Seite 1 von 1

Forum Abschaltung: Weiterleitung auf neues Projekt sinnvoll?

Verfasst: 10.10.2018, 13:40
von PSVFabian
Hi,

aus Sicherheitsgründen möchte ich das Betreiben eines Onlineforums von mir einstellen (www.psvita-forum.de). Gleichzeitig ist gestern eine neue Website von mir gelaunched (www.votify.net, deutsche Reddit Alternative), die ich maximal aufwerten möchte. Nun überlege ich, was aus SEO-Sicht am sinnvollsten wäre.

Option A: Das PS Vita Forum komplett offline stellen und alle Anfragen auf www.votify.net/t/psvita (also thematisch sinnvoll) weiterleiten.

Option B: Das PS Vita Forum online lassen, aber alle Optionen zum Erstellen von Antworten/Themen deaktivieren. Oben auf der Startseite und allen Unterseiten präsent auf www.votify.net verlinken.

Anmerkung: Nach wie vor hat das Vita Forum noch ca. 300-500 Besucher täglich, die meisten stoßen über die Google Suche auf die Seite. Wenn der Content mit Option A komplett verschwindet, werden diese Besucher ja auch wegfallen.

Bin sehr gespannt auf eure Empfehlungen :) Vielen Dank und beste Grüße

Fabian

Verfasst:
von

Verfasst: 11.10.2018, 00:15
von Vegas
Wenn die Sicherheitsgründe nicht gegen Option B sprechen, würde ich die bevorzugen. Mit A kannst Du vielleicht dauerhaft einen bischen Linkpower (wird wohl überwiegend eher als Soft 404 gewertet) rüberretten und anfangs auch Besucher rüberschaufeln, aber das geht nur kurz, bis Google die alten URLs aus dem Index geworfen hat.

Bei A wird das Forum auch langsam in den SERPs wegsterben, auch die Zahl der Suchanfragen wird wegen der Produktionseinstellung sicher nicht zunehmen, aber so bekommst Du meines Erachtens auf sagen wir 12 Monate gesehen deutlich mehr Besucher rüber auf die neue Seite. Irgendwann abschalten und weiterleiten kannst Du immer noch, läuft nicht weg.

Verfasst: 12.10.2018, 08:34
von PSVFabian
Vielen Dank. Hat noch jemand eine zweite Meinung parat?