Seite 1 von 1

Impressum rankt seit kurzer Zeit neben Hauptseite?

Verfasst: 11.09.2018, 15:26
von Helios
Warum rankt bei mir seit kurzem für einen gut umkämpften Suchbegriff auf der ersten Googleseite nicht meine Hauptseite sondern das Impressum und wechseln sich immer ab? Oder es ranken beide hintereinander. Auf einem Platz (z. B. Platz 4 Hauptseite) und Platz 5 Impressum. Aber wenn die stattdessen ihre Kräfte bündeln würden, dann könnten die doch weiter nach oben? Aber wie erreichen, dass nur die Hauptseite rankt und nicht das Impressum da immer wieder auftaucht?

Hab bereits vom Impressum zur Hauptseite einen internen Link, der war schon immer da. Also sollte eigentlich nur die Hauptseite ranken?

Habe eigentlich in der Vergangenheit nie Backlinks zum Impressum erstellt. Komisch

Verfasst:
von

Verfasst: 11.09.2018, 15:34
von staticweb
Das sind genau NULL Informationen um dein Problem lösen zu können. Ohne URL oder Details wirst du hier nur Standard-Antworten aus der Glaskugel bekommen.

Verfasst: 11.09.2018, 16:46
von MonsieuL
staticweb hat geschrieben:Ohne URL oder Details wirst du hier nur Standard-Antworten aus der Glaskugel bekommen.
Genau: Impressum auf noindex, so wie das sowieso üblich ist.

Problem gelöst. :D

Verfasst: 11.09.2018, 16:47
von Bodo99
MonsieuL hat geschrieben:
Genau: Impressum auf noindex, so wie das sowieso üblich ist.

Problem gelöst. :D
Technisch auf jeden Fall Wahl Nummer 1. Aber ein Unternehmen / Webseite, die das eigene Impressum vorsätzlich (aus welchem Grund auch immer) verschleiern will, zeugt nicht gerade für Vertrauen. :-) Meine Meinung.

Verfasst: 11.09.2018, 17:22
von MonsieuL
Eric78 hat geschrieben:
MonsieuL hat geschrieben:
Genau: Impressum auf noindex, so wie das sowieso üblich ist.

Problem gelöst. :D
Technisch auf jeden Fall Wahl Nummer 1. Aber ein Unternehmen / Webseite, die das eigene Impressum vorsätzlich (aus welchem Grund auch immer) verschleiern will, zeugt nicht gerade für Vertrauen. :-) Meine Meinung.
Was meinst du denn mit verschleiern? Von der Indexierung ausschließen?

Ich finde dafür gibt es gute Gründe (und ich denke das ist auch gängige Praxis). Schon allein um nicht irgendwelchen Abmahnanwälten aufzusitzen, die morgens um 0.01 Uhr, nachdem sich irgend eine gesetzliche Pflichtformulierung geändert hat, eine Google-Suche nach der alten Formulierung durchführen, um potentielle "Opfer" zu finden.
Außerdem muss es ja auch nicht sein, dass man über einen Namen leicht alle von einer Person betriebenen Webseiten rausfinden kann ...

Finde nicht, dass ein Impressum-noindex vertrauensmindernd wirkt, vor allem weil 99,9% der normalen Webseitenbesucher davon eh keine Ahnung haben.

Verfasst:
von

Verfasst: 11.09.2018, 17:38
von ole1210
Noindex hilft in diesem Fall kein bisschen, sondern schadet. Mit Noindex gehen ausschließlich Linkjuice und Serp-Platzierungen verloren.

Wenn es wirklich so ist, das zeitweise das Impressum statt deiner Hauptseite rankt, dann würde ich erstmal anfangen die Ursache zu suchen.

Verfasst: 11.09.2018, 17:40
von staticweb
> Aber ein Unternehmen / Webseite, die das eigene Impressum vorsätzlich (aus welchem Grund auch immer) verschleiern will, zeugt nicht gerade für Vertrauen.

Was meinst du mit verschleiern, dass ist doch schon rechtlich nicht erlaubt.

noindex, follow ist doch das Mittel der Wahl.

Warum muss das Impressum im Index stehen? Wenn du die Startseite findest bist du doch mit dem nächsten Klick drauf!?

Verfasst: 11.09.2018, 17:48
von MonsieuL
ole1210 hat geschrieben:Mit Noindex gehen ausschließlich Linkjuice und Serp-Platzierungen verloren.
Mit noindex,follow geht kein Linkjuice verloren.

Verfasst: 11.09.2018, 17:54
von staticweb
>> Mit Noindex gehen ausschließlich Linkjuice und Serp-Platzierungen verloren.

> Mit noindex,follow geht kein Linkjuice verloren.

Er hat doch geschrieben ausschließlich. :-)

Verfasst: 11.09.2018, 17:57
von Bodo99
Ich meine: Vor Google bzw. in den Suchergebnissen verschleiern. Wäre ich Google und jemand will sein Impressum nicht bei mir gelistet haben, würde ich mich halt fragen: Warum nicht? Warum will er nicht gefunden werden? Hat er etwas zu verbergen? Wenn ja, scheint irgendwas nicht zu stimmen / nicht seriös zu sein? Ein Nutzer gibt bei Google "Firmenname impressum" in der Suche ein und es gibt keins, laut Google. Merkwürdig ...

Meine Meinung.

Verfasst: 11.09.2018, 18:04
von staticweb
> Wäre ich Google und jemand will sein Impressum nicht bei mir gelistet haben, würde ich mich halt fragen: Warum nicht?

Google will keinen thin oder double content und wer nach "Firmenname impressum" sucht hat andere Absichten als eine informelle Suche oder eine wie immer geartete conversion.

Verfasst: 11.09.2018, 18:21
von arnego2
Eric78 hat geschrieben:
MonsieuL hat geschrieben:
Genau: Impressum auf noindex, so wie das sowieso üblich ist.

Problem gelöst. :D
Technisch auf jeden Fall Wahl Nummer 1. Aber ein Unternehmen / Webseite, die das eigene Impressum vorsätzlich (aus welchem Grund auch immer) verschleiern will, zeugt nicht gerade für Vertrauen. :-) Meine Meinung.
Hmm seit wann ist denn noindex verschleiern? Ist doch sichtbar verknüpft, oder nicht?