Seite 1 von 1

Search Console - Abruf+Rendern Probleme - Ihr auch?

Verfasst: 24.10.2018, 09:22
von Seopatisch
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und hab da mal ne Frage

Habt Ihr auch Probleme eure Webseite per "Abruf wie durch googel" zu rendern? (in der alten Search Console, Google-Bot Desktop)

Bekomme entweder "Vorrübergehend nicht erreichbar" oder "Teilweise" bei Abrufen+Rendern :-?

Es sind immer verschiedene Ressourcen wie .js, Bilder, .css die auf meiner Webseite blockiert sein sollen. Im Browser wird alles korrekt dargestellt. In der robots.txt ist alles freigeben bis auf:

Code: Alles auswählen

User-agent: *
Disallow: /wp-admin
Disallow: /wp-login.php
Disallow: /author
Disallow: /?author=
Disallow: /?s=
Disallow: /?se=
Eventuell bricht der Renderbot vorzeitg wegen Timeout ab. "Keep Alive timeout=3", normalerweise müsste es nicht bei Apache Server standard 5 sein?

Der Mobile Friendly Test in der neuen Search Console zeigt hingegen keine Fehler oder blockierte Ressourcen.

Oder liegt es an einem Plug-In? Ich nutze Wordpress, Cherryframework. Plug-Ins: Wp-Rocket (caching), Cherry, google analytics opt out, Yoast.
Hoster Strato.

PageSpeed Insights zeigt die Webseite im Thumbnail korrekt an. Benchmarks hier Mobil 60, Desktop 81, Antworzeit Server aber langsam 0,54 Sekunden. Speed GtMetrix B87, Yslow 69, FullyLoad 3,2s bei 72 Requests.

Gruß

Marcus

Verfasst:
von

Verfasst: 24.10.2018, 09:53
von pia69
ja "Vorrübergehend nicht erreichbar" habe ich auch seit paar Tagen ...

Re: Search Console - Abruf+Rendern Probleme - Ihr auch?

Verfasst: 24.10.2018, 19:30
von arnego2
Seopatisch hat geschrieben: Habt Ihr auch Probleme eure Webseite per "Abruf wie durch googel" zu rendern? (in der alten Search Console, Google-Bot Desktop)
So gut wie immer bei 2 von 3 Submit URLs kommt entweder ein Temporärer Irrtum, eine Verbindung die fehlgeschlagen ist oder Seite ist Offline.

Wie schön wäre es wenn Google mal seine Console zum 100% funktionieren bringen würde, so wie es Bing und Yandex schaffen, bei letzerem ist es allerdings anzuraten Russisch zu können ;)

Verfasst: 27.10.2018, 10:54
von sunshine1707
Wir haben genau dasselbe Problem und verzeichnen seit dem 17. Oktober Rankingverluste. Bei uns ist es genau so wie du es beschrieben hast seopatisch. Natürlich waren viele Updates in den letzten Wochen und das Problem könnte auch da liegen. Aber wir finden es seltsam, dass das Search Console Problem jetzt auftritt und wir Rankings verlieren.

Wenn ich mir deine Plugins ansehen, haben wir nur Seo Yoast gemeinsam. Wir nutzen ebenfalls Wordpress. Darf ich fragen bei welchem Hosting Anbieter du bist?

Verfasst: 28.10.2018, 18:22
von Seopatisch
Hallo Leute,

danke für eure Infos. Wie schaut es denn bei anderen aus.
Funktioniert dass Abrufen+Rendern?

@sunshine1707 bin bei Strato und du? Und kannst die du Rankingverluste auf das fehlerhafte Rendering zurückführen?

Eventuell liegt es generell am Cachen von Ressourcen. Denn mein Cache Plugin (WP Rocket) ändert beim cachen und minifizieren den Namen/Pfad von .css, .js Files. Kann sein, dass der Google Renderbot damit Probleme hat und z.B. eine vorherige inzwischen veraltete Version der Webseite versucht abzurufen. Dann dürften aber auch andere Caching Plug-ins ähnliche Probleme hervorrufen.

Gruß Marcus