Seite 1 von 1

Anzeigen ohne Keywordoptimierung?

Verfasst: 22.03.2018, 08:50
von MiraiPolarstern
Hallo Community!

Ich habe eine Frage zu SEM / Google Adwords.

In der Zukunftswerkstatt von Google (vor Ort in Chemnitz) wurde mal gesagt, dass man für die Googleanzeigen keine Optimierungsmaßnahmen vorab bräuchte. Mein Kollege meint nun, dass das Quatsch ist, da Google wohl nur damit Geld verdienen will :lol:

Das klingt einerseits sinnvoll. Auf der anderen Seite würde das ja aber bedeuten, dass ich z.B. für jedes Keyword, über das ich die Anzeige ausspielen lassen möchte, z.B. die H1- anpassen müsste also dementsprechend viele neue Seite/Landingpages anlegen müsste???

Als Beispiel: "jobs in altenburg" und "stellenangebote altenburger land"
Nach der Meinung des Kollegen müssten die Wörter dann auch immer in der H1 untergebracht sein, dementsprechend brauch ich doch zwei Landingapges?

Ich hab schon selbst gegoogelt und die meisten Seiten über die ich durch eine Anzeige gekommen bin haben nicht immer die Keywords in der H1 und im Seitentitel, die ich selbst eingegeben habe...

Verfasst:
von

Re: Anzeigen ohne Keywordoptimierung?

Verfasst: 22.03.2018, 09:54
von ewigerlaie
MiraiPolarstern hat geschrieben:... Auf der anderen Seite würde das ja aber bedeuten, dass ich z.B. für jedes Keyword, über das ich die Anzeige ausspielen lassen möchte, z.B. die H1- anpassen müsste also dementsprechend viele neue Seite/Landingpages anlegen müsste???
Keywords oder Keyword-Phrasen sollen den Betrachter animieren, auf deine Anzeige zu klicken und deine Seiten zu besuchen. Die entsprechende Landing-Page sollte im günstigsten Fall den Besucher zum Ziel führen.

Google hat eine Menge Parameter, die zusammen gemischt den Anzeigeplatz und den Klickpreis im Konzert der Anbieter bestimmen (mal grob formuliert).

Die Mischung setzt sich u.a. aus dem Keyword, dem Anzeigetext, der Zielseite und auch einigen preislichen Angaben zusammen (mal grob formuliert).

Unsere Erfahrungen zeigen, dass eine etwas übersichtlich gestaltete Landing-Page (z.B. auch H1 usw.) für positive Aktionen des Besuchers nicht hinderlich sind. Für die Platzierung der Anzeige im Adwords hat es nicht den wesentlichen Einfluss (wenn zumindest der Inhalt zur Anzeige und zum Keyword passt).

Wir haben auch Zielseiten teilweise nicht indexiert. Denn sie werden nur für Adwords gebraucht.

Verfasst: 22.03.2018, 14:35
von MiraiPolarstern
Also die Zielseite ist ja auf jeden Fall eine Seite mit mehreren Jobangeboten des Unternehmens. Die gewünschten Bewerber sollen eben nur aus "der Umgebung" kommen, deswegen die Idee die Anzeige z.B. bei einer Suchanfrage "stellenangebote altenburg" schalten zu wollen. allerdings findet sich das wort altenburg nicht in der h1. außerdem soll die anzeige z.B. geschalten werden, wenn nach "stellenangebote bauunternehmen" gesucht wird.

die anzeigentexte passe ich den einzelnen keywords/keywordphrasen an aber die landingpage nicht.

hier der link mal zur seite, die beworben werden soll: www.hans-fuchs.de/karriere/jobs/

Verfasst: 22.03.2018, 16:21
von ewigerlaie
Die lokale Eingrenzung der Anzeigen kann man in den Standorten vornehmen. Mehr Infos zu Adwords gibt es hier - https://www.de.advertisercommunity.com/ ... le_AdWords