Seite 1 von 1

Shop mit dynamischen Artikeltiteln? Problem?

Verfasst: 15.02.2019, 22:45
von n8lauscher
Hallo,

ich habe mehrere Produkte in unserem Shop welche in mehreren Kategorien stehen können.

anbei ein Beispiel-Artikel
Gasgrill Edelstahl Weber rund klein

dieser Artikel ist den folgenden Kategorien zugewiesen:
Edelstahl Gasgrills
kleine Gasgrills
runde Gasgrills
zugewiesen

Jetzt wollte ich den Artikel-Titel des jeweiligen Kategorie-Listings dynamisch erstellen.

z.b. geht man in die Kategorie
Edelstahl Gasgrills
soll der Artikel:
Gasgrill Edelstahl + %Hersteller + %Merkmal
heißen

geht man auf die Kategorie
runde Gasgrills
soll der Artikel:
Gasgrill rund + %Hersteller + %Merkmal
heißen
usw.

Jeder Artikel hat einen Canonical-link der alle Keywords der Kategorie enthält:
gasgrill-rund-edelstahl-klein-hersteller-merkmal

Kann es hier zu Problemen kommen? bzw. gibt es etwas was dagegen sprechen würde?

Besten DANK

Verfasst:
von

Verfasst: 16.02.2019, 10:49
von supervisior
Sag mal, Du weißt aber schon welchen Zweck eine Canonical URL verfolgen soll?

Google baut sich zwar nach eigenem Ermessen und bei Bedarf seine eigenen Canonical URLs, aber wenn Du schon welche angibst, dann sollten diese wenigstens ihren theoretischen Zeck erfüllen, wofür sie gedacht sind. Wenn Du Deinen eigenen bastelst, die dann auch nicht den URLs der jeweiligen Seiten entsprechen, liegst Du bei 100%, dass Google diese Canonical URls mindestes ignoriert, ich betone mindestens. Mach Dich mal über den Sinn und Zweck dieser URLs schlau, dann weiß Du auch, was Du damit falsch machst.