Seite 1 von 2

Seite wird nur auf englisch indexiert

Verfasst: 13.12.2018, 10:16
von mvoegel1981
Hi zusammen,

wir haben vor drei Wochen eine neue Webseite gelauncht.
Wir haben bis heute das Problem das NUR die englische Variante der Seite indexiert wird. Hab die Seite auch schon 2-3 mal neu indexieren lassen über Search Console.

Über site:vacationizr.com passiert nix. Sind immer nur die EN Seiten.

Sieht vielleicht jemand den Bug im Quelltext?? Vielen DAnk

www.vacationizr.com

Verfasst:
von

Verfasst: 13.12.2018, 13:44
von xlb
Moin.

Ich sehe den "Bug" in euer Gesamtstruktur:

HP EN: https://vacationizr.com/
HP DE: https://vacationizr.com/

Anhand welcher Indikatoren soll Google denn die zwei Sprachversionen differenzieren? Google steigt bei EN ein und bleibt auch da.

Sinnvoll wäre eine (Länder-)Verzeichnisstruktur wie diese:

HP EN https://vacationizr.com/EN/...
HP DE: https://vacationizr.com/DE/...

(Dann ggf. noch hreflang)


Grüße!

Verfasst: 13.12.2018, 14:00
von supervisior
Also was ich da auf die Schnelle sehe, mangelts da an einigem. Deine Agentur mag zwar schöne Seiten gestalten, aber das wars dann auch schon, aber fangen wir mal von vorne an, kann aber nicht auschließen, dass es da noch weitere Fehler gibt.

Du bietest zwar eine Sprachauswahl an, aber die Info welche Sprache grad aktiv ist, steht in der Session. Google kann zwar Cookies, aber keine Session. Das wäre mal das Hauptübel und noch bevor irgendwelche lang tags definiert sind, weil die zwar definiert sind, aber absolut wirkungslos sind. Damit Google versteht, welche Sprache welche ist, muss das in die URL rein, also entweder ein dauerhafter GET Parameter oder mit mod_rewrite ein gefaktes Verzeichnis simulieren für zumindest eine der beiden Sprachen und dann brauchts auch eine per default definierte Sprache. Das wäre dann die Sprache, die ohne spezielle Auswahl quasi die Standardsprache ist.

Dass das mit der Sprachenerkennung nicht so funktioniert, bzw. die die Seite von Google auf englisch indexiert wird, mag mit großer Wahrscheinlichkeit daran liegt, dass die Seite, bzw. die verwendete Software für die Seite die Sprache des Browsers ausliest und dann die Info darüber in die Session schreibt. Nachdem Google nicht deutsch ist und auch keine Session mag/kann wird es vermutlich einer Fallback Sprachauswahl kommen und die scheint dann eben englisch zu sein.

Das Problem lässt sich aus meiner Sicht nicht so einfach lösen, also z.B. durch einfaches Einfügen/Ändern der lang tags, eben weil die Software das ganze per Script steuert. Gut für den Nutzer, aber grottenschlecht für Bots.

Verfasst: 13.12.2018, 16:06
von mvoegel1981
Vielen vielen Dank für die Info. Gebe ich mal so hier intern weiter. Schönen Abend noch.
Micha

Re: Seite wird nur auf englisch indexiert

Verfasst: 07.06.2023, 09:24
von olabre
Hi, ich muss das Thema nochmal aufnehmen. Ich habe das Problem, dass Google eine deutsche URL mit deutschen Meta Tags in englisch listet. Die Lang Tags sind korrekt, die Meta Tags auch in der richtigen Sprache: https://www.kapelanbio.com/de/.
EN ist: https://www.kapelanbio.com/
DE ist: https://www.kapelanbio.com/de
Also ganz klar getrennt.

Auch im Mobile ist alles korrekt. Ich bin am verzweifeln.

Olaf

Re: Seite wird nur auf englisch indexiert

Verfasst: 07.06.2023, 09:42
von supervisior
olabre hat geschrieben: 07.06.2023, 09:24 Ich bin am verzweifeln.
Musst Du nicht und solltest Du auch nicht, weil deine Denke nicht berücksichtigt, dass Google die Ergebnisse vom Nutzer, bzw. dessen Sprache abhängig macht. Welche Logik letztlich dahintersteckt und warum diese Logik womöglich oftmals fehlerhaft ist, lässt sich wie so manch anderes nicht ergründen. Deswegen trage es mit Fassung oder verklage Google.

Re: Seite wird nur auf englisch indexiert

Verfasst: 07.06.2023, 09:49
von olabre
Danke für die Antwort - aber woher bezieht Google den Text? Der steht auf der URL nicht. Ich redirekte die Sprache je nach Nutzereinstellungen - aber auf den Sprachseiten selber ist alles korrekt hinterlegt.
Olaf
P.S. es ist alles korrekt eingestellt gemäß Google Vorgaben, lang Tags, alternate lang URL etc.

Re: Seite wird nur auf englisch indexiert

Verfasst: 07.06.2023, 10:22
von supervisior
olabre hat geschrieben: 07.06.2023, 09:49 Danke für die Antwort - aber woher bezieht Google den Text? Der steht auf der URL nicht. Ich redirekte die Sprache je nach Nutzereinstellungen - aber auf den Sprachseiten selber ist alles korrekt hinterlegt.
Olaf
P.S. es ist alles korrekt eingestellt gemäß Google Vorgaben, lang Tags, alternate lang URL etc.
Wenn Du bei Google's Handlungsweise etwas nicht verstehst, dann werte das als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Administratoren, sodass diese das Gefühl bekommen, dass es wichtig wäre, wenn diese genau das machen, was Google vorgibt. Aber trenne Dich von der Vorstellung, dass sich Google in irgendeiner weise steuern oder beeinflussen ließe. Google macht sein eigenes Ding.

Re: Seite wird nur auf englisch indexiert

Verfasst: 07.06.2023, 11:36
von olabre
da sagst Du mir nichts neues - allein ist das Thema ja eigentlich so banal, dass man glaubt, es kann nichts schief gehen. Hat eventuell jemand mal ähnliches erlebt?

Re: Seite wird nur auf englisch indexiert

Verfasst: 07.06.2023, 12:51
von staticweb
> Ich habe das Problem, dass Google eine deutsche URL mit deutschen Meta Tags in englisch listet.

Sicher, dass der Google Bot das gleich sieht wie normale User?

Re: Seite wird nur auf englisch indexiert

Verfasst: 07.06.2023, 13:57
von olabre
bin ich nicht, das könnte man aber mal testen.
Test sagt: alles das gleiche. Ich habe dazu den User Agent auf Googlebot smart phone gesetzt. Auch hier ist alles korrekt.
Ich habe jetzt mal den automatischen Redirect rausgenommen, der aufgrund der Browsersprache gesetzt wird.

Re: Seite wird nur auf englisch indexiert

Verfasst: 07.06.2023, 14:18
von staticweb
Frage nur weil ich diese Klassen im body sehe: e--ua-chrome e--ua-webkit

Mache lieber mal einen Test in der GSC.

Könnte aber auch daran liegen, dass die Domain englisch ist und der Pfad deutsch. Außerdem habt ihr viele englischsprachige Begriffe in Titeln und Bildern. Da kann es zu Zuordnungs-Problemen kommen.

Re: Seite wird nur auf englisch indexiert

Verfasst: 07.06.2023, 14:41
von olabre
Ok, danke - aber dafür gebe ich ja genau die lang tags mit. Eventuell ist es ja der redirect der Sprache - ich werde das mal beobachten.

Re: Seite wird nur auf englisch indexiert

Verfasst: 07.06.2023, 15:45
von staticweb
hreflang reicht nicht aus, da andere Signale stärker sind. Du solltest wenigstens in der GSC aktiv werden.

Re: Seite wird nur auf englisch indexiert

Verfasst: 07.06.2023, 18:20
von arnego2
olabre hat geschrieben: 07.06.2023, 09:24 Hi, ich muss das Thema nochmal aufnehmen. Ich habe das Problem, dass Google eine deutsche URL mit deutschen Meta Tags in englisch listet. Die Lang Tags sind korrekt, die Meta Tags auch in der richtigen Sprache: https://www.kapelanbio.com/de/.
EN ist: https://www.kapelanbio.com/
DE ist: https://www.kapelanbio.com/de
Also ganz klar getrennt.
Klar getrennt?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du deine Prioritäten nicht so hast, wie sie sein sollten.
Dir ist die Garage wichtiger als das Haus?

Im Klartext, wenn ich eine Seite für meine Deutsche Kundschaft habe, lege ich sie in den Root Ordner, in deinem Falle .com. Alles, was dann noch dazu kommt, wird über Unterordner aussortiert, sprich /en in deinem Falle.

Setz die Homepage so auf, dass die jetzige Seite in /en sitzt und der Inhalt des /de Ordners kommt dann als Homepage Deutsch in den Root Ordner.