Seite 1 von 1

Gibt es Branchen, für die SEO zwecklos ist?

Verfasst: 28.09.2017, 18:03
von hoja
Ich stehe gerade vor einem Website-Relaunch im Bereich Industriedesign. Die Keyword-Recherche ergibt, dass alle allgemeinen Suchbegriffe aus dieser Branche mit gewissem Suchvolumen allesamt von Hochschulen oder berufsberatenden Ratgeberseiten besetzt sind – bis Ergebnisseite 10 quasi alles voll. Sobald Suchbegriffe nur ein wenig spezifischer werden, versiegt der Suchtraffic sofort.

Beim Analysieren des Wettbewerbs sah es so aus: National oder sogar international bekannte Büros ranken organisch auf allgemeine und spezifische Fach-Keywords ebenfalls überhaupt nicht – höchstens auf Eigennamen und Bezeichnungen von Produkten und Projekten > Keywords, die Vorwissen benötigen. Da konnte man sich nichts abschauen.

Für mich ist der Rückschluss, dass in so einem Fall völlig auf andere Kanäle setzen muss. Oder habe ich einen blinden Fleck?

Verfasst:
von

Verfasst: 28.09.2017, 20:27
von Vegas
Naja, ein Argument für SEO ist natürlich, dass ein Unternehmen was z.B. die #1 im einem gewissen Bereich ist, auch in Google nicht hinter 10 viel kleineren, irrelevanteren Mitberwerbern stehen möchte. Auch wenn es nur 50 Suchanfragen im Monat sind.

Ansonsten ist für sowas, wenn wir mal nur den Bereich Search nehmen, SEM via Adwords sicher ein guter Ansatz. Solange das Volumen hoch genug ist, damit überhaupt Anzeigen erscheinen.

Verfasst: 28.09.2017, 21:50
von hanneswobus
@hoja.
ich sage in solchen faellen immer "es-kommt-drauf-an". dieses jahr hatten wir bspw. auch eines dieser unmoeglichen projekte aus einem ziemlich harten b2b-umfeld u. da ging ich ueber nebenthemen oder beschreibungen, welche konkrete problemloesungen UND probleme umfassten.
pruefe bei dir halt mal gegen, ob sich denn die zielgruppen WIE in den untiefen des WWW austauscht.
lg

Verfasst: 29.09.2017, 11:52
von hoja
Danke für Eure Kommentare!
@Vegas – wie bereits gesagt: Bei allgemeinen Suchbegriffen zum Beruf tauchen Studios überhaupt nur vereinzelt auf. Adwords ist eine Überlegung wert, aber auch hier sind Hochschulen und Design-Händler breiter vertreten als Designstudios.
Hier ein typisches Suchergebnis (die zwei Entries mit Blur sind Designbüros) https://tinyurl.com/ybcrbay7

@hanneswobus Ja, das war mein Ansatz – ich kenne die Branche und die Themen seit Jahren. Abseits von Evergreen-Themen, die Studierende und Berufsanfänger interessieren (sind nicht die anvisierte Zielgruppe) oder in's Aquise-Profil von Hochschulen (oder Händlern) fällt sehe ich bislang keine inhaltlich passenden Keywords mit nennenswertem Suchvolumen.

Ich mach mal weiter.