Seite 1 von 1

Bester Webseitenaufbau für Ergebnisse mit lokalem Bezug

Verfasst: 04.02.2019, 10:51
von WT_marie
Hallo zusammen,

ich baue gerade mit einem Freund zusammen ein kleines Projekt welches die Nachbarschaft hinsichtlich Verfügbarkeiten von Supermärkten, Restaurants, Apotheken etc. , Hauspreisen, Lautstärke der Umgebung etc. analysiert.

Auf der Startseite kann man eine beliebige Addresse eingeben. Danach wird eine Seite mit den Analyseergebnissen angezeigt (Single-Page).

Die Ergebnisse haben daher immer einen starken Lokalen Bezug.

Wie würdet ihr diese Seite grundsätzlich so aufbauen, dass Suchmaschinen die Inhalte einfach und gut indexieren können und Nutzer, die nach einer bestimmten Adresse suchen, unsere Seite in den Google-Suchergebnissen angezeigt bekommen?

Gibt es da einen Best-Practice? Legt man z.B. für jede Seite eine eigene HTML Seite an oder lässt man das lieber dynamisch generien und reicht nur eine Seitemap mit den potenziell möglichen Seiten ein, die dann bei Crawling in Real-Time erstellt werden?

Müssen wir auf etwas besonders achten? Z.B. zeigen wir realtiv wenig Text an. Das meiste sind ja Zahlen und Analysen. Ist das ein Problem?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Verfasst:
von

Verfasst: 04.02.2019, 13:01
von SimonTX
Hey,

wenn man eine beliebige Adresse eingeben kann, wird die Anzahl der möglichen Seiten ja sehr groß werden. Diese alle händisch anzulegen und zu pflegen ist nicht wirklich sinnvoll.

Ich würde die Daten strukturiert in verschiedenen Tabellen in einer Datenbank ablegen und beim Seitenaufruf mit dem Ort oder dem Stadtteil als Parameter dynamisch generieren. Mit PHP und MySQL geht das ganz wunderbar.
Die Bausteine der Ergebnisseite werden sich natürlich häufig ähneln. Aber wenn Ihr genug Statistiken etc. vorliegen habt, können die dann wunderbar ohne Gefahr von DC indiziert werden.

Die Sitemap würde ich auch einfach serverseitig mit PHP dynamisch generieren lassen und dann als XML ausgeben.

Viele Grüße
Simon

Verfasst: 04.02.2019, 13:24
von supervisior
Die Idee finde ich ansich schon mal nicht schlecht und könnte sicherlich eine Akzeptanz finden. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es dafür einen Markt geben könnte, steht und fällt der Erfolg mit dem Bekanntheitsgrad. Der setzt aber voraus, dass Ihr sehr zeitnah einen rel. großen Datenbestand haben müsst, damit Nutzer daraus einen Vorteil ziehen können und schon haben wir das klassische Henne - Ei Problem, das Ihr lösen müsst bevor Ihr Euch Gedanken über den Webseitenaufbau macht. Letzteres ist nichts wert, wenn ihr keine Inhalte habt. Keine Inhalte -> Keine Akzeptanz > Kein Nutzen.

Wenn ich das richtig verstehe, braucht Ihr User generated Content, was zur Folge habt, dass Ihr gleich 2 verschiedene Nutzerarten ansprechen müsst. Nutzer, die Daten hinterlegen und Nutzer, die davon Gebrauch machen. Wenn Ihr wisst, wie Ihr das anstellen wollt und das ohne nennenswerten Kapitaleinsatz, könnt Ihr Euch auch Gedanken um den Seitenaufbau machen. Das Pferd andersherum aufsatteln ist Zeit- und Geldverschwendung.

Verfasst: 04.02.2019, 13:46
von CEOSam
Woher wollt ihr denn die ganzen Daten bekommen? Erst wenn das hinreichend geklärt ist, würde ich mit so einer Website starten. Natürlich nur, sofern ich die Daten wie gewünscht bekommen kann.

Wenn das User Generated Content sein soll kann ich nur supervisior zustimmen. Es ist gerade am Anfang nicht davon auszugehen, dass User auch nur einen einzigen Eintrag machen, außer vielleicht automatisiert per Bot, wenn sie dabei einen Backlink erschleichen können.

Verfasst: 04.02.2019, 18:35
von arnego2
SimonTX hat geschrieben:
Ich würde die Daten strukturiert in verschiedenen Tabellen in einer Datenbank ablegen und beim Seitenaufruf mit dem Ort oder dem Stadtteil als Parameter dynamisch generieren. Mit PHP und MySQL geht das ganz wunderbar.
Dann mach die Seite in PHP und baue für jeden Ort mindestens eine Seite an, besser 2 + eine 3te für die Resultate der Suche.

Verfasst: 04.02.2019, 18:45
von Hanzo2012
Die Daten kommen sicherlich von Google Maps (legal?) oder sowas wie Open Streetmaps.

Verfasst: 05.02.2019, 08:54
von SimonTX
Interessant, dass auf eine einfache technische Frage erst einmal die wirtschaftlichen und konzeptionellen Aspekte der Seite aufgegriffen und skeptisch beschienen werden. Leider wird dabei durchgehend nur auf die Risiken und eher weniger auf die Chancen eingegangen.

Verfasst: 05.02.2019, 09:13
von staticweb
> Interessant, dass auf eine einfache technische Frage erst einmal die wirtschaftlichen und konzeptionellen Aspekte der Seite aufgegriffen und skeptisch beschienen werden.

Das ist keine technische, sondern eine konzeptionelle Frage!

Verfasst: 05.02.2019, 17:16
von arnego2
SimonTX hat geschrieben:Interessant, dass auf eine einfache technische Frage erst einmal die wirtschaftlichen und konzeptionellen Aspekte der Seite aufgegriffen und skeptisch beschienen werden. Leider wird dabei durchgehend nur auf die Risiken und eher weniger auf die Chancen eingegangen.
Ohne das URL zu kennen unmöglich.
Dazu muss man erst mal sehen was die Konkurrenz so an Inhalten und Linkprofilen hat.