Seite 1 von 1

effektive Foren zum Betreiben von SEO

Verfasst: 13.01.2018, 11:10
von Tango-Lima
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und sehr weit am Anfang mit meinen SEO Kenntnissen. Also bitte macht keine direkten FAQ Verweise oder haltet mich für "Bescheuert", sollte mal eine Frage kommen die eurer Antwort nicht würdig erscheint.

Zu meiner Frage: Ich bin derzeit damit beschäftigt Foreneinträge gerichtet nach Brautmode zu setzen um das Ranking einer Seite zu fossieren.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welche Foren (z.B. GuteFrage.net, gofeminin.de etc) eine sehr hohe Erfolgsrate auf mein SEO haben? Manche Foren sind ja wiederum nur kleine "Klitschen" mit wenig Darbietungswert aus Sicht von Google. Man kann es oft schon an der geringen Mitgliedschaftszah erkennen.

Aber vieleicht gibt es irgendein Tool was einem eine Seite vorschlägt? Und natürlich bestensfalls sollte es ein Forum sein, welches zu meinen Themen passt.

Vieleicht habr ihr ja Tipps oder ggf. eine passende Seite für mich parat.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

VG

Tango-Lima
:) [/b]

Verfasst:
von

Verfasst: 13.01.2018, 17:00
von swinkel
Hallo Tango-Lima,
wenn Du sehen willst, wie die Reaktionen auf Deine Einträge sind kannst du dies ja
beispielsweise in Google Anlytics sehen. Da wird aufgelistet, wieviele Besucher von einer bestimmten Domain zu dir kommen.

Vorab zu erkennen, ob ein Foreneintrag erfolgreich sein wird, ist meiner Meinung nach unmöglich. Tendenzielle Besucherzahlen kannst Du beispielsweise am Alexa-Ranking o.ä. sehen. Aber die reinen Besucherzahlen sind nicht zwangsläufig aussagekräftig.

Generell dürfte es schwer werden von Erfolg oder Misserfolg zu reden. Denn eine Verlinkung ansich kann für Google auch schon einen Mehrwert bieten.

Gruß
Sascha

Verfasst: 13.01.2018, 17:51
von Tango-Lima
Hallo Sascha,

danke für die Ratschläge. Ich hoffe ich habe mich nicht falsch ausgedrückt. Mich würde interessieren, wie man herausfindet wie gut die Qualität und Effektivität der einzelnen Foren sind.

Kann man das auch messen mit Google Anlytics? Ich arbeite derzeit nur mit zwei Foren, von denen mir gesagt wurde die sind gut. Aber ein eigenes Nachweismittel hatte ich bislang nie.
Eines weiß ich aber schon, dass mit zwei Foren SEO backlinks erstellen mich nicht auf Google Seite 1 bringt.

VG,

tango-lima

Verfasst: 13.01.2018, 18:21
von arnego2
Tango-Lima hat geschrieben: Eines weiß ich aber schon, dass mit zwei Foren SEO backlinks erstellen mich nicht auf Google Seite 1 bringt.
Das ist stark abhängig von der Thematik der Seite. Nahrungsmittel zum Beispiel ist hart umkämpft und von daher reichen 2 Links nicht aus auch wenn die von Nestle's Hauptseite kämen.

Bei manchen Themen braucht man keine Links um bei Google oder anderen Suchmaschinen auf der ersten Seite zu landen.

Verfasst: 13.01.2018, 18:40
von Tango-Lima
arnego2 hat geschrieben:
Tango-Lima hat geschrieben: Eines weiß ich aber schon, dass mit zwei Foren SEO backlinks erstellen mich nicht auf Google Seite 1 bringt.
Das ist stark abhängig von der Thematik der Seite. Nahrungsmittel zum Beispiel ist hart umkämpft und von daher reichen 2 Links nicht aus auch wenn die von Nestle's Hauptseite kämen.

Bei manchen Themen braucht man keine Links um bei Google oder anderen Suchmaschinen auf der ersten Seite zu landen.
In diesem Falle geht es um Hochzeitstracht. Daher sind die Foren wohl auch begrenzt?

Verfasst:
von

Verfasst: 13.01.2018, 18:48
von swinkel
Tango-Lima hat geschrieben: Mich würde interessieren, wie man herausfindet wie gut die Qualität und Effektivität der einzelnen Foren sind.
Wenn du von Qualität sprichst, meinst du wahrscheinlich die Qualität im Sinne des Linkbuildings/ Linkjuice. (Über die Verlinkung kann man ja auch Traffic generieren)

Ich kenne da keine Möglichkeit um Foren aus der Google-Sicht zu beurteilen. Dazu weiß man einfach zu wenig über die Bewertungsmaßstäbe von Google.

In meinen Augen wirst du mit Hilfe von Forenlinks auch nie stark umkämpfte Seiten voran bringen. (Wie arnego schon geschrieben hat)
In manchen Situationen sind solche Links schon hilfreich, aber du solltest dir gut überlegen, wieviel Zeit du darin investierst.

Verfasst: 13.01.2018, 19:03
von Tango-Lima
ok. Ja aus diesem Grund der Überlegung schreibe ich euch auch. Vielen Dank erst einmal.
Könnt ihr mir vlt. Foren ähnlich wie gutefrage.net nennen? Damit wäre mir sogar schon geholfen.

Verfasst: 13.01.2018, 21:28
von arnego2
Gute Frage Links werden dir bei Google nur etwas bringen wenn du ein Profil hast mit über 100 Einträgen, damit deine von dir gelegten Links auch nicht bei nofollow stehenbleiben.

Verfasst: 13.01.2018, 21:45
von swiat
Tango-Lima hat geschrieben:
In diesem Falle geht es um Hochzeitstracht. Daher sind die Foren wohl auch begrenzt?
Wohl fast unmöglich da passende Foren zu finden, mit kreativität finden sich aber trotzdem genug Foren wo du dich verlinken kannst, ohne unbedingt aufzufallen.

Verfasst: 13.01.2018, 23:03
von CEOSam
@Tango-Lima: Du solltest Foren primär dafür nutzen um Traffic zu generieren und nicht um "starke" Backlinks aufzubauen