Seite 1 von 1

ELSTER und Steuerberater

Verfasst: 27.06.2018, 10:44
von ABCCBA
Ist es richtig, dass ich einen Steuerberater meine Umsatzsteuer-
erkärungen machen und über ELSTER verschicken lassen kann?

Ich habe gelesen, dass ich, um mich über ELSTER zu identifizieren,
eine Datei generieren muss, die meine Identität bestätigt.

Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass ich diese Datei dem
Steuerberater zur Verfügung stellen muss, da er sich dann
als ich ausgeben könnte.

Aber er muss ja irgendeine Legitimation bekommen, dass
er meine Umsatzsteuer- und evtl. sonstige Steuererklärungen
über ELSTER angeben darf.

Also weiß jemand, wie der Steuerberater nun in ELSTER
seine Legitimation nachweist, dass er für mich Steuererklärungen
einreichen darf?

Verfasst:
von

Verfasst: 27.06.2018, 12:24
von ole1210
Warum fragst du nicht einfach deinen Steuerberater?

Verfasst: 03.07.2018, 00:25
von ABCCBA
ole1210 hat geschrieben:Warum fragst du nicht einfach deinen Steuerberater?
Weil ich keinen habe.

Verfasst: 03.07.2018, 00:26
von ABCCBA
content-werkstatt hat geschrieben:Du musst da gar nichts machen. Einfach eine Vollmacht beim Steuerberater unterschreiben, dass er Dich in Deinen steuerlichen Angelegenheiten vertreten kann und gut ist ... Er regelt dann den Rest für Dich.

VG, content-werkstatt
Ok, danke.

Verfasst: 03.07.2018, 06:43
von Mr b00ner
wieder was über seo gelernt

Verfasst:
von

Verfasst: 03.07.2018, 13:19
von Hanzo2012
content-werkstatt hat geschrieben:Nicht Dein Ernst, oder? Du musst eine Ust.erklärung abgeben und hast keinen Steuerberater? Au Backe, das kann nur in die Hosen gehen.
So kompliziert ist das gar nicht (kommt natürlich drauf an, was du so treibst). Ich habe es mehrere Jahre lang selbst gemacht. Erst als ich zur doppelten Buchführung aufgefordert wurde (wegen Überschreitung der Gewinngrenze für EÜR), habe ich mir einen Steuerberater gesucht. Der hat auch meine alten Daten bekommen und hatte nichts zu beanstanden.