Seite 1 von 1

15.000 301 Redirects

Verfasst: 05.02.2019, 07:21
von Maurizio
Wir müssen bei einer Domain 15.000 301 machen (oder wollen es um auf Nummer sicher zu gehen).

Jetzt die Frage:

Wenn man das per PHP jeweils in den Header schreibt sollte das doch (ich bin kein Programmierer, falls die frage also bescheuert ist bitte ich um Nachsicht) schneller gehen für den Server als wenn ich das alles in die htacces schreibe oder?

Verfasst:
von

Verfasst: 05.02.2019, 08:49
von staticweb
> Wenn man das per PHP jeweils in den Header schreibt sollte das doch (ich bin kein Programmierer, falls die frage also bescheuert ist bitte ich um Nachsicht) schneller gehen für den Server als wenn ich das alles in die htacces schreibe oder?

Wenn es sich nur um eine Domainänderung handelt wird andersherum ein Schuh draus.

Verfasst: 05.02.2019, 09:18
von Hanzo2012
Wenn die Umleitungen alle nach demselben Muster ablaufen, dann reicht wahrscheinlich eine einzige Zeile in der .htaccess bzw. Serverkonfiguration. Dazu müssten wir ein Beispiel sehen.

Re: 15.000 301 Redirects

Verfasst: 05.02.2019, 11:00
von supervisior
Maurizio hat geschrieben:Wir müssen bei einer Domain 15.000 301 machen (oder wollen es um auf Nummer sicher zu gehen).

Jetzt die Frage:

Wenn man das per PHP jeweils in den Header schreibt sollte das doch (ich bin kein Programmierer, falls die frage also bescheuert ist bitte ich um Nachsicht) schneller gehen für den Server als wenn ich das alles in die htacces schreibe oder?
Nur damit da keine falschen Erwartungen gesetzt werden. Ein 301 Header ist zunächst mal eine funktionelle Um-/Weiterleitung auf eine andere URL. Ein 301 Header ist kein Garant dafür, dass sich insbesondere Google daran hält. Du hast deswegen die 100%ige Garantie, dass Google noch länger als 1 Jahr die "alte" URL aufruft. Welche Konsequenz sich daraus ergibt, ist absolut unklar, eben weil Google sich an Header Angaben nur bedingt gebunden fühlt. Das ist keine These, sondern Ergebnis mehrjähriger Beobachtungen. Du regelst mit einem 301 Header einzig die Weiterleitung für den normalen Nutzer.

Bei 15.000 Weiterleitungen musst Du egal wo(Serverkonfiguration, .htaccess, PHP) diese definiert sind in jedem Fall davon ausgehen, dass das den Seitenaufbau spürbar verlangsamt. Vor dem Hintergrund, dass man Google Weiterleitungen nicht nur 3 Wochen vermitteln muss, bzw. bis zu 1 Jahr und länger, werden Dir diese Umleitungen für einen langen Zeitraum den Server spürbar ausbremsen.

Ich kann Dir deswegen nur das ans Herz legen, was @Hanzo2012 bereits empfohlen hat. Alles andere wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Rohrkrepierer!

Verfasst: 05.02.2019, 11:14
von staticweb
> Du regelst mit einem 301 Header einzig die Weiterleitung für den normalen Nutzer.

Was soll denn deiner Meinung nach funktional der Unterschied zwischen einer 301 Weiterleitung über die .htaccess oder extern über PHP bei der Unterscheidung zwischen Google und anderen Nutzern sein.

Die .htaccess setzt nur eher an als PHP und wird sowieso bei jedem Aufruf geladen.

Der Google-Bot kann natürlich den Redirect blockieren und bekommt dann gar keine Inhalte geliefert. Ich weiß nicht was das für einen Sinn ergibt!?

Du verwechselst hier die HTTP-Funktionallität beim Seitenaufruf mit Deindexierungs-"Problemen" im Google Index!

Verfasst: 05.02.2019, 11:42
von supervisior
Ich glaub man muss Dir nicht nur das Lesen beibringen?! Du liest etwas, was nirgendwo geschrieben wurde?! Wo steht bitte,dass es einen Unterschied gibt?! Deine Anmerkungen sind sinnfrei, genauso Deine fortlaufend 1-zeiligen Kommentare quer durchs ganze Forum. Du verbreitest noch nicht mal heiße Luft, geschweige denn einen Nutzwert.

Verfasst: 05.02.2019, 11:44
von staticweb
Keine Antwort ist auch eine Antwort. :-)