Seite 1 von 1

Wie wertet Google www.MeinWebseitenName.de als Texterwähnung

Verfasst: 07.11.2017, 23:39
von johen
Hallo
ich habe eine Domain auf die viele große Portale in einer Produktbeschreibung hinweisen. Es steht immer www.Webseitenname.de in der Produktbeschreibung aber leider ohne direkte Verlinkung mittels ahref.

Wie wertet Google solche Webseitenerwähnungen . Werden Sie auch als Links erkannt ?

Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 08.11.2017, 08:17
von Leif Eriksson
Hi,

wir unterscheiden zwischen Link und Erwähnung. Wenn es deutlich eine Domain ist, wie in Deinem Bsp., wird GoogleBot sie auch versuchen zu besuchen. Alles, was nach einer URL aussieht, wird gecrawlt.
Als Link zählt es nicht, aber als Erwähnung. Ab einer bestimmten Anzahl stärkt es auf jeden Fall Deine Marke! Nur der Einfluss auf das Ranking für bestimmte Begriffe ist schwer messbar.
Alles in allem ist das aber eine gute Sache.

Viele Grüße
Kamillo

Verfasst: 08.11.2017, 12:53
von Levent
Das eine mehrfache und immer wieder Erwähnung einer URL-ohne-link positiv ist für das Ranking, ist seit einpaar Jahren schon bekannt....

Verfasst: 08.11.2017, 16:13
von mwitte
Schon 2015 hat Searchmetrics in der Analyse der Google Rankingfatoren auf Mentions (so nennt man das) verwiesen.

„,Mentions’ – also die Nennung einer Domain oder einer Brand ohne Verlinkung – spielt zunehmend ebenfalls eine Rolle – insbesondere auf Domains mit thematischer Nähe.“

Verfasst: 10.11.2017, 09:27
von Leif Eriksson
Genau, die Herausforderung ist, die kritische Masse der Mentions zu erreichen.
Unsere Tests vor ein paar Jahren haben gezeigt, dass es deutlich schwieriger ist einen Effekt mit Erwähnungen zu erzielen, als mit Links - wenn man manipulieren will.
2014 haben wir Mentions auf Kundenwunsch mit ins Reporting aufgenommen. Für viele ist es Laien ist manchmal zu abstrakt ...

Viele Grüße
Kamillo

Verfasst:
von