Seite 1 von 1

Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen

Verfasst: 28.09.2018, 14:45
von Evergreen
Hallo zusammen!
Ich habe eine Webseite für Smartphones und Co, zu denen ich sehr viele Anleitungen schreibe. Nun ist es aber teilweise so, das manchen Geräte (teils auch mehr als 100) das gleiche Betriebssystem verwenden. Zu jedem einzelnem Gerät eine Anleitung zu schreiben wäre jetzt ein zu großer Aufwand.

Daher wäre meine Idee, mit Platzhalter in der Anleitung den Produktnamen auszutauschen. Auch wenn die Anleitungen relativ kurz, aber hochwertig (da Bilder+Video) sind, wäre es ja dennoch Duplicate Content...

Um das Problem zu lösen, möchte ich eine nicht gerätspezifische Seite machen auf der die Anleitung zu finden ist. Auf die sollen dann alle Unterseiten mit dem Canonical-Tag verlinken. Wäre ich damit dann auf der sicheren Seite?

Verfasst:
von

Verfasst: 28.09.2018, 14:49
von Evergreen
Also um es genauer zu definieren:

domain.de/anleitung/ich-bin-eine-anleitung.html

domain.de/produkt/samsung/ich-bin-eine-anleitung.html (Canonical: domain.de/anleitung/ich-bin-eine-anleitung.html)

domain.de/produkt/htc/ich-bin-eine-anleitung.html (Canonical: domain.de/anleitung/ich-bin-eine-anleitung.html)

domain.de/produkt/lg/ich-bin-eine-anleitung.html (Canonical: domain.de/anleitung/ich-bin-eine-anleitung.html)

Bei ich-bin-eine-anleitung.html handelt es sich immer um die gleiche Anleitung, nur eben mit dem jeweiligen Produktnamen, der durch einen Platzhalter ersetzt wird.

Verfasst: 28.09.2018, 14:52
von staticweb
Ja, mit einer "Original" Seite sehe ich da keine Probleme.

Verfasst: 28.09.2018, 14:53
von Evergreen
staticweb hat geschrieben:Ja, mit einer "Original" Seite sehe ich da keine Probleme.
Auch, wenn ich die Anleitung bei mehr als 100 Produkten einsetzen würde?

Verfasst: 28.09.2018, 15:21
von staticweb
> Auch, wenn ich die Anleitung bei mehr als 100 Produkten einsetzen würde?

Größere Shops haben auch hunderte verschiedene URLs durch Filter und kanonisieren diese. Allerdings sind dann auch die Inhalte verschieden.

Wenn die Differenz nur in einem Wort besteht wird sich Google natürlich Fragen wo hier der Mehrwert ist und die Seiten evtl. als Spam werten. Das gleiche gilt für die Manipulation des Link-Juice durch solche Maßnahmen.

Verfasst:
von