Seite 1 von 1

Google indexiert EN, ignoriert DE Version (Wordpress, WPML)

Verfasst: 15.01.2019, 13:26
von carlabone
Hallo,

ich habe eine Wordpress Installation mit 2 Sprachvarianten (DE/EN), eingerichtet. Mit WPML Plugin und nach Schema:
www.domain.com/ = DE Version (main)
www.domain.com/en = EN Version

Google indexiert nun überwiegend die EN-Versionen und ignoriert die viel wichtigeren DE Unterseiten :( In der Search Console bringt Google für alle betreffenden DE-Versionen den Hinweis:
"Abdeckung: Seite mit Weiterleitung".

Ich habe über das Yoast Plugin testweise die DE Version als Canonical festgelegt (was auch nicht die Lösung ist, es sollten beide Sprachen indexiert werden). Aber auch das wird ignoriert!

Habe ihr eine Idee wie ich Google "beibringen kann", dass es sich um unterschiedliche Sprachen handelt, sodass beide Versionen indexiert werden?

Bin echt ratlos...

Vielen Dank!!!!!
Carla

Verfasst:
von

Verfasst: 15.01.2019, 15:13
von elmex
Ohne Domain schwer zu sagen, was da falsch läuft.

2 Anregungen:

1: Href-lang Tags gesetzt?

2. Wäre nicht

/de
und
/en

die sinnigere Struktur?

Verfasst: 17.01.2019, 10:10
von carlabone
Hey Elmex,

darf ich dir die Domain mal per PM schicken? Ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Anregung!

Grüßeeeee 8)

Verfasst: 17.01.2019, 10:36
von carlabone
Ja, die Href-lang Tags sitzen alle richtig.
/de + /en finde ich nicht wirklich notwenig, oder? Eine .com als Hauptsprache und eine .com/xx als weitere Sprache reicht nach meiner Erfahrung aus. Will das auch ungern jetzt noch umstellen.

Ich bin kurz vor dem Durchdrehen :evil: Hab alles x fach getestet und probiert.
Wenn jemand Rat weiß oder Support leisten könnte (auch gegen Bezahlung) bitte bitte gerne melden.

Verfasst: 17.01.2019, 13:16
von arnego2
carlabone hat geschrieben:Ja, die Href-lang Tags sitzen alle richtig.
/de + /en finde ich nicht wirklich notwenig, oder? Eine .com als Hauptsprache und eine .com/xx als weitere Sprache reicht nach meiner Erfahrung aus. Will das auch ungern jetzt noch umstellen.

Ich bin kurz vor dem Durchdrehen :evil: Hab alles x fach getestet und probiert.
Wenn jemand Rat weiß oder Support leisten könnte (auch gegen Bezahlung) bitte bitte gerne melden.
Bis die Veränderungen greifen dauert es in der Regel Wochen u.U. Monate.