Seite 1 von 1

Was mach ich mit nicht mehr relevantem Content-Seiten?

Verfasst: 11.10.2018, 21:48
von blondes-gift
Ich habe auf einer Ratgeberseite einzelne Seiten, bei denen der Content in der heutigen Zeit nicht mehr relevant ist.

Mal ein fiktives Beispiel:
/warum-ein-auto-mit-abs-kaufen.html
Die URL entspricht dem Thema der Seite.

Niemand sucht danach, weil es heute keine Autos ohne ABS mehr gibt. Den Content auf ein anderes ABS Thema umschreiben macht keinen Sinn, das das Thema ABS mit diversen Seiten vollständig abgehandelt ist und die URL dann auch nicht mehr zum Thema passen würde.

Die Zugriffe gehen gegen null. Die Seite rangt für die vereinzelten Suchanfragen.

Aus Sicht eines Besuchers kann die Seite weg.
Aus Sicht der Monetarisierung kann die Seite weg.
Was macht google daraus, wenn ich die Seite einfach raus nehmen?

Ein 301 auf ein anderes ähnliche ABS-Thema oder die Startseite kann ich natürlich machen. Aber macht das bei den Rahmenbedingungen überhaupt Sinn?

Sieht google das vielleicht sogar positiv, wenn nicht mehr relevanter Content rausgenommen wird?

Verfasst:
von

Re: Was mach ich mit nicht mehr relevantem Content-Seiten?

Verfasst: 11.10.2018, 22:32
von arnego2
blondes-gift hat geschrieben: Sieht google das vielleicht sogar positiv, wenn nicht mehr relevanter Content rausgenommen wird?
Eventuell verlierst du ein paar Positionen im Ranking, weniger Content hat das des öfteren zur Folge.

Re: Was mach ich mit nicht mehr relevantem Content-Seiten?

Verfasst: 11.10.2018, 23:11
von Levent
blondes-gift hat geschrieben:das das Thema ABS mit diversen Seiten vollständig abgehandelt ist und die URL dann auch nicht mehr zum Thema passen würde.
Falls du doch noch (oder irgendwann) ein neues Thema zu ABS findest:
Lass die URL bestehen, mach den neuen Content rein, lass den neuen Text Indexieren, danach pass die alte URL an den neuen Content an, und leite die alte URL per 301 auf die neue URL um.

blondes-gift hat geschrieben:Ein 301 auf ein anderes ähnliche ABS-Thema oder die Startseite kann ich natürlich machen. Aber macht das bei den Rahmenbedingungen überhaupt Sinn
"Rahmenbedingungen" von? Google?
Sorry aber wenn du bei so einem kleinen Umfang soweit nach denkst, kannst auch gleich die Website Offline stellen damit du auch sicher die Rahmenbedingungen einhälst :-)

Re: Was mach ich mit nicht mehr relevantem Content-Seiten?

Verfasst: 12.10.2018, 18:46
von blondes-gift
Levent hat geschrieben:..."Rahmenbedingungen" von? Google? ...
Zugriffe gegen null. Nicht zeitgemäßer Content.