionelle Zahnreinigung: "Professionelle" ist redundant, es wird nach Zahnreinigung gesucht. Es gibt auf dem Markt keine unprofessionelle Zahnreinigung, von der man sich abheben muß

...
Da würde ich dir widersprechen. "Professionelle Zahnreinigung" ist ein feststehender Begriff. Das wird z. B. auch genau so in meiner Zahnzusatzversicherung benannt, und von dieser einmal im Jahr kostenlos übernommen.

Wenn das mein Zahnarzt nicht anbieten würde, (oder mir die Termine nicht passen,) würde ich genau danach (plus Ort) suchen.

Das kommt sicherlich so selten vor, dass Google das als bedeutungslos einstuft, der CTR-Wahrscheinlichkeit wäre in dem Fall bei mir persönlich aber extrem hoch.

Auch mit den "Risiken" als Suchbegriff würde ich das eher positiv wahrnehmen, wenn die Seite mir erklärt, was er gegen diese Risiken unternimmt.

bugscout hat geschrieben:...
Für 9 Besucher pro Monat in Hamburg mit dem Keyword Zahnreinigung würde ich keinen Text optimieren.
Wasserbetten hat 230.000 in Deutschland im Monat, da könnte sich der Aufwand für Platz 1-3 schon lohnen.
...
Ich bin mir nicht sicher ob er eine eigene Seite optimieren will oder die eines Zahnarztes. Bei letzterem dürfte es sich vermutlich nicht lohnen für "Wasserbetten" zu optimieren. :wink:

Verfasst: 28.09.2017, 19:46
von SiD
Erst Eins, dann Zwei, dann Drei, dann Vier, …

Erst Eins:

Danke für all die nützlichen Infos(Logo im div , Keyword-Optimierung usw.) aber eigentlich ging es um Äpfel und nicht um Birnen. :P

… Danke, aber zur Zeit beschäftige ich mich ausschließlich mit der Struktur.

Step by Step …

Kann ich das so stehen lassen?(h2,h3,h4 – aufeinanderfolgend und dann der erste Absatz)
… oder wär es besser aus h3 ein p und aus h4 eine h3 zu machen?


?

Verfasst: 28.09.2017, 22:06
von manori
Dann noch einmal deutlicher Apfel: Der Text sollte unbedingt mit H1 anfangen!

Der Rest ist Wurst, solange es sinnvoll ist. H4 halte ich im Web nicht unbedingt für sinnvoll. Was deine Frage zu H2/H3 (als H1/H2 - sic!) über dem Text angeht, mache ich das auf zwei wichtigen Seiten seit Jahren und es funktioniert gut. Dein H4 sollte besser als p/strong gekennezichnet sein oder Text zwischen deinem H3/H4 und dann gemäß meiner Ausführung als H2/H3 oder sogar als H2/H2 kennzeichnen.

Also ideal:
H1 (!!!!!)
(optional Text)
H2
Text
H2 (ggf. H3)
Text...

Aber ganz ehrlich: Das ist nich so entscheidend, wie viele denken. Wichtiger ist, dass du in den H-Tags die wichtigen Begriffe unterbringst.

Verfasst: 29.09.2017, 07:54
von bugscout
top hat geschrieben:
bugscout hat geschrieben:...

Professionelle Zahnreinigung: "Professionelle" ist redundant, es wird nach Zahnreinigung gesucht. Es gibt auf dem Markt keine unprofessionelle Zahnreinigung, von der man sich abheben muß

...
Da würde ich dir widersprechen. "Professionelle Zahnreinigung" ist ein feststehender Begriff.
Der Begriff mag in deiner Zusatzversicherung genau so auftauchen, die sucht aber in Google nicht nach passenden Zahnärzten.

Man muss sich aber überlegen, was die Zielgruppe eintippt und nicht was der Zahnarzt eintippen würde. Fehler Nummer 1 beim Optimieren.
top hat geschrieben:
bugscout hat geschrieben:...
Für 9 Besucher pro Monat in Hamburg mit dem Keyword Zahnreinigung würde ich keinen Text optimieren.
Wasserbetten hat 230.000 in Deutschland im Monat, da könnte sich der Aufwand für Platz 1-3 schon lohnen.
...
Ich bin mir nicht sicher ob er eine eigene Seite optimieren will oder die eines Zahnarztes. Bei letzterem dürfte es sich vermutlich nicht lohnen für "Wasserbetten" zu optimieren. :wink:
In der letzten Zeit schaue ich mir im Wartezimmer schon immer die Werbung an. Weshalb nicht in der Wartezeit zusammen mit jemandem, der Kaffeefahrten organisiert, kleine Verkaufsveranstaltungen durchführen? Bei Zahncreme und Interdentalbürsten verdient man doch nichts, Qualitäts-Wasserbetten haben eine gute Marge :-)

Zahnärzte waren schon immer arme Schweine. Mühsam ernähren sie sich von den Speiseresten, die wir zwischen den Zähnen zurücklassen.
Volker Pispers

Verfasst: 29.09.2017, 07:59
von bugscout
SiD hat geschrieben:
… Danke, aber zur Zeit beschäftige ich mich ausschließlich mit der Struktur.
Hallo SID,
da es bei diesem Thema um nichts geht, kannst Du die Struktur so machen wie du willst.

Das heißt Du kannst schmerzfrei herumprobieren, was am besten rankt.

Grüsse

Verfasst: 29.09.2017, 13:09
von SiD
Danke für die Äpfel! :)
manori hat geschrieben:Also ideal:
H1 (!!!!!)
(optional Text)
H2
Text
H2 (ggf. H3)
Text...

Aber ganz ehrlich: Das ist nich so entscheidend, wie viele denken. Wichtiger ist, dass du in den H-Tags die wichtigen Begriffe unterbringst.
Danke auch an die Anderen,
... melde mich nochmal sobald ich die Birnen brauche. :)