Fleming hat geschrieben:Auf der Startseite direkt die Produktkategorien auflisten, ggf ein kleiner Text drüber oder eine eigene Unterseite für die Kategorien bauen und auf der Startseite allgemeines über das Unternehmen.
Wieso? Produktkategorien sind doch ohnehin schon von jeder seite aus ueber dein menu zu erreichen?
"eigene Unterseite für die Kategorien bauen": Das ist deine kategorie-index seite. Da gehoeren oben eine leiste mit unterkatogorien hin, und darunter werden produkte aus dieser kategorie angezeigt. Eigentlich hast du beim aufbau eines shops wenig gestaltungsspielraum, weil du dich dabei immer an anderen shops orientieren und auf eigene experimente verzichten musst wenn du viel verkaufen willst.
Fleming hat geschrieben:Sale-Aktionen, besondere Produkte etc fallen raus, weil kein Mehrwert.
Bitte was? Die startseite ist deine wichtigste verkaufsflaeche auf der ganzen seite! Diese flaeche solltest du keinesfalls ungenutzt lassen.
Solche "Sale" aktionen packst du ja nur auf die startseite, wenn du bestimmte produkte pushen willst (mehr verkaufen weil gute gewinnspanne, oder du platz im lager brauchst), neuvorstellungen hast die google schnell indizieren soll oder wenn du thematisch zum feiertag irgendwelche produkte hervorheben und teurer verkaufen willst. Da kommt nichts hin wo DU nicht ordentlich gewinn daran machst. Der grosse rote "Sale" button ist nur fuer die hausfrau da, die wirklich glaubt dass du irgendwass "50% billiger" verkaufst und damit sofort zur kasse rennt, weil sie sowieso nicht weiss was das ding noch vorige woche gekostet hat.
Abgesehen davon solltest du dich beim aufbau, struktur und funktionsweise von shops dringend an den grossen orientieren damit sich auch unbegabte user problemlos zurechtfinden und nicht erst "deinen" shop erlernen muessen. Dass heisst zu beispiel dass du extrem deutlich sein musst und bei ajax interaktionen ("artikel in den warenkorm belegt") auch deutlich sichtbar feedback geben musst, also z.b. der zaehler der kurz blinkt oder gut sichtbar von 0 auf 1 umspringt.