Seite 1 von 1

Bilder SEO: WebP oder andere neuere Formate sinnvoll?

Verfasst: 25.01.2019, 09:05
von Annette147777
Hallo zusammen,

kurze Frage: bei PagespeedInsights wird gemeckert, dass die Website zu langsam ist. Direkt unter Punkt 1 der Verbesserungsvorschläge steht, dass ich nicht mehr "alte" Formate wie jpg oder png nutzen solle, sondern jpg2000, jpgXR oder webP.
Ich bin jetzt verunsichert. Sind diese Formate alle schon so weit, dass sie bedenkenlos verwendet werden und in allen Browsern etc. dargestellt werden können?

Danke und viele Grüße
Annette

Verfasst:
von

Verfasst: 25.01.2019, 09:17
von Hanzo2012
Wenn du ModPagespeed installierst, werden solche Optimierungen automatisch vorgenommen (nur für Browser, die das unterstützen).

Verfasst: 25.01.2019, 10:04
von top
Guckst du hier:

https://caniuse.com/#search=webp%20image
https://caniuse.com/#search=jpeg

Du müsstest also für die Webseite eine Browsererkennung einsetzen, um dann die Bilder in den entsprechendem Format auszuspucken.

Mit JPEG, GIF, PNG und und mittlerweile auch SVG hat man schon einige Möglichkeiten um diese effizient einzusetzen. Neue Formate mit besserer Komprimierung sind schon verlockend. Aber solange da keine breite Unterstützung der verschiedenen Browser für ein neues Format besteht, empfinde ich den Aufwand dafür aktuell noch zu hoch und potenziell fehleranfällig.

Mal schauen welches Format sich durchsetzen wird.