Seite 1 von 2

Drastische Abstürze SERPS und Sichtbarkeit

Verfasst: 02.10.2018, 16:26
von 7bittor
Hallöchen zusammen.

Ich würde mich ganz gerne einmal mit euch beraten. Eine Seite, die ich vor langer Zeit betreut habe, hat sich heute an mich gewandt.

Die letzten Monate hat die Seite bereits einiges an Sichtbarkeit verloren. Seit circa einer Woche geht es allerdings ganz steil bergab. Wichtige Keywords, die sich seit Jahren auf der 1 gehalten haben, stürzen auf einmal ab.

Was ich rausfinden konnte:

In letzter Zeit sind viele neue Links dazugekommen, vermehrt aus dem Ausland. Es sind nicht nur schlechte Links.. SPAM-Links, aus Sicht von SEMRush habe ich bereits entfernt. Es waren einige Mirror-Pages dabei, eine Spam-Directorys aus dem Ausland...

Auch sehe ich, dass der ein oder andere Backlink nicht mehr existiert und das aktuell 2-3 Seiten auf 404 enden (keine wichtigen Seiten)... Das hängt wohl mit einem Relaunch im April zusammen. Ich kann aktuell allerdings nichts finden, was den Relaunch als Fehler identifiziert, obwohl seit diesem Zeitpunkt die Sichtbarkeit immer weiter runter geht... Gleichzeitig wurde damals SSL an den Start gebracht samt Weiterleitungen usw..


Hat von euch jemand eine Idee bzw. einen Anhaltspunkt? Gerne helfe ich als Gegenleistung auch mal aus, falls es mal irgendwo Unklarheiten gibt..

Ich stehe auf dem Schlauch gerade...
Das ist die Seite. Das große Thema ist Autoankauf. Moneykeywords: Auto verkaufen, Motorschaden Ankauf inkl. Abwandlungen.

https://bit.ly/2IxR0OG

Verfasst:
von

Verfasst: 02.10.2018, 16:35
von Bodo99
Vor einer Woche gab es wieder ein Google Update: https://www.seroundtable.com/google-bir ... 26453.html

Wahrscheinlich ist diese Seite davon negativ betroffen.

Verfasst: 02.10.2018, 16:48
von 7bittor
Eric78 hat geschrieben:Vor einer Woche gab es wieder ein Google Update: https://www.seroundtable.com/google-bir ... 26453.html

Wahrscheinlich ist diese Seite davon negativ betroffen.
Hallo Eric,

vielen Dank für die zügige Antwort. Ja, das Update ist mir bekannt.
Allerdings fällt es mir auch hier schwer einen wirklichen Grund zu finden :-(

Einige vermuten branchenspezifische Einbrüche, andere wollen abwarten
:D Beides keine zufriedenstellenden Lösungen.

Ich habe das Gefühl etwas zu übersehen. Das hält mich nachts wach :-)

Verfasst: 02.10.2018, 18:19
von Bodo99
Die letzten beiden Updates waren ja im Prinzip wieder Qualitäts und Authoritäts-Updates. Wahrscheinlich ist euer Content qualitativ im Verhältnis zur Konkurrenz schlechter oder / und ihr seid keine Authorität / Experte auf dem Gebiet. Wenn ihr Authorität oder Experte auf dem Gebiet seid, habt ihr diesen Sachverhalt vielleicht nicht deutlich genug gemacht.

Ansonsten kann man oftmals gar nichts machen, da Google einfach via Algorithmus entschieden hat, dass andere dann bessere sind und daher besser ranken. Ob die anderen wirklich besser sind oder nicht, ist nicht immer entscheidend. Oftmals rankt auch absoluter Schrott weiter oben. Weiss der Geier, was Google da wieder angerichtet hat.

Mann kann dann nur weiter Inhalte verbessern / erweitern, stärker seine Authorität und Expertise darstellen, seine Marke stärken und Links aufbauen.

Verfasst: 02.10.2018, 19:42
von arnego2
Eric78 hat geschrieben:Die letzten beiden Updates waren ja im Prinzip wieder Qualitäts und Authoritäts-Updates. Wahrscheinlich ist euer Content qualitativ im Verhältnis zur Konkurrenz schlechter oder / und ihr seid keine Authorität / Experte auf dem Gebiet. Wenn ihr Authorität oder Experte auf dem Gebiet seid, habt ihr diesen Sachverhalt vielleicht nicht deutlich genug gemacht.
Bei einigen der Suchbegriffen haben sich alte Seiten sehr gut positioniert, Texte so um die 1000 bis 1500 Worte und im SERP immer mit den Worten letzter Update, was man nicht sieht in den SERPs ist das Datum von 2003 bis 2005.

Verfasst: 03.10.2018, 09:25
von
Hallo, ich habe einmal nach einigen Porträtfotos der "Kunden" auf der Startseite google-rückwärts gesucht. Einige sind im Index und tauchen auf verschiedenen Seiten auf bzw. wirken daher nicht echt. Wäre ich eine Suchmaschine würde ich hierfür einen dicken Minuspunkt geben.

Re: Drastische Abstürze SERPS und Sichtbarkeit

Verfasst: 03.10.2018, 09:29
von Lyk
7bittor hat geschrieben:

Hat von euch jemand eine Idee bzw. einen Anhaltspunkt?
auf falsches keyword optimiert...
auto verkaufen solingen -----> Autoankauf Solingen.

das "auto verkaufen" ist eher ein blogbeitrag aber niemals ne startseite ;)

und das zieht sich durch die ganze webseite. im grunde müsstes du die komplett neu erstellen.

Verfasst: 03.10.2018, 12:00
von Vegas
Bei der Kombi mit "deutschlandweit" klappt es ja mit dem Ranking, nimm Dir was Lyk sagt zu Herzen, zudem ist das ohne den eben erwähnten Zusatz ein stark lokalisierter Begriff, Du hast den Ort aber gar nicht im Seitentitel oder Text, wodurch Du alleine schon Potential verschenkst.

Du willst gar nicht nur lokal sondern im ganz Deutschland oder der ganzen Region ranken? Dann ist der Ansatz der falsche.

Verfasst: 03.10.2018, 17:40
von staticweb
> auf falsches keyword optimiert...

Ich glaube auch, dass hier keywordtechnisch etwas schief läuft.

Der TE sollte sich mal die Seiten von AS24 + WKDA genauer anschauen.

> Du willst gar nicht nur lokal sondern im ganz Deutschland oder der ganzen Region ranken? Dann ist der Ansatz der falsche.

Ja, das ist ein typisches local SEO Thema.

Ich vermute aber mal der TE will in den Städten/Regionen ranken, in denen Partner existieren.

Was würdest du denn in diesem Fall für Maßnahmen vorschlagen?

Re: Drastische Abstürze SERPS und Sichtbarkeit

Verfasst: 04.10.2018, 10:29
von 7bittor
Lyk hat geschrieben:
7bittor hat geschrieben:

Hat von euch jemand eine Idee bzw. einen Anhaltspunkt?
auf falsches keyword optimiert...
auto verkaufen solingen -----> Autoankauf Solingen.

das "auto verkaufen" ist eher ein blogbeitrag aber niemals ne startseite ;)

und das zieht sich durch die ganze webseite. im grunde müsstes du die komplett neu erstellen.
Hallo Lyk und alle anderen,

vielen Dank für die Antworten und Ideen :-) . Leider kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Der Autoankauf-Prozess ist ein deutschlandweiter und hat nichts mit den Büroräumen in Solingen zu tun. Auf "Auto verkaufen" zu optimieren erschien mir damals aufgrund der Qualität der Klicks und des Volumen der Suchanfragen am sinnvollsten. "Autoankauf" hat nicht den selben Effekt erzielt, bzw. qualitativ schlechter. Das ließ sich relativ schnell über Adwords-Anzeigen herausfinden.

Als ich die Betreuung aufgegeben habe, war "Auto verkaufen" deutschlandweit auf der 3 - Alle Begriffe rund um Motorschaden waren zwischen 1-5 - Mit großem wirtschaftlichen Erfolg.

Dieser Zustand konnte sich natürlich nicht halten, über die letzten 2-3 Jahre sind die Keywords, außer "Motorschaden-Thematik" immer wieder gefallen, aber noch im ordentlichen Bereich. Die letzten Monate und vor allem Wochen und Tage sind so ziemlich alle Keywords sehr stark gefallen. Teilweise von 3 auf 10 usw...

Re: Drastische Abstürze SERPS und Sichtbarkeit

Verfasst: 04.10.2018, 10:33
von 7bittor
7bittor hat geschrieben:
Lyk hat geschrieben:
7bittor hat geschrieben:

Hat von euch jemand eine Idee bzw. einen Anhaltspunkt?
Als ich die Betreuung aufgegeben habe, war "Auto verkaufen" deutschlandweit auf der 3 - Alle Begriffe rund um Motorschaden waren zwischen 1-5 - Mit großem wirtschaftlichen Erfolg.
Also ich verstehe, dass der Content und große Teile des Designs nicht mehr zeitgemäß sind. Das was aber in den letzten Tagen passiert ist, also der Sturz von "ist okay" in den "Abgrund" ist das was ich nicht verstehe.

Es sieht so aus, als wäre ein ganz bestimmter Impuls dafür verantwortlich, eben aufgrund dem drastischen Fall, den ich nicht erkenne...

p.s. Die Nutzersignale waren schon immer gut und sind nicht dafür verantwortlich. Absprungrate zwischen 30-50%, Conversion 20-25% (Anmeldung eines Fahrzeugs zwecks Bewertung). Das war das Ergebnis der Onpage-Optimerungen damals und hat dem Auftraggeber damals gereicht..

Verfasst: 04.10.2018, 10:38
von Bodo99
Habe ich doch schon geschrieben. Es gab ein Google Update. Das heisst, der Algorithmus berechnet das Ranking anders. Deshalb gehts in den Abgrund bei dir. Warum ganz konkret nun bei dir, also woran es ganz genau lag, wirst du nie erfahren, da Google sich nicht in die Karten - Algorithmus schauen lässt.

Verfasst: 04.10.2018, 10:42
von staticweb
> Als ich die Betreuung aufgegeben habe, war "Auto verkaufen" deutschlandweit auf der 3 - Alle Begriffe rund um Motorschaden waren zwischen 1-5 - Mit großem wirtschaftlichen Erfolg.

Ich denke mal in dieser Branche hat sich in den letzten Jahren der Wettbewerb ziemlich verschärft.

> Der Autoankauf-Prozess ist ein deutschlandweiter und hat nichts mit den Büroräumen in Solingen zu tun.

Wie soll denn das funktionieren ohne Partner vor Ort? Das würde mich jetzt mal auch abseits von SEO interessieren.

> Es sieht so aus, als wäre ein ganz bestimmter Impuls dafür verantwortlich, eben aufgrund dem drastischen Fall, den ich nicht erkenne...

- Probleme beim Relaunch?
- Probleme bei Umstellungen wegen DSGVO?
- Umstellung auf mobile index durch Google?
- sonstige technische / inhaltliche Änderungen auf den Seiten?

Und mach auch mal eine vollständige Analyse der internen und externen Verlinkung.

Verfasst: 04.10.2018, 11:42
von 7bittor
staticweb hat geschrieben:Ich denke mal in dieser Branche hat sich in den letzten Jahren der Wettbewerb ziemlich verschärft.
Absolut! Es sind zumindest beim Thema "Auto verkaufen" viele Big Player unterwegs. Beim Motorschaden-Thema ist es eher weniger der Fall.

staticweb hat geschrieben:Wie soll denn das funktionieren ohne Partner vor Ort? Das würde mich jetzt mal auch abseits von SEO interessieren.
Die Gebotsabgabe der Händler erfolgt rein nach den Informationen des Kunden. Der Kunde gibt also Ausstattung, Zustand usw an. Nimmt der Kunde das Angebot an, wird das Fahrzeug von dem Käufer zum vereinbarten Preis abgeholt.

Du hast recht mit dem was du sagst, so habe ich das anfänglich auch gesehen. Die Wahrheit ist aber: es funktioniert unglaublich gut. Die Kunden möchten keinen Stress aufgrund von Falschangaben und die Händler sind lange genug im Business um zu wissen, dass hinter "normale Gebrauchsspuren" im Zweifel mehr steckt, als nur die üblichen Mikro-Krätzerchen.

Der andere Weg mit Werkstätten/Händlern vor Ort, wie es WKDA macht, ist einfacher. So kannst du nämlich besser Druck im Bezug auf den Preis ausüben, weil du mit dem Finger zeigen und erklären kannst. Es gibt aber genug Erfahrungsberichte online, die dieses Verfahren in aller Gänze erzählen.

Man muss allerdings ehrlich sagen, dass die Angebote von solchen Portalen niemals an den Privatverkauf reichen. Außer eben bei Motorschäden, da sind die Preise nach meiner Erfahrung relativ fair und besser als beim örtlichen Händler oder der Werkstatt.

staticweb hat geschrieben:Es sieht so aus, als wäre ein ganz bestimmter Impuls dafür verantwortlich, eben aufgrund dem drastischen Fall, den ich nicht erkenne...

- Probleme beim Relaunch?
- Probleme bei Umstellungen wegen DSGVO?
- Umstellung auf mobile index durch Google?
- sonstige technische / inhaltliche Änderungen auf den Seiten?

Und mach auch mal eine vollständige Analyse der internen und externen Verlinkung.
Ja, ich denke mindestens einer der Gründe trifft zu. Ich kann (Stand heute) nicht genau zuordnen.


Natürlich kann es am Update liegen, aber die Antwort in dieser Form reicht nicht :(

Re: Drastische Abstürze SERPS und Sichtbarkeit

Verfasst: 04.10.2018, 18:59
von Lyk
7bittor hat geschrieben:
Dieser Zustand konnte sich natürlich nicht halten, über die letzten 2-3 Jahre sind die Keywords, außer "Motorschaden-Thematik" immer wieder gefallen, aber noch im ordentlichen Bereich. Die letzten Monate und vor allem Wochen und Tage sind so ziemlich alle Keywords sehr stark gefallen. Teilweise von 3 auf 10 usw...
mit jedem update verfeinern sie den algo.

und wenn die webseite dementsprechend nicht angepasst wird, fällt sie, weil die konkurrenz nicht schläft. z.b -----> gut gemacht, mit den richtigen keywords die texte geschrieben ------> https://www.abracar.de/


kleins beispiel. musste mehrmals lesen um euer system dahinter zu verstehen. bei deinen konkurrenten hab ichs sofort gesehen und auch verstanden um was es geht.

die haben sowas wie:
"auto verkaufen ablauf" -----> wichtig ist das wort "ablauf".
bei dir viel blabla jedoch die info bzw. das keyword "ablauf" finde ich nirgens. danach wird aber gesucht und wenn das nicht im content steht ist schlecht. desto mehr von solchen keyword fehlen umso schlechter rankt die seite. früher musste man nur 20% haben, mittlerweile sind wir bei 70% - 80% angekommen.


oder
auto verkaufen ohne tüv -----> wichtig ist das wort tüv.

auch nach "auto mit motorschaden verkaufen" wird gesucht. da rankt ihr mit, weil es im content steht und ne unterseite erstellt wurde.

euer content ist schlecht, deswegen dieser schleichende tot. desto weniger ihr von diesen keywords habt rankt ihr immer schlechter.

tüv,
ablauf,
wert,
preis,
online verkaufen,
auto verkaufen und weiterfahren,
vergleich,
auto verkaufen mit getriebeschaden,

und das sind nur ein paar, von gefühlten 250 keywords die noch fehlen.