Seite 1 von 1

Mobile Local Serps Bild Robots.txt

Verfasst: 15.02.2019, 10:08
von Marco-Man
Guten Tag,

in den Lokalen - Serps auf dem Mobil-Gerät zeigt Google ja Bilder an.
Bsp wie in diesem Artikel erwähnt:
https://onlinemarketing.de/news/seo-cha ... kale-serps

In meinem Fall wird ein Telefon-Logo-Bild aus der Navigation der
Website angezeigt. Obwohl ich mit Schema org andere Bilder vorgeschlagen habe.

Daraufhin habe ich das Betroffene Bild von einer anderen, externen URL laden lassen und zusätzlich mittels Robots.txt diese URL blockieren lassen.
Robots.txt sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Disallow:
/Anderer-Ordner/
https://res.cloudinary.com/.../telefon.svg
2 Monate spähter zeigt Google dennoch das Telefon-logo-Bild an.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte, um irgendein anders Bild auf meiner Website in den Mobile Serps zu sehen?
Danke im voraus.

Verfasst:
von

Verfasst: 15.02.2019, 10:37
von mogli
Die robots-Anweisung hilft da nicht, da sie nur ein erneutes Crawling ausschließt. Indexiert ist das Bild aber immer noch und entsprechend sollte dann auch eine noindex-Anweisung gegenteiliges bewirken. Hier ein passender Artikel dazu: https://www.weihmann.de/blog/noindex-bilder-dateien/

Dann dürfte Google dein aktuelles Bild auch nicht mehr verwenden.

Verfasst: 15.02.2019, 11:01
von Marco-Man
Danke Mogli für den Tipp.

Das werde ich ausprobieren.
Das Bild wird in den Serps aber von Googles Servern geladen und nicht mehr von meinen, hilft die Methode dann dennoch?


Nur um das richtig zu verstehen: wenn Google das nächste mal meine Seite indexiert dann würde mit der Disallow Methode aber das Bild gesperrt werden und nicht erneut indexiert werden?

Verfasst: 15.02.2019, 13:18
von elmex
Nein, robots.txt wirken immer nur auf der Domain, wo die liegen.

https irgendwas Anweisungen sind dort nicht valide....

Verfasst: 15.02.2019, 14:46
von staticweb
> Nur um das richtig zu verstehen: wenn Google das nächste mal meine Seite indexiert dann würde mit der Disallow Methode aber das Bild gesperrt werden und nicht erneut indexiert werden?

Du blockierst so den Bot und gar nichts wird sich ändern.

Wenn du Bilder aus dem Index haben willst hilft nur X-Robots-Tag: noindex

Verfasst: 15.02.2019, 16:56
von Boromir
Wie kriegt man das überhaupt hin das da ein Bild erscheint? Bei mir ist kein Bild.

Verfasst: 18.02.2019, 10:26
von Marco-Man
Danke,

@elmex ich habe meine robots.txt bereinigt um die externe url

@staticweb Ich habe den X-Robots-Tag vergeben. Ich hoffe, das wirkt.

@Boromir bei mir war es Zufall, Google hat hier nicht die in schema.org ausgezeichneten Bilder gewählt. Es hat aber wohl auch etwas mit der Branche zu tun, ob überhaupt Bilder angezeigt werden.