Seite 1 von 1

Domain zurückändern?

Verfasst: 10.10.2017, 10:28
von Farlif
Hallo zusammen,

eine Frage an die Spezialisten hier ...

Ich habe bis Juli eine eigentlich ganz gut laufende Seite mit Top-Positionen in einer gut umkämpften Nische gehabt.
Relaunch und Domainwechsel im August - von einer 8 Jahre alten de-Domain zu einer 2,5 Jahre alten com-Domain. Den Traffic leite ich von alt auf neu um, GSC ist seit Mitte August informiert.

Die Verweildauer hat sich leicht verbessert, Absprungrate 2-3%.
Ladezeit (Cloudflare) bei rund 1,5-2,1 Sekunden.

Aber: Ich habe ¾ meines Traffics verloren. Dem SEO-Diver zufolge hat die Sichtbarkeit sich halbiert.
V.a. bei den Money-Keywords bin ich von 1-3 auf 8-12 gefallen. Nach inzwischen 2 Monaten sieht es nicht danach aus, dass ich die alten Positionen einfach so wieder bekomme.

Was meint ihr, kann das am Alter der Domain liegen?
Würdet ihr empfehlen, die Domain zurück zu ändern?

Verfasst:
von

Verfasst: 10.10.2017, 12:05
von Bodo99
Wieso sollte das was mit der Domain zu tun haben? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass ein Sichtbarkeitsverlust vielmehr mit schlechtem Content und den damit eingergehenden schlechteren Nutzersignalen in Verbindung steht?

Eine Domain kann man nicht ändern. Man kann eine neue Domain nehmen, also einen Domainumzug machen. Das halte ich aber nur für sinnvoll, wenn es jurstische Probleme mit der Domain gibt oder der Domainname nicht zum Inhalt passt.

Verfasst: 10.10.2017, 13:16
von Jomani17
Ich glaube auch nicht, dass es mit der neuen Domain etwas zu tun hat.

Die Frage ist wohl: Hast du den Relaunch richtig durchgeführt?
Werden alle URLs richtig umgeleitet? Zeigt dir die Search Console 404 Fehler an die du ggfls. noch umleiten kannst?

Hat die neue Seite andere Probleme? Technisch? Content?
Bleibt ohne URL leider schwer einzuschätzen. Mit der Domain an sich sollte es aber eigentlich keine Probleme geben AUßER in der Vergangenheit wurde mal "schmu" mit deiner neuen Domain gemacht.

Verfasst: 10.10.2017, 17:32
von Farlif
Danke euch für die Antworten.

@Jomani17 Wenn's zur Einschätzung hilft, sehr gern, die Website ist photovoltaiksolarstrom.com (früher photovoltaiksolarstrom.de).
Laut Search Console ist alles in Ordnung. Allerdings hatte ich in den ersten zwei Wochen Schwierigkeiten mit dem Theme, das zwischendurch immer mal Ladehemmungen hatte und sehr langsam war, bis ich das in den Griff bekam. Aber das ist nun 2 Monate her ...
Ich hatte gehofft, ich komme auf die alten Rankings zurück, stattdessen scheint sich das auf der neuen, niedrigeren Stufe einzupendeln. :-(

Der Content ist derselbe Content, der vorher auch schon sehr gut gerankt hatte. Lauter mundgeblasene, individuell recherchierte und eingehende, monatlich aktualisierte und hilfreiche, hübsch bebilderte Sachtexte in einem netten responsive Design, die bisher ganz von allein Links eingesammelt haben. Seit einem Absturz zu Penguin-1-Zeiten habe ich nur noch ganz sauberes White Head betrieben.
Ist die Linkpower möglicherweise durch die Umleitung von alt zu neu derart entwertet, dass die Rankings fallen?
Auch dann wieder die Frage: Wäre der Rückumzug zur alten Domain sinnvoll? Oder ist die durch 2 Monate 301-Redirect nun wahrscheinlich ihrerseits so entwertet, dass man es lieber lassen sollte?
Nutzersignale sind wie gesagt ok: Verweildauer ist besser, Absprungrate niedrig.
Daran liegt's wahrscheinlich eher nicht ...

Irgend eine Idee?

Verfasst: 10.10.2017, 18:03
von IMHO
Wie oben schon erwähnt, URLs nicht richtig umgeleitet.

laut ahrefs hat die .com 374 "nicht funktionierende" Links, z.B.

https://photovoltaiksolarstrom.com/phot ... ebensdauer

Verfasst:
von

Verfasst: 10.10.2017, 18:15
von Jomani17
Früher hat man gesagt, dass bei 301-Umleitungen ein kleiner Teil vom Linkjuice verloren geht. Zwischenzeitlich hat Google bekannt gegeben, dass dem nicht (mehr) so ist.

Das kann ich auch so bestätigen. Ich habe schon mehrere Relaunches (auch mal inkl. Domainwechsel) vollzogen und bestehende Rankings wurden relativ schnell auf die neuen Domains übertragen. Deshalb bleibe ich dabei: Ich denke nicht, dass es an der neuen Domain an sich liegt.

IMHO hat ja gerade schon ein Beispiel genannt. Ich nennen noch mal ein paar mehr:

https://www.photovoltaiksolarstrom.de/r ... ebensdauer
https://www.photovoltaiksolarstrom.de/r ... olarzellen
https://www.photovoltaiksolarstrom.de/p ... nd-staedte
....

davon gibt es noch viele mehr. Da sind alles Seiten die scheinbar mal existierten und jetzt auf deine neue Domain weiterleiten ---- dort aber eben nur zu einer 404 Seite führen. Das solltest du schleunigst noch einmal kontrollieren:

Umleitungen anpassen
Die fehlenden Inhalte wiederherstellen?
Zumindest ähnliche Artikel nehmen und auf diese umleiten

Wenn es diese Inhalte gar nicht mehr gibt, leite notfalls zur Startseite. Den "Juice" auf einer Fehlerseite verpuffen zu lassen ist auf jeden Fall nicht so gut :-?

Edit:
Noch eine Anmerkung. Wenn man deine Suchfunktion nutzt sieht die Ergebnisseite etwas "merkwürdig" aus.
Ich glaube da ist was kaputt.

Verfasst: 10.10.2017, 18:23
von Farlif
Super Hinweise, ich danke euch beiden! Dann mach ich mich mal dran ... :-)