Seite 1 von 1

Keyword Cannibalization - Wie vorgehen?

Verfasst: 20.11.2018, 23:49
von Webler
Ich habe eine Website, bei der sich durch mehrere Artikel, ich schätze so 40 % Keywords kannibalisieren. Das heißt mehrere oder zumindest zwei Artikel könnten auf das gleiche Keyword ranken. Dadurch, dass Google nicht weiß welcher Artikel am relevantesten ist, bekommt keiner von diesen beiden oder mehreren Artikel guten Rankings.

Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen. Wichtig zu wissen ist noch, dass die Artikel alle einzigartigen Content und auch Mehrwert besitzen. Nur eben manchmal die selben Themen unter verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Verfasst:
von

Verfasst: 30.11.2018, 08:30
von Fleming
Schwer zu sagen ohne die Inhalte zu kennen. Die einfachste Möglichkeit wäre, die "schlechteren" einfach zu löschen und umzuleiten.

Alternativ Artikel zusammenfügen sofern es Sinn macht (Holistischen Content draus machen) oder eben die Artikel alle umschreiben und genauer definieren, welches Problem/Fragestellung sie lösen/behandeln.

Verfasst: 30.11.2018, 08:40
von web-malocher
Ich würde das auch vom Suchvolumen (Longtails) abhängig machen. Du kannst die Artikel spezifizieren, zum Beispiel durch individuelle Beschreibungstexte, oder du fügst sie zusammen und machst daraus einen Artikel mit Varianten.