Seite 1 von 1

Alle Artikel einer Seite auf einmal veröffentlichen?

Verfasst: 11.01.2018, 16:48
von BorisK
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer Internetseite, die die Einrichtung + Konfiguration bestimmter elektronischer Endgeräte beschreibt.
Der Markt dieser Geräte ist recht schmal, weshalb die Anzahl der Geräte und Artikel beschränkt ist.

Alle meine Artikel sind verfasst und warten auf Veröffentlichung.

Macht es aus SEO Sicht Sinn, gleich alles auf einmal zu veröffentlichen, dann aber über Monate hinweg nichts mehr oder lieber eine Auswahl beim Launch und dann alle paar Wochen einen bereits verfassten, aber noch nicht veröffentlichten Artikel freizuschalten?


Danke für eine Einschätzung
Boris

Verfasst:
von

Verfasst: 11.01.2018, 21:12
von CEOSam
Wenn du für die Artikel Social Media Marketing betreibst macht es Sinn, die Artikel einzeln zu veröffentlichen und dann deinen Lesern/Benutzern/Kunden ein mal pro Woche einen neuen Artikel zu servieren. Auch wenn du aktives Linkbuilding betreibst, kann es von Vorteil sein, wenn du einen Artikel veröffentlichst und dann ein paar Links aufbaust und ein paar Tage drauf einen weiteren Artikel veröffentlichst und für beide ein paar Links aufbaust usw.

Machst du nichts dergleichen, kannst du alle Artikel sofort veröffentlichen. Achte auch darauf, dass die interne Verlinkung in den Artikeln stimmt.

Verfasst: 12.01.2018, 08:51
von Wirths Media
Moin,

hier kann ich nur zustimmen.

Gruß
Daniel

Verfasst: 12.01.2018, 09:27
von ole1210
Wenn du für die Artikel Social Media Marketing betreibst macht es Sinn, die Artikel einzeln zu veröffentlichen und dann deinen Lesern/Benutzern/Kunden ein mal pro Woche einen neuen Artikel zu servieren.
Da es hier um keine aktuellen Inhalte aus dem Tagesgeschehen geht, spricht nichts dagegen auch bereits vor langer Zeit veröffentlichte Artikel zu teilen.

Auch wenn du aktives Linkbuilding betreibst, kann es von Vorteil sein, wenn du einen Artikel veröffentlichst und dann ein paar Links aufbaust und ein paar Tage drauf einen weiteren Artikel veröffentlichst und für beide ein paar Links aufbaust usw.
In wie fern ist das besser, als wenn man Linkbuilding für bereits länger bestehende Artikel betreibt?

Ich finde es lächerlich mit einer Seite zu starten, die nur einen Artikel hat und dann bsp. wöchentlich einen weiteren hinzuzufügen. Stell alle ins Netz, dann sieht es auch nicht nach Baustelle aus. Sicherlich entwickeln sich diese Geräte ja auch weiter, du musst gelegentlich neue Anleitungen verfassen oder bestehende überarbeiten.

Verfasst: 12.01.2018, 12:01
von BorisK
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen ;-)
Ich finde es lächerlich mit einer Seite zu starten, die nur einen Artikel hat
Das war ja auch nicht der Plan ;-)
Ich würde 7 interessante Geräte aus einem Fundus von 21 Geräten direkt veröffentlichen und dann häppchenweise Gerät 8-21.

Mein Gedanke ging in Richtung Google.
Ich habe mal gelesen, dass Google Seiten "mag", die regelmäßig neue Artikel publizieren.
Daher mein Gedanke der stückweisen Veröffentlichung, damit Google und Co. von regelmäßig frisch produziertem Content ausgehen.

Viele Grüße
Boris

Verfasst: 12.01.2018, 12:22
von chris21
Google mag es auch, wenn ein Thema erfüllend und komplett abgedeckt wird (Buzzword dazu: holistischer Content).

Bei statischen Content (d.h. ändert isch inhaltlich thematisch wenig) würde ich immer alles raushauen, was da ist. Und dann bestenfalls doch regelmäßig ergänzen und verbessern.

Verfasst: 12.01.2018, 16:22
von CEOSam
ole1210 hat geschrieben:
Wenn du für die Artikel Social Media Marketing betreibst macht es Sinn, die Artikel einzeln zu veröffentlichen und dann deinen Lesern/Benutzern/Kunden ein mal pro Woche einen neuen Artikel zu servieren.
Da es hier um keine aktuellen Inhalte aus dem Tagesgeschehen geht, spricht nichts dagegen auch bereits vor langer Zeit veröffentlichte Artikel zu teilen.

Auch wenn du aktives Linkbuilding betreibst, kann es von Vorteil sein, wenn du einen Artikel veröffentlichst und dann ein paar Links aufbaust und ein paar Tage drauf einen weiteren Artikel veröffentlichst und für beide ein paar Links aufbaust usw.
In wie fern ist das besser, als wenn man Linkbuilding für bereits länger bestehende Artikel betreibt?

Ich finde es lächerlich mit einer Seite zu starten, die nur einen Artikel hat und dann bsp. wöchentlich einen weiteren hinzuzufügen. Stell alle ins Netz, dann sieht es auch nicht nach Baustelle aus. Sicherlich entwickeln sich diese Geräte ja auch weiter, du musst gelegentlich neue Anleitungen verfassen oder bestehende überarbeiten.
Das wirkt natürlicher und Google mag es besonders gern, wenn es durch einen Link auf einen neuen Artikel stößt, der noch nicht im Google Index ist da die entsprechende Seite noch nicht gecrawlt wurde. Das zeigt ihnen, dass der Artikel gut/wichtig sein muss. Ist der Artikel schon länger online und plötzlich wird größerer Linkaufbau für den Artikel betrieben, fragt sich der Google Algorithmus was da jetzt plötzlich los ist. Zuvor wollte ja auch niemand den Artikel verlinken, warum jetzt? Wohin das führen kann, kannst du dir sicher schon denken. Stichwort: Abstrafung, keine Rankingverbesserung

Verfasst: 12.01.2018, 20:16
von Rasputin
CEOSam hat geschrieben:Ist der Artikel schon länger online und plötzlich wird größerer Linkaufbau für den Artikel betrieben, fragt sich der Google Algorithmus was da jetzt plötzlich los ist. Zuvor wollte ja auch niemand den Artikel verlinken, warum jetzt? Wohin das führen kann, kannst du dir sicher schon denken. Stichwort: Abstrafung, keine Rankingverbesserung
Das kommt vielleicht darauf an, was ein "größerer Linkaufbau" sein soll. Es ist definitiv ungefährlich, einzelne Links auf ältere Texte zu setzen, sofern man nicht Keywords draufballert oder anderen Unfug verzapft. Wenn man einigermaßen bedächtig vorgeht, "fragt" sich Google gar nichts.

Verfasst: 12.01.2018, 20:35
von CEOSam
Rasputin hat geschrieben:
CEOSam hat geschrieben:Ist der Artikel schon länger online und plötzlich wird größerer Linkaufbau für den Artikel betrieben, fragt sich der Google Algorithmus was da jetzt plötzlich los ist. Zuvor wollte ja auch niemand den Artikel verlinken, warum jetzt? Wohin das führen kann, kannst du dir sicher schon denken. Stichwort: Abstrafung, keine Rankingverbesserung
Das kommt vielleicht darauf an, was ein "größerer Linkaufbau" sein soll. Es ist definitiv ungefährlich, einzelne Links auf ältere Texte zu setzen, sofern man nicht Keywords draufballert oder anderen Unfug verzapft. Wenn man einigermaßen bedächtig vorgeht, "fragt" sich Google gar nichts.
Da geb ich dir absolut recht. Ich bin jetzt schon von mehreren Links in kürzerer Zeit mit generischen Keywords und Moneykeys ausgegangen.