Seite 1 von 1

Besste vorgehensweise für Google Maps, mehrere Standorte

Verfasst: 27.09.2017, 12:56
von -Leon-
Hallo,

wie ist es denn, wenn man in einer Stadt mehrere Standorte hat.

Soll man in seinem Places-Account dann für jeden Standort die hauptdomain eintragen www.domain.de ?


www.domain.de/hochzeitskleider-hamburg-altona/
www.domain.de/hochzeitskleider-hamburg-harburg/

für den jeweiligen standort geht ja nicht


oder hat es vorteile, wenn ich für jeden Standort/Stadtteil eine neue Subdomain anlege?

also z.B. hochzeitskleider-hamburg-altona.domain.de

irgendwelche Tipps?

Danke:-)

Verfasst:
von

Verfasst: 27.09.2017, 13:02
von ElDiablo
Subdomains würde ich hier nicht einsetzen.
Diese kann man für eine wirkliche thematische Trennung benutzen. (mobile, shop, forum, wiki ... )

Große Filialisten wie Media Markt arbeiten auch einfach mit Ordnern.

Verfasst: 28.09.2017, 09:28
von nerd
Ich weiss ja nicht um was es geht, aber nur mit google places eintraegen ist es normalerweise nicht getan. Du muesstest schon auf deiner seite fuer jeden shop zumindest eine seite anlegen, wo auch jeder standort genau beschrieben ist (bilder, anfahrt, oeffnungszeiten, eventuelle angebote die eben nur auf diesen shop zutreffen usw.).

Auf diesen laden-seiten zeigst du auf der google maps karte neben der adresse eben deinen google-places eintrag, und im google places eintrag verlinkst du auf denau diese unterseite (und nicht die hauptdomain!).

Verfasst: 29.09.2017, 12:48
von -Leon-
Das ist mir schon klar ... ich würde ansich für jeden standort eine eigene seite anlgen:

www.domain.de/brautkleider-hamburg-mitte.html
www.domain.de/brautkleider-hamburg-altona.html
www.domain.de/brautkleider-hamburg-xxx.html

Aber bei Places kann man doch nur hauptdomains oder subdomains angeben .. nicht www.domain.de/brautkleider-hamburg-altona.html o.Ä.

mir bleibt also doch nur für jeden standort eine subdomain anzugeben oder für jeden standort die hautdomain.

Verfasst: 29.09.2017, 15:48
von Lyk
ne die orte werden bei places übernommen, habs selber schon getestet, kann dirs zeigen...
einfach eigene unterseite für erstellen und fertig ;)

www.domain.de/mitte.html

in der regel ist die startseite -----> www.domain.de auf "brautkleider hamburg" optimiert, google checkt das auch so, muss nicht immer in der url der unterseiten "brautkleider-hamburg" drin sein, ganz im gegenteil, irgen dwann schlägt der keywordfilter bei "brautkleider-hamburg" da einfach zu viel (spämig)

URL:
www.domain.de/mitte.html
h1 und titel im browser -----> brautkleider hamburg mitte

Re: Besste vorgehensweise für Google Maps, mehrere Standorte

Verfasst: 29.09.2017, 16:04
von Lyk
-Leon- hat geschrieben:
Soll man in seinem Places-Account dann für jeden Standort die hauptdomain eintragen www.domain.de ?
nein nicht nötig, google-place-boot zieht sich die infos von der webseite.
du muss die einzelnen standorte extern aus branchenbüchern und so verlinken.

Verfasst: 30.09.2017, 14:26
von -Leon-
Vllt. reden wir an einander vorbei: domain.de/hamburg-mitte.html ist doch NICHT als website eintrag bei places möglich, sondern nur domain.de

Das hiesse, alle Standort-Einträge leiten auf die selbe hauptdomain, statt z.B. auf die auf diesen standort optimierte seite wie .hamburg-mitte.domain.de

mittels subdomain wäre also ein spezifischer places eintrag möglich, anonsten immer nur die selbe hauptdomain.


---------

das sich bei den NICHT MAPS suchergebnisse google die entsprechenden domain.de/hamburg-mitte oder domain.de/hamburt-altona raussucht ist schon klar, es geht aber eben um den eintrag bei maps.

Verfasst: 04.10.2017, 16:26
von -Leon-
:-)

Verfasst: 04.10.2017, 22:21
von Lyk
-Leon- hat geschrieben:Vllt. reden wir an einander vorbei: domain.de/hamburg-mitte.html ist doch NICHT als website eintrag bei places möglich, sondern nur domain.de
ja genau, nur die startseite.
-Leon- hat geschrieben: Das hiesse, alle Standort-Einträge leiten auf die selbe hauptdomain, statt z.B. auf die auf diesen standort optimierte seite wie .hamburg-mitte.domain.de
ja, da kommt immer der gleiche eintrag.
-Leon- hat geschrieben: mittels subdomain wäre also ein spezifischer places eintrag möglich, anonsten immer nur die selbe hauptdomain.
ja aber mit subdomains ist es nicht optimal, das sagen sogar die von google. subs sind wie eigenständige webseite zu behandeln. das kann zu problemen führen. eigene domains zu jedem ort in der gleichen stadt wäre spam ;)
und genau das allein sagt aus, dass du eigentlich keine andere wahl hast. sonst hätte es google ja angeboten.

kannst es aber gerne mal mit subs testen, bist danach jedenfalls schlauer als jetzt^^

Verfasst: 10.10.2017, 14:50
von -Leon-
ohh .. ich sehe grade, www.domain.de/hochzeitskleider-hamburg-mitte.html geht ja doch als website .. ich dachte es gehen nur huaptdomains und subdomains.

dann mache ich es jetzt doch einfach so:

www.domain.de/hochzeitskleider-hamburg-mitte.html
www.domain.de/hochzeitskleider-hamburg-altona.html