Seite 1 von 1

Kategorie-Menü im Head oder Sidebar

Verfasst: 16.03.2018, 13:07
von Fleming
Ein Projekt/Webshop hat ein relativ altes Template, welches die Produkt-Kategorien Seitenübergreifend als Sidebar anzeigt. In der Leiste im unteren Head-Bereich sind dann noch Nebenanspekte wie Blog, Impressum, Jobs etc. verlinkt.

Das Template lässt leider kein Dropdown etc. zu und die Kategorien in die Head-Leiste zu setzen würde aufgrund der Vielzahl der Kategorien leider nicht passen.

Daher die Frage: Welcher Aufwand würde sich jetzt lohnen? Komplett neues Template oder die Verlinkung halbwegs gescheit umbauen, also gute Keyword-Kategorien in den Head-Bereich und die Unter-Kategorien dann auf der zweiten Seitenebene in den Content-Bereich?

Zum besseren Verständnis hier das Template: https://www.bilder-upload.eu/show.php?f ... 201998.jpg

Verfasst:
von

Verfasst: 16.03.2018, 14:22
von ole1210
Was genau ist dein Problem mit dem jetzigen Template? Was erhoffst du dir durch den Umbau?

Verfasst: 16.03.2018, 15:28
von Fleming
Ich habe mal gelesen, dass Links in der Sidebar kaum Beachtung finden und dadurch eben zu einem Anhang werden, statt zum Hauptthema der Seite. Die Konkurrenz, die es zu überholen gilt, hat quasi durch die Bank weg ihre Kategorien im Head der Seite verlinkt.

Außerdem rankt der Content aus dem Blog erstaunlich gut, was ich angesichts der Text-Qualität und der Konkurrenz hier und da überraschend finde.
Und ein letzter Punkt: Adwords wertet die Nutzererfahrung auf der Zielseite durchweg "unterdurchschnittlich". Veränderungen in Text, präzisieren der Keyword-Sets und Landingpages etc. haben keine Erfolg gebracht.

Verfasst: 16.03.2018, 17:53
von arnego2
ja lesen kann man viel, ob das dann stimmt ist oft eine andere Geschichte.
Hast du auch das Linkprofil deiner Konkurrenz mal mit deiner Seite verglichen?

Verfasst: 19.03.2018, 07:49
von Fleming
Ja ist verglichen und hier wurde in den letzten Jahren auch viel Arbeit reingesteckt. Auch unser Alexa-Ranking ist um längen besser als das der meisten Konkurrenten.

Quelle ist u.A. Sistrix

"[...] Links, die …

im Content-Bereich der Website stehen und nicht in der Seitenleiste oder im Footer"


Aber eure Meinung ist dann, dass es nichts bringen würde, dieses veraltete Template rauszuschmeissen und durch ein neues zu Ersetzen? Die Absprungrate liegt bei 46 %, bereinigt um den Blog mit 85 %

Verfasst: 19.03.2018, 12:52
von ElCattivo
Meine Hauptseite (reine Desktop-Seite) hat die Hauptkategorien auch oben und die Unterkategorien links...alles ohne irgendeinen Dropdown Quatsch. Das hat Suchmaschinen technisch nie Probleme bereitet.

Habe natürlich auch diverse SEO-Tools verwendet über die Jahre. Aber die "Fehlermeldungen" muss man natürlich einordnen können und dafür muss man den technischen Background haben. Sinnvolle Sachen habe ich geändert, für mich sinnlose Warnungen habe ich einfach ignoriert - man muss nicht 100 Punkte bei irgendsoeinem Tool haben, bringt dir auch nichts, wenn sich keiner für die Seite interessiert.

Davon abgesehen wäre ich immer sehr vorsichtig mit irgendwelchen Relaunches, da habe ich über die letzten Jahre einige Seiten richtig abschmieren sehen, die vorher DIE Standardseite in ihrem Metier waren und sich bis heute nicht erholt haben. Nur weil sie wieder mal "frisch" aussehen wollten.

Absprungrate...laut Piwik (Matomo) 57-58 % über die letzten drei Jahre jeweils auf's Jahr gemittelt. Ist aber eh eine Metrik, die ich relativ nutzlos finde, weil sie massiv von der Seite selbst und deren Aufbau abhängt.

Viele Grüße
ElCattivo

Verfasst: 19.03.2018, 14:28
von Fleming
Leider sind die Hauptkategorien nicht oben, sondern lediglich in der Sidebar. Oben im Head sind eher die Zusatzthemen und AGB, FAQ's und so.

Wir haben vor knapp einem Jahr 2 Seiten mit Key-Word Domain und selektierten Produktkategorien erstellt, die zu ihren jeweiligen Keywords ganz gut ranken, obwohl deren Offpage-Optimierung sich auf 2-3 Branchenportale beschränkt.

Also die Top-Kategorien nach oben und die Unterkategorien in die Sidebar. klingt doch nach einer Maßnahme die man fix umsetzen kann und was bringen könnte?!

Verfasst: 19.03.2018, 20:28
von nerd
Fleming hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, dass Links in der Sidebar kaum Beachtung finden und dadurch eben zu einem Anhang werden, statt zum Hauptthema der Seite. Die Konkurrenz, die es zu überholen gilt, hat quasi durch die Bank weg ihre Kategorien im Head der Seite verlinkt.
Also es liegt ganz sicher nicht daran, dass der eine die navigation oben quer und der andere links vertikal angeordnet hat.

Wenn du (wie im screenshot) deine unternavigation da links hast dann weiss google schon das sie wichtig ist, wenn du ueber viele unterseiten hinweg auf die selben kategorie-hauptseiten verlinkst.

Wahrscheinlich liegt das problem irgendwo anders; entweder hat die konkurenz bessere texte/bilder (selbst produktbilder gemacht und eigene texte verfasst), oder die benutzererfahrung ist aus anderen gruenden besser.

Verfasst: 20.03.2018, 06:51
von ElCattivo
Fleming hat geschrieben:Leider sind die Hauptkategorien nicht oben, sondern lediglich in der Sidebar. Oben im Head sind eher die Zusatzthemen und AGB, FAQ's und so.
SM technisch dürfte das relativ egal sein. Als Nutzer finde ich es aber logischer oben quer die Hauptkategorien zu haben und links die Unterkategorien der jeweiligen Hauptkategorie.

Die AGB wären für mich schonmal ne Unterseite unter /home/ oder so, da zwar rechtlich äußerst relevant für sonst aber quasi nichts. FAQ können eine Hauptkategorie (wenn sie für die gesamte Seite gelten) sein (ist bei mir so), hängt aber stark von den restlichen Inhalten bzw. der Kategorisierung ab.

Viele Grüße
ElCattivo

Verfasst: 20.03.2018, 09:55
von Fleming
Es muss doch einen Grund haben, wieso gefühlt 99 % der moderneren Seiten eine Sidebar maximal noch auf den Unterseiten anbieten. Zalando, Spiegel, Amazon, Chip usw.. Das muss doch zumindest die Usability verbessern.

Und wie gesagt, nicht die Unternavigation ist links angeordnet, sondern die Hauptnavigation. Beide Menüs sind auf allen Unterseiten zu finden, weshalb da aktuell auch nicht differenziert wird.

Aber das werden wir jetzt mal ändern und das wichtige prominenter darstellen.

Verfasst: 20.03.2018, 20:26
von nerd
Fleming hat geschrieben:Es muss doch einen Grund haben, wieso gefühlt 99 % der moderneren Seiten eine Sidebar maximal noch auf den Unterseiten anbieten. Zalando, Spiegel, Amazon, Chip usw.. Das muss doch zumindest die Usability verbessern.
Grund dafuer ist wohl die tatsache, dass die seiten responsive sein muessen. Bei responsive seiten ist mehr als ein menu immer unpraktisch und verschachtelte aufklappmenues auf kleinen bildschirmen extrem fummelig, und der besucher soll auch nicht erst 2 bildschirme ueber die sidebar scrollen bis er bei den artikeln ankommt.