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Intern. Website mir mehreren englischsprachigen Ländern

Verfasst: 27.03.2018, 16:29
von victorwooten
Hallo zusammen,

Ich hätte gerne Tipps zur Erstellung einer internationalen Website.
Subdomains (oder extra Domains) für verschiedene Länder kommen nicht in Frage. Es soll eine Domain mit Sprachenauswahl sein. (Also Ordnerstruktur für jede Sprache)
Das Angebot ist international, aber variiert nur zwischen non-EU und EU. (Manche Inhalte sind nur außerhalb der EU verfügbar)

Die Seite soll erstmal für DACH, aber auch U.K., Südafrika und Singapur ausgerichtet werden. UK, ZA und SG jeweils in Englisch. Außerdem ist eine Überlegung, englisch ganz global/weltweit (also auf kein Land ausgerichtet) zur Verfügung zu stellen.

Inhalte sind im Grunde identisch, nur gibt es (wie schon erwähnt) lediglich einige wenige Produkte und somit Seitenbereiche, die nur in non-EU Ländern zur Verfügung stehen, nicht aber in EU Ländern.

Nun habe ich ein Problem, wie ich das mehrfach vorkommende englisch umsetzen soll. Macht es (aus Traffic/SEO-Sicht) Sinn, einen extra Bereich für Singapur und Südafrika anzulegen, wenn auch internationales englisch (auf kein Land ausgerichtet) auf der Seite sein soll?
Würde dieser Bereich im entsprechenden Land besser ranken als wenn nur internationales englisch zur Verfügung stünde?
Inhaltlich gibt es nur wenige Unterschiede. Die Verfügbarkeit der Angebote, die es nur in non-EU Ländern gibt, müsste sowieso auf der internationalen englischen Seite erwähnt werden (Wenn es denn eine gäbe).

Noch ein Gedanke: es scheint nun nicht mehr möglich zu sein, in der neuen Search console die Sprachen manuell einzustellen bzw zuzuordnen. Also beispielsweise alle /en-za/ Seiten SüdAfrika zuzuordnen. Wenn ich richtig recherchiert habe, möchte das Google automatisch erkennen. Ich kann dieses Feature auf jeden Fall in der Google Search Console nicht mehr finden.

Danke für eure Meinungen.

Verfasst:
von

Verfasst: 10.04.2018, 11:34
von Thomas H
Solltest Du für verschiedene Länder verschiedene URLs haben, setze hreflang-Tags ein. Dort kannst Du meines Wissens aber nur Länder und Sprachen hinterlegen, keine anderen Einheiten (wie z.B. EU).

Mein Ansatz wäre, einen hreflang-Tag für jedes deiner wichtigen Zielländer zu setzen. Als Country-Tag das jeweilige Land, als Sprach-Tag deutsch (DACH) bzw. englisch (UK, ZA, SG). Die zusätzlichen "global/weltweit" ausgerichteten Seiten bekommen dann den hreflang-Fallback x-default.

Verfasst: 02.05.2018, 12:03
von victorwooten
Hallo zusammen,

Vielen Dank Thomas für die Rückmeldung und die Tipps bezüglich Tags. Super :-)
(Hatte ich gar nicht mitbekommen (Keine Benachrichtigung). Sorry.)


Nun bin ich soweit, dass es wohl am einfachsten ist, ein internationales /en/ einzurichten und die Unterschiede/Produkt –Verfügbarkeit für non-Eu und EU im Content zu erklären.
Des Weiteren ein /de/ für deutschsprachige Inhalte und ebenso Unterschiede für non-Eu (z.B. Schweiz) und EU im Content zu erklären.

Weiß nicht, ob es eventuell später Sinn macht für spezielle Länder wie SG, ZA oder UK mit ihren eigenen non-Eu bzw EU Inhalten eigene Sprach-Bereiche aufzusetzen!?

Ich würde mich freuen, von dem ein oder anderen etwas Feedback aus der Praxis zu bekommen, ob man hier ganz klare Ranking Vorteile hat, wenn man Sprach-Bereiche für einzelne Länder zusätzlich aufsetzen würde!?
Wie schon erwähnt, sind die Inhalte im Grunde identisch, nur gibt es eben lediglich einige wenige Produkte und somit Seitenbereiche, die nur in non-EU-Ländern zur Verfügung stehen, nicht aber in EU-Ländern.


Noch ein letzter Gedanke: bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass es auch ein Englisch für Europa gibt (en-eu).
Gibt es das auch für Nicht-Europa? Hier konnte ich leider überhaupt nichts finden.
Wenn ich so meine englischsprachigen Inhalte für non-Eu und EU trennen könnte, wäre das natürlich auch super.

Vielen Dank im Voraus

Verfasst: 03.05.2018, 06:34
von nerd
victorwooten hat geschrieben: Subdomains (oder extra Domains) für verschiedene Länder kommen nicht in Frage.
Wieso nicht? Das waere doch das sinnvollste.
victorwooten hat geschrieben: Noch ein letzter Gedanke: bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass es auch ein Englisch für Europa gibt (en-eu).
Gibt es das auch für Nicht-Europa? Hier konnte ich leider überhaupt nichts finden.
Ja, gibt es:

<link rel="alternate" href="https://example.com/en-ie" hreflang="en-ie" />
<link rel="alternate" href="https://example.com/en-ca" hreflang="en-ca" />
<link rel="alternate" href="https://example.com/en-au" hreflang="en-au" />
<link rel="alternate" href="https://example.com/en" hreflang="en" />

victorwooten hat geschrieben: Wenn ich so meine englischsprachigen Inhalte für non-Eu und EU trennen könnte, wäre das natürlich auch super.
Englisch und Europaeisch haben aber thematisch absolut nichts miteinander zu tun. Das eine ist eine sprache, das andere ein gebiet.
Wenn ich in deutschland sitze und deine seite mit meinem laptop aufrufe welcher als bevorzugte sprache en-us angibt, zeigst du mir dann deine preise , sprache und versandkosten fuer die USA an?

Verfasst: 04.05.2018, 12:40
von victorwooten
nerd hat geschrieben:
victorwooten hat geschrieben: Subdomains (oder extra Domains) für verschiedene Länder kommen nicht in Frage.

Wieso nicht? Das waere doch das sinnvollste.
Für den Linkaufbau als auch ganz generell für den administrativen Aufwand ist natürlich am sinnvollsten, nur eine Domain zu haben.
nerd hat geschrieben: Englisch und Europaeisch haben aber thematisch absolut nichts miteinander zu tun. Das eine ist eine sprache, das andere ein gebiet.
Schon richtig. Aber wenn ich englischsprachige Inhalte für non-EU und EU per hreflang trennen könnte, würde Google doch vermutlich einem Engländer aus Großbritannien die englischsprachige EU Seite anzeigen und einem Englischsprechenden Südafrikaner dann die non-EU?!
(so wie auch bei en-za und en-gb)

Oder bin ich hier gedanklich auf dem Holzweg?



Aber so wie es ein „en-eu“ Tag gibt, scheint es wohl das Gegenteil á la „en-noneu“ ;-) nicht zu geben...

Verfasst:
von

Verfasst: 07.05.2018, 06:12
von nerd
victorwooten hat geschrieben: Schon richtig. Aber wenn ich englischsprachige Inhalte für non-EU und EU per hreflang trennen könnte, würde Google doch vermutlich einem Engländer aus Großbritannien die englischsprachige EU Seite anzeigen und einem Englischsprechenden Südafrikaner dann die non-EU?!
(so wie auch bei en-za und en-gb)

Oder bin ich hier gedanklich auf dem Holzweg?
Ja - weil du hier wieder annimmst das die href-lang irgendwas mit laendern zu tun hat und du daraufhin irgendwelche standorte (EU oder nicht) ableiten koenntest.

"EN" bedeutet englisch, und "EN-AU" eben englisch welches in australien gesprochen wird, oder "EN-US" fuer die USA. Wenn der user nur "EN" einstellt, koennte er praktisch ueberall auf der erde sein.
Grund fuer die unterteilung sind gewisse unterschiede oder dialekte je nach land, und "kofferraum" kann z.b. "boot" oder "trunk" heissen, oder es gibt worte welche nicht in anderen sprachen vorkommen, oder eine voellig andere bedeutung haben.

Der "accept-lang" header wird im browser gesetzt indem leute gefragt werden welche SPRACHEN sie bevorzugen, was fuer benutzer gedacht ist welche mehr als eine sprache verstehen; oder laender welche mehrere landessprachen haben.
Wenn du leute mit "en-us" auf deiner seite siehst, dann heisst das hoechstens dass sie diese sprache veborzugen, oder dass das eben die standard-einstellung ihres computers ist - mehr nicht!

Wenn du den standort deines besuchers rausfinden willst, dann solltest du entweder die html5 location api (setzt zustimmung des besuchers vorraus) benutzen oder musst dich auf irgendwelche ip2country dienste (nicht 100% genau, und liegen auch gern mal 50+km daneben) verlassen.

Verfasst: 08.05.2018, 13:32
von victorwooten
Ah... jetzt verstehe ich. Sorry, war mir so nicht klar. Vielen Dank für deine Erklärung!

Dann kann ich also daraus ableiten, dass ich mit /EN/ Content prinzipiell überall auf der Welt ranken kann, sofern der User englisch spricht. Egal, ob es ein Amerikaner, Brite, Südafrikaner oder sonst was ist...
... und ich somit (nur als Beispiel) mit /EN–ZA/ per se keine Ranking-Vorteile in Südafrika habe!?

(Es handelt sich bei mir sowieso um eine Fachsprache aus dem Finanzbereich, bei der es keine Unterschiede in verschiedenen Ländern gibt. Abgesehen von kleinen Details wie zB. der Währung)

Wenn ich also auf beiden Webseiten identischen Content habe:

1. Example.com/en/Content.html
2. Example.com/en-za/Content.html

Würde die zweite in Südafrika (oder besser gesagt einem Südafrikaner) nicht unbedingt priorisiert angezeigt werden!?


Tausend dank

Verfasst: 21.05.2018, 12:01
von nerd
victorwooten hat geschrieben: Dann kann ich also daraus ableiten, dass ich mit /EN/ Content prinzipiell überall auf der Welt ranken kann, sofern der User englisch spricht. Egal, ob es ein Amerikaner, Brite, Südafrikaner oder sonst was ist...
Im prinzip schon.

victorwooten hat geschrieben: 1. Example.com/en/Content.html
2. Example.com/en-za/Content.html

Würde die zweite in Südafrika (oder besser gesagt einem Südafrikaner) nicht unbedingt priorisiert angezeigt werden!?
Ich vermute mal das kommt auf die konkurenz an, oder auch wie lokalisiert deine en-za seite ist.
Also wenn du 1000 /en/ seiten hast aber nur 3 /en-za/ seiten, dann wuerde ich als suchmaschine mal annehmen dass du eher allgemein-englisch bist und nicht so relevant fuer en-za bist wie eine seite, die zum selben thema 300 /en-za/ artikel hat.

Ich habe auch eine englischsprachige seite die auch in AU, CA, US und NZ mehr oder weniger gut rankt obwohl die sprache ueberall nur allgemein als "en" (ohne genaue unterteilung) angegeben ist, aber allgemein werden von google wohl lokale seiten zum selben thema bevorzugt.
Kann auch sein das es davon abhaengt wo die backlinks herkommen.
Ich wuerde mit vom anpassen der href lang keinen nennenswerten rankingvorteil versprechen. ein einziger guter(!) link aus dem entsprechenden land duerfte deutlich mehr bringen.