Seite 1 von 1

Löschung von Facebook-Konto schlecht fürs Google Ranking?

Verfasst: 03.05.2018, 15:33
von Hirnfreund
Geliebtes Forum,

ich bin Freiberufler (Fotograf) und habe neben meiner Website ein Facebook-Konto, welches ich mehr schlecht als recht pflege. Ich habe dort 100 Follower und 200 Personen die meine Seite geliked haben. Also nicht wirklich viel. Hin und wieder, eher selten, poste ich mal aktuellen News, ansonsten beteilige ich mich nicht an irgendwelchen Facebooktreiben wie Gruppen, Gegenlikes, etc.

Facebook ist mir jedoch grundunsymapathisch, nicht wegen des kürzlich aufgetreteten Datenskandals, sondern weil ich Facebook an sich von Design und der Nutzung kastarophal und überfrachtet finde. Ich finde Facebook blöd.

Nun möchte ich mein Facebook Konto gerne löschen, weil ich es nur als Klotz am Bein finde. Ich hätte es auch schon längst getan, befürchte aber, dass sich durch diese Löschung mein Google Ranking verschlechtern wird.

Momentan stehe ich bei Google für meinen relevanten Suchbegriff: "Fotograf Stadname" auf Seite 2 - was nicht sooo schlecht ist.

Muss ich damit rechnen, dass wenn ich beim Facebook Konto lösche, ich bei Google abstürze.

Ich freue mich über Hilfe und Feedback.

1000 Dank!

Verfasst:
von

Verfasst: 03.05.2018, 16:03
von ewigerlaie
Ich gebe dir mal eine Antwort. Also, es wäre ganz, ganz schlecht, wenn du das FB-Konto löschen würdest. Sehr schlecht wäre das.
Mach alles so wie bisher weiter. Lass einfach das ungeliebte Konto von der ungeliebten Firma mit der häßlichen Oberfläche so weiter leer laufen. Verändere bitte nichts. Warum? Weil das, was du bisher bei FB gemacht hast offensichtlich so gut für das Ranking war.
Never touch a running system.
P.S.
Genau weiß ich das natürlich alles nicht. Vielleicht wäre löschen auch gut. Wer weiß das schon.

Verfasst: 03.05.2018, 16:21
von Hanzo2012
ewigerlaie hat geschrieben:Also, es wäre ganz, ganz schlecht, wenn du das FB-Konto löschen würdest. Sehr schlecht wäre das.
ewigerlaie hat geschrieben:Vielleicht wäre löschen auch gut. Wer weiß das schon.
:roll: :roll: :roll:
ewigerlaie hat geschrieben:Weil das, was du bisher bei FB gemacht hast offensichtlich so gut für das Ranking war.
Woher willst du das denn wissen?
In den letzten Jahren ist kein Atomkrieg ausgebrochen. Ich habe mir jeden Tag die Zähne geputzt. Offensichtlich ist das Zähneputzen dafür verantwortlich, dass wir alle noch leben. Dankt mir lieber mal! :)
Musste spontan hieran denken: https://www.youtube.com/watch?v=94dGsSNOmDI

Verfasst: 03.05.2018, 16:21
von arnego2
Never touch a running system ist mit der beste Rat.

Löschen wird IMO nichts verändern aber warum es austesten?

Verfasst: 03.05.2018, 21:34
von habub
Momentan stehe ich bei Google für meinen relevanten Suchbegriff: "Fotograf Stadname" auf Seite 2 - was nicht sooo schlecht ist.
Also nicht der Rede wert, da in vielen Bereich die Top3 Besucher liefern, der Rest ist oft für User uninteressant. Natürlich gibt es Bereiche wo auch schlechtere Rankings besucht werden, auch klar.

Ich habe auch eine kleine Fotoseite auf FB, ein paar Besucher kommen da immer wieder mal und Fotos werden manchmal geteilt. Interessanter für Fotos ist allerdings Instagramm, zumindest aktuell. Insta gehört auch zu Facebook, aber das ist egal, so lange es etwas bringt ....

Verfasst:
von

Verfasst: 04.05.2018, 12:20
von hanneswobus
tach.
ohne sichtung der seite u. des fb-accounts, wuerde ich keine detailreichen tipps zu "bestehenlassen" herunter schreiben. es deutet sich zwar an, dass "likes" zumindest stabilisierend wirken, jedoch sind comments, konkrete shares viel interessanter u. das muesste man da mal pruefen.
instagram ist sicherlich auch interessant, was die fotopromo betrifft. aber auch hier: prof. fotograf_innen duerften in der obszoen hohen konkurrenzdichte einen sehr schweren stand auf instagram haben u. auch da muesste man sich einmal anschauen, was denn der TE da so schoenes treibt, wie die fotos ausschauen u.v.m.
ad hoc kann ich jedenfalls bestaetigen, dass ein GUTER (!) u. interaktionsstarker (!) account auch mind. stabilisierend wirkt. ich bin allerdings skeptisch, ob instagram bspw. geldausgebewillige kund_innen fuer bspw. den TE ueberhaupt erwirtschaften kann. ^^