Seite 1 von 1

SEO Tipps für eine Massagestudio Webseite bzgl. Rückenmas.

Verfasst: 17.03.2018, 15:22
von EBa
Ich bin neu und suche Tipps für die Seite meiner Frau.

Meine Frau betreibt ein kleines Massagestudio auf dem Lande. Sprich Marketing, Werbung und Sichtbarkeit sind für Ihr Studio extrem wichtig.
Wir haben eine kleine Seite mit den verschieden Massagen und Leistungen aufgebaut. Nun geht es darum auch im Netz entsprechend sichtbar zu werden. Die Seite ist unter: www.natur-pur-massagen.de zu finden. In einem ersten Schritt soll die Seite für die Rückenmassage nach oben gebracht werden. Wir haben nach relevanten Wörtern in diesem Zusammenhang gesucht.
Gestoßen sind wir auf die folgenden:
Rückenmassage
Massage Rücken
Nackenmassage
Rücken massieren
Massage
Massage für den Rücken
Rückenschmerzen
wellness massage
verspannungen
entspannungsmassage
entspannung
massagestudio
gesundheit
Rücken

Diese haben wir soweit möglich in den Text der Seite gepackt.
www.natur-pur-massagen.de/ruecken-massage/
...und natürlich so oft wie irgend möglich ohne dass es doof klingt "Rücken", "Massage" oder "Rückenmassage" eingebaut.

Die Metainfos haben wir, soweit für uns verständlich eingetragen. Soweit so gut...
Nun stellt sich uns die Frage, was sollte oder kann man noch darüber hinaus tun?
Was würdet Ihr als Profis tun, um die Seite weiter voran zu treiben?

Viele Grüße Enrico

Verfasst:
von

Verfasst: 17.03.2018, 15:39
von arnego2
Da das Massagestudio auf dem Lande ist würde ich zumindest die Region mit in die Keyworte einbinden. Ein Hamburger wird nicht nach München fliegen für eine Rückenmassage.

Eigentlich ist man sich vorher klar auf welche Suchbegriffe die Seite gemacht werden soll, zudem ist die Seite arg klein um überhaupt irgendwo Fuss zu fassen.

Verfasst: 19.03.2018, 02:18
von swiat
arnego2 hat geschrieben:Da das Massagestudio auf dem Lande ist würde ich zumindest die Region mit in die Keyworte einbinden. Ein Hamburger wird nicht nach München fliegen für eine Rückenmassage.
So ist es, eine Optimierung der Keys ohne regionalen Bezug ist reinste Zeitverschwendung in diesem Fall.

Re: SEO Tipps für eine Massagestudio Webseite bzgl. Rückenma

Verfasst: 19.03.2018, 07:53
von Lyk
EBa hat geschrieben:
Diese haben wir soweit möglich in den Text der Seite gepackt.
www.natur-pur-massagen.de/ruecken-massage/
rückenmassage wird zusammengeschrieben.

Verfasst: 19.03.2018, 08:23
von ewigerlaie
Rückenmassage "zzgl. Versandkosten" liest sich auch ulkig. Betrifft auch die anderen Arten.

Verfasst: 19.03.2018, 09:38
von Fleming
Ich würde den Fokus bei euch auf Dresden und Umgebung eingrenzen. Und wenn das Ziel ist, die Leute aus der Stadt anzusprechen, weil es auf dem Land nicht genug Kunden gibt, dann fehlt mir persönlich der Grund, weshalb ich den Weg dahin antreten sollte. Massagen bekomme ich sicherlich auch näher dran, wieso also so weit fahren? Kundenbewertung, anderes Alleinstellungsmerkmal, Preis ...

Verfasst: 19.03.2018, 11:05
von WoY
Im langfristigen kaufmännischen Bereich
Mache das, was für den Nutzer gut ist.
Gebt Tipps, gebt etwas von eurem Wissen, teilt Inhalte in Form von Video xor Inhalten.

Im kurzfristigen kaufmännischen Bereich
Schalte Google Adwords Anzeigen mit regionalen Bezug.

Verfasst: 19.03.2018, 11:53
von ElCattivo
Hallo EBa,

ihr seid ja gleich um die Ecke...nicht weit nach Gage.

Ich würde mich nicht auf Dresden einlassen, da gibt es genug Massagestudios und der Weg ist zu normalerweise weit (auch über die B6). Versuche Regionalbeziehungen einzuführen (Westlausitz, Rödertal, Radeberg, Großröhrsdorf, Großhartau, Stolpen...was es noch alles gibt....aber ohne spammy zu wirken).

Du kannst auch (vernünftige) Einträge in den großen Branchenverzeichnissen machen, hat mir bei einer Optimierung sehr geholfen. Wichtig ist dabei, nicht jeden Mist mitzunehmen und die Einträge selbst zu machen (variabel sein), keine Pakete irgendwo kaufen - kostet aber auch ganz schön Zeit. Außerdem nur kostenlose Einträge nehmen, nichts von 11880, dasörtliche, gelbeseiten usw. aufschwatzen lassen!

Am Beispiel der Startseite, solltest du vll auch nochmal das Design überdenken. Das Menü ist bei mir zerhackstückelt (mehrere Wörter liegen übereinander), das große Bild füllt hier bei 1600*1200 mindestens 2/3 des Platzes ohne großartigen Mehrwert, der Gutschein darunter füllt 2 1/2 Bildschirmseiten und ist quasi leer...

Das war jetzt nur mal gaaaanz grob.

Viele Grüße
ElCattivo

Verfasst: 19.03.2018, 14:53
von Lyk
swiat hat geschrieben: So ist es, eine Optimierung der Keys ohne regionalen Bezug ist reinste Zeitverschwendung in diesem Fall.
sobald "google place" eintrag oder branchenbucheintrag getätigt wird, ist die sache mit dem regionalem bezug erledigt. Eigentlich schon mit der adresse auf der webseite^^

es gibt keine key´s mit regionalem bezug, erst recht nicht zum thema massage.

einzige möglichkeit ausserhalb des standorts zu ranken ist für jede stadt ein postfach mit telefonnummer zu erstellen.

der gürtel seitens google wird immer enger gezogen, einfach mal "Massagestudio Berlin" mit aufnehmen reicht da nicht mehr aus.

Verfasst: 19.03.2018, 16:00
von Milanex
Bei Google My Buisiness kann man ja einen Umkreis angeben, in dem man seine Dienstleistungen anbietet. Für die lokale Anzeige ist das auch nützlich.

Verfasst: 19.03.2018, 16:29
von ElCattivo
Lyk hat geschrieben:
swiat hat geschrieben: So ist es, eine Optimierung der Keys ohne regionalen Bezug ist reinste Zeitverschwendung in diesem Fall.
sobald "google place" eintrag oder branchenbucheintrag getätigt wird, ist die sache mit dem regionalem bezug erledigt. Eigentlich schon mit der adresse auf der webseite^^

es gibt keine key´s mit regionalem bezug, erst recht nicht zum thema massage.
Meiner Erfahrung nach so nicht richtig...Orts- und Regionsnamen sollte man sinnvoll mit einbauen, sonst wird das nichts mit dem Ranken für "Massagestudio Region/Ort", außer man ist eh schon DER Laden schlechthin und ist sowieso immer vorn - dann wäre aber der Thread hier für den Anus.

Viele Grüße
ElCattivo

Verfasst: 19.03.2018, 17:20
von Lyk
ElCattivo hat geschrieben: Meiner Erfahrung nach so nicht richtig...Orts- und Regionsnamen sollte man sinnvoll mit einbauen, sonst wird das nichts mit dem Ranken für "Massagestudio Region/Ort", außer man ist eh schon DER Laden schlechthin und ist sowieso immer vorn - dann wäre aber der Thread hier für den Anus.

Viele Grüße
ElCattivo
sobald du die adresse mit telefonnummer im header und im footer ausgibst, (was du zwingend mache solltest) hat jede piss unterseite sofort die adresse im quellcode.

alles andere wird zwar auch gerne gemacht, ist aber spam bzw. es bringt nichts.
es sind andere dinge wichtig..... sonst könnte das jeder hinz und kunz.

Verfasst: 20.03.2018, 06:54
von ElCattivo
Das Thema hatten wir doch erst...bin sehr gut gefahren damit, den Ort mit in den title und die h1/h2 zu packen...das wurde weder als spammy bewertet noch hat es nichts gebracht.

Auf meiner eigenen Seite gehe ich da noch viel extremer vor...aber nur weil es in diesem (speziellen?) Fall auch extrem Sinn macht...und auch da haben sich die Suchmaschinen bis jetzt draufgestürzt anstatt da irgendwas als SPAM zu sehen.

Ich habe mich noch nie um Keyworddichte und sowas geschert, ich schreibe einfach so, dass es für den Nutzer sinnvoll, gut lesbar und übersichtlich ist - gesalzen mit paar SEO Basics.

Viele Grüße
ElCattivo

Verfasst: 20.03.2018, 11:36
von Lyk
mal ne dumme frage...
hast du im header und im footer deine kontaktdaten eingefügt?

wenn nicht, ja dann muss du diese spamtechnik anwenden. wenn ja, ist diese zusatzliche angabe nicht nötig, da spam ;)