Seite 1 von 1

Ranking Verluste nach SSL Umstellung

Verfasst: 26.06.2018, 08:35
von shoppi
Hallo!

Ich habe meine Seite (Shop) vor zwei Wochen auf SSL umstellen lassen (gleichzeitig ist das auf einen neuen Server umgezogen) und es gibt für einen Teil der Keywords große Rankingverluste.

Betroffen sind vorallem meine stärkeren Keys - der große Teil der Zwei und Drei Wort kombinationen ist nicht betroffen.

Keywords für die jahrelang stabil auf den vordersten drei Plätzen gerankt haben waren zwischenzeitlich nicht mehr in den Top 100 zu finden.

Inzwischen kommen die Rankings teilweise zurück - allerdings komischerweise nicht mit dem Linkziel dass dafür eigentlich vorgesehen ist.

D.h. dass statt der Kategorie wo die Produktgruppe zu finden ist entweder die Startseite, ein Einzelprodukt oder eine andere, schlechter geeignete Kategorie rankt.

Hat irgendjemand eine Idee was da falsch gelaufen sein könnte?

In den Webmastertools ist die Seite mit https eingetragen.

Es wäre da für mich auch interessant wenn jemand mal qualifiziert über den Shop drüberschauen würde - gern auch gegen Bezahlung - um zu prüfen ob die Umstellung richtig gemacht wurde.

Grüße
Shoppi

Verfasst:
von

Verfasst: 26.06.2018, 09:50
von web-malocher
Hi!

Das klingt für mich sehr danach, als hättest du nicht die nötigen Weiterleitungen (301) eingerichtet, als du auf https geswitched hast. Falls das so ist, empfehle ich, das dringend nachzuholen ....

VG

Verfasst: 26.06.2018, 09:56
von web-malocher
Vlt. noch ergänzend ... ich würde einfach mal folgende Dinge prüfen:

- Sind alle Weiterleitungen korrekt eingerichtet?
- Sind die internen Links angepasst worden?
- Ist die XML-Sitemap aktualisiert worden?
- Sind Seitentitel und Seiteninhalte geändert worden?
- Hat sich an der Struktur der Seite etwas geändert?
- Ist das Noindex-Tag auf Seiten zu finden, auf denen es nichts zu suchen hat?

Re: Ranking Verluste nach SSL Umstellung

Verfasst: 26.06.2018, 10:37
von Lyk
shoppi hat geschrieben: (gleichzeitig ist das auf einen neuen Server umgezogen)
unabhängig ssl umstellung könnte der umzug auch schon rankingprobleme mit sich führen.

hab mal eine webseite verkauft, sie rankte über 2 jahre auf pos. 1-2.
kaum verkauft und auf ein anderen server umgezogen, sind die rankings gefallen.

mir ists aufgefallen und hab mal geschaut woran es lag. der käufer hatte nichts geändert gehabt an der seite ausser, dass der server von der performance her schlechter war als meiner.

Verfasst: 26.06.2018, 12:13
von shoppi
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hatte schon auch befürchtet dass beides gleichzeitig ein bisschen zu viel des Guten ist - aber wegen der DSGVO hatten wir dann doch entschieden das mit dem SSL gleich auch noch mit dem Umzug zusammen zu machen....

Ich ergänze mal die Fragen soweit ich weiß unten:
web-malocher hat geschrieben:Vlt. noch ergänzend ... ich würde einfach mal folgende Dinge prüfen:

- Sind alle Weiterleitungen korrekt eingerichtet?

-> Also soweit ich das Beurteilen kann leitet es jeweils die alte auf die neue URL um. Inwieweit das korrekt ist oder evtl. noch besser ginge kann ich technisch leider nicht beurteilen.

- Sind die internen Links angepasst worden?

-> die internen sind eigentlich alle ohne den "Anfang" der URL - dh. die fangen mit / an - und erst nach dem Shopnamen.de. D.h. alles was davor steht ändert sich automatisch - sieht für mich insoweit korrekt aus.

- Ist die XML-Sitemap aktualisiert worden?

-> Jein.... also da habe ich etwas gepennt. Die Sitemap ist zwar aktualisiert worden - aber ich habe die Property mit https bei webmaster tools leider erst eine Woche nach der Umstellung eingerichtet und dort die neue sitemap eingereicht... Inzwischen ist sie aber problemlos und quasi vollständig indexiert.

- Sind Seitentitel und Seiteninhalte geändert worden?

-> nein ist alles gleich geblieben

- Hat sich an der Struktur der Seite etwas geändert?

-> nein - alles identisch

- Ist das Noindex-Tag auf Seiten zu finden, auf denen es nichts zu suchen hat?

-> sollte nicht so sein - war ja vorher auch keines da (das hätte ja jemand von Hand eintragen müssen). Aber ich schau nochmal genau nach.
Eine sonderbare Idee hätte ich noch - aber keine Ahnung ob das sein kann:

Wenn in dem Laufe des Umzugs zu Testzwecken Kopien des Shops vorhanden gewesen sind, die für Google erreichbar waren dann müsste das ja duplicate content gegeben haben. Könnte es sein, dass google dadurch Probleme hat die umgezogene Seite als das Original zu erkennen?

Verfasst:
von

Verfasst: 26.06.2018, 12:28
von hanneswobus
shoppi.
mache mal - ergaenzend zu den o.g. hinweisen - folgendes:
-> abruf wie durch google auf alle (!) kategorien
-> ggf. austausch der kontrollierbaren backlinks UND ping auf die backlinks
-> ggf. ein paar tweets auf die kategorien unter verwendung der hashtags.
melde dich dann mal mit den beobachtungen.

Verfasst: 26.06.2018, 13:36
von bbit
ich würde erstmal schauen ob google die neuen https seiten die eigentlich zu den keywords ranken sollten bereits neu indexiert hat. Hatte das vor kurzem auch und dann einfach über die searchconsole neu indexieren.

Verfasst: 26.06.2018, 15:32
von shoppi
@bbit - indexiert sind sie schon - ich habe die sitemap schon vor etwa 2 Wochen eingereicht (Korrektur zu Einstiegspost - die Umstellung aus SSL ist nun doch schon insgesamt drei Wochen her - Sitemap wurde etwa 1 Woche später eingereicht)

@hanneswobus - danke für Deine Tips. Ich habe als ich das Problem bemerkt habe vor etwa zwei Wochen tatsächlich schon angefangen die Kategorien und die Markenseiten verstärkt auf google+ zu posten - natürlich alles etwas verteilt, daher geht das langsam. An twitter hatte ich noch nicht gedacht bislang - aber das werde ich sofort testen.

Abruf wie durch google habe ich tatsächlich gestern (!) für meine wichtigsten 10 Kategorien schon vorgenommen und mache da heute weiter. Und ein paar Links von einer wirklich kleinen externen Seite habe ich gestern angepasst (nichts spektakuläres, ein kleines mickriges CMS mit dem Homepagebaukasten).

Erschreckenderweise kommen da grade ein paar Rankings "im Galopp" zurück :o :o :o . Also mit 30 und mehr Plätze Sprüngen nach oben - und das innerhalb von nicht mal 24 h nach den Änderungen gestern .... Darunter ein wichtiges key, dass heute morgen bei meinem Post noch im Nirvana war.... jetzt wieder auf Platz 3. Vermutlich reicht das also nicht die Sitemap einzureichen und auf google zu hoffen - scheint nützlich zu sein ein bisschen mit dem Zaunpfahl zu winken....

Ich hoffe mal das bewegt sich nun weiter in diese Richtung - ich werd dann den Rest die nächsten Tage aufarbeiten, soweit ich an die Links rankomme.

Zwei Fragen hätte ich noch (sorry, bin kein SEO): Wie geht ein Ping auf Backlinks? Ich kenne Ping nur von meinem Blog. Und soll ich bei Twitter die Kategorien mit den vollständigen URLs verlinken oder gehen gekürzte Links auch? Oder haben die vielleicht sogar irgendwelche Vorteile?

Verfasst: 26.06.2018, 17:23
von hanneswobus
@shoppi

na ... gplus ... NAJA :-)
nimm ggf. als ergaenzung pinterest mit rein, sofern du einen guten account besitzt.
LG

Verfasst: 26.06.2018, 23:04
von nerd
Information hat geschrieben:Hi,
ich würde dir auch gerne helfen, leider kenne ich mich da nicht aus.
Bist du neu dabei mit deinem "hochwertigen foren linkbuilding"? Ab wann koennen wir denn damit rechnen dass du deine antworten editierst um irgendwelchen spam zu gammeligen vergleichsseiten oder anderen zweifelhaften seiten unterzubringen?

Verfasst: 26.06.2018, 23:08
von Hanzo2012
@nerd: Danke, habe ihn schon gelöscht :)