Seite 1 von 1

Teilzeitangebot

Verfasst: 29.01.2019, 15:15
von domainsnake
Hi Allerseits,
also mich treibt gerade eine Frage ziemlich um. Ich verdiene mein Geld selbständig im Bereich Webdesign und Onlinemarketing. Das Ganze quasi als "Einzelkämpfer" mit entsprechendem Netzwerk. Ich kann auch eigentlich nicht klagen, aber jetzt hat mir ein Kunde das Angebot einer Teilzeitstelle gemacht. Wir arbeiten bereits seit über 12 Jahren zusammen, sind auf einer Wellenlänge und es gab auch nie Probleme. Klar, alles hat sicher Vor und Nachteile. Jedenfalls geht es um 1-2 Tage / Woche. Über Finanzielles wurde noch nicht gesprochen. Bin mir unsicher, bei welchem Betrag ich da schwach werden würde, bzw. wo ich überhaupt liegen sollte. Als Selbständiger hat man einen Tagespreis von vielleicht 300-400 EUR, aber das kann man ja nicht 1:1 umlegen, dann müsste ich ja hier 2 - 3000 EUR verlangen. Auf der anderen Seite wieso überhaupt Teilzeit, er könnte mich ja auch entsprechend als Selbständigen buchen. Klar er will mich sicher stärker binden und weniger bezahlen, dafür erhalte ich im Gegenzug mehr Sicherheit. Auf der anderen Seite verliere ich mehr Zeit, welche ich eigentlich in ein Eigenprojekt ( Shop ) stecken wollte. Da verspreche ich mir ziemlich viel von, es benötigt aber noch enorm Zeit, sodass es erst im Januar 2020 online gehen wird. Was haltet ihr von so einem Angebot ? Vielleicht helfen mir eure Meinungen ja etwas die richtige Entscheidung zu treffen.
Viele Grüße
Marco

Verfasst:
von

Verfasst: 29.01.2019, 16:36
von staticweb
> Jedenfalls geht es um 1-2 Tage / Woche. Über Finanzielles wurde noch nicht gesprochen.

Klingt nicht sehr sinnvoll und ohne Klärung der Finanzen kann man dazu gar nichts sagen.

Bei 3 Tagen könntest du ins Nebengewerbe wechseln und müsstest dich wahrscheinlich nicht mehr um die Sozialabgaben kümmern.

Das wichtigste daran ist, dass du bei der Vertragsgestaltung aufpasst. Sonst hast du evtl. mehr Ärger als Nutzen.

Verfasst: 29.01.2019, 17:06
von domainsnake
Danke für die Antwort. Stimmt, ohne Zahlen kann man da schwer was zu sagen. Wollte nur nicht ganz unvorbereitet sein.

Das mit den Sozialabgaben war auch eines seiner Argumente. Sicher nicht von der Hand zu weisen.

Guter Tipp bei der Vertragsgestaltung genau aufzupassen, denn Ärger kann man sich immer schnell einhandeln.

Vielleicht ist auch einfach nur der allgemeine Zeitpunkt schlecht, denn eigentlich will ich ja mit meinem eigenen Shop richtig durchstarten. Mit anderen Worten, wenn der gut läuft, dann würde ich ohnehin wieder kündigen. Normalerweise kein gutes Vorzeichen irgendwo anzufangen, obwohl klar ist, dass man bald wieder kündigen wird.

Werde einfach das in Kürze kommende Gespräch mal abwarten. Vielleicht hat sich das Ganze mit seinem konkreten Angebot dann ja auch schnell erledigt. Entweder in die eine oder andere Richtung. :D

Verfasst: 29.01.2019, 18:05
von staticweb
> Vielleicht ist auch einfach nur der allgemeine Zeitpunkt schlecht, denn eigentlich will ich ja mit meinem eigenen Shop richtig durchstarten.

Ein Shop geht fast nie in kurzer Zeit von 0 auf 100.

> Mit anderen Worten, wenn der gut läuft, dann würde ich ohnehin wieder kündigen.

Auch das solltest du bei der Vertragsgestaltung berücksichtigen.

Verfasst: 29.01.2019, 18:15
von domainsnake
staticweb hat geschrieben:> Ein Shop geht fast nie in kurzer Zeit von 0 auf 100.
Normalerweise nicht, aber mit entsprechender Vorbereitung lässt sich das durchaus beschleunigen. Es werden viele Marketingwege genutzt werden. Außerdem kann ich von eigenen Webprojekten mit perfekter Zielgruppe über Werbung ebenfalls für hochwertigen Traffic sorgen. Klar, auf 100 komme ich natürlich trotzdem nicht, aber mir würde auch von 0 auf 50 für den Anfang ausreichen. Deswegen ja auch die lange Vorbereitungszeit von ca. 1,5 Jahren. :wink: