Seite 1 von 1

Keine Top 100 - trotz top Seite

Verfasst: 30.06.2018, 17:48
von JuppBub236
Hallo an alle,

ich habe folgende Frage: Für ein Projekt habe ich die letzten drei Jahre sehr erfolgreich SEO gemacht. Alles dabei:

- OnPage
- OffPage
- Sauberer Linkaufbau (keine Billiglinks)

Mit sehr vielen wichtigen Keywords (über 2.000 Keywords) rankt das Projekt extrem gut und hält sich auch wunderbar konstant. Ich kann eigentlich alle themenrelevante Artikel (Blog, eigenes Wiki) in die Top 10 bringen.

Sobald ich aber neue Unterseiten (www.Startseite.de/Unterseite) anlege geht diese nicht mal in die Top 100. Weder bei Google noch bei allen anderen relevanten Suchmaschinen.

Selbst nach 5-6 Monaten bewegt sich da absolut nix.

Woran könnte das liegen?

- Seiten sind WDF*IDF-optimiert
- Wettbewerb ist eher schlecht bis Mittelmaß
- Starke Inhalte
- Teils individuelle Videos
- Teils starke Backlinks von Seiten wie Handelsblatt, Zeit etc.

Aus Sicht der Vermarktung habe ich natürlich Alternativen gefunden - rein technisch macht mich das aber irgendwie verrückt, da ich keinen Grund finde.

Verfasst:
von

Verfasst: 30.06.2018, 17:55
von hanneswobus
hallo.
stelle dir mal selbst die frage, wie denn eine beurteilung ohne information wie "url" denn im detail moeglich ist.

ohne sichtung deiner url u. dem ganzen drumherum kann ich nur ins blaue schreiben u. daher folgendes:
- du denkst zu sehr in seo-klischee
- wdf*idf-texte sagen nichts aus
- dein wettbewerb wird ausschliesslich von dir eingeschaetzt
- "starke" inhalte wird von dir eingeschaetzt
- "starke" backlinks werden von dir eingeschaetzt

meistens macht der wettbewerb irgendetwas im bereich der direkten zielgruppenansprache / befriedigung der userintents etwas besser u. klueger, als man selbst u. in der richtung solltest du mal recherchieren. interessant ist auch, mal zu pruefen, welche luecken der wettbewerb laesst. darunter verstehe ich das pruefen v. strategien, die niemand o. nur extrem wenige da durchziehen u. das will bedeuten: wenn du dem ueblichen stino-stangenwaren-seo-ansatz gehst, ist das zwar sauber u. nicht unbedingt schlecht, jedoch bist du dann einer von ggf. sehr vielen.

viel erfolg

Verfasst: 30.06.2018, 18:57
von JuppBub236
Was ich noch beobachtet habe: Alle Seiten ranken sehr schnell für ähnliche Keywords (meist Plural-Versionen) die aber nicht mal im Text, Description, Links etc. vorkommen.

Verfasst: 30.06.2018, 19:10
von mwitte
JuppBub236 hat geschrieben:Was ich noch beobachtet habe: Alle Seiten ranken sehr schnell für ähnliche Keywords (meist Plural-Versionen) die aber nicht mal im Text, Description, Links etc. vorkommen.
Muss nicht -- Google ist so stark in der Semantik (Latent Semantik Optimization gab es mal als Hype vor ca. 10 Jahren...) das die Begriffe gar nicht im Text vorkommen müssen um ein Ranking zu erzielen...

Und wenn das Dein Ansatz bei den neuen Texten ist liegt darin auch der Grund das da nichts rankt.
Es geht nicht um die Verwendung (Wiederholung) von Begriffen sondern um die semantische Einordnung z.B. über Termfrequenzen -- Google mal nach TF*IDF oder WDF*IDF

Verfasst: 30.06.2018, 19:30
von hanneswobus
JuppBub236 hat geschrieben:Was ich noch beobachtet habe: Alle Seiten ranken sehr schnell für ähnliche Keywords (meist Plural-Versionen) die aber nicht mal im Text, Description, Links etc. vorkommen.
ich habe neulich sowas hinbekommen u. zwar durch einen linktext, der ein synonym auf das hauptkeyword beinhaltet.

gruß

Verfasst:
von