Seite 1 von 1

Logfile Analyse Tools

Verfasst: 20.02.2019, 11:28
von Webler
Hallo, ich wollte mal fragen, welche Tools ihr für die Logfile Analyse verwendet oder empfehlen könnt.

Verfasst:
von

Verfasst: 21.02.2019, 11:55
von elmex
Ganz klassisch awstats

Verfasst: 21.02.2019, 12:03
von supervisior
elmex hat geschrieben:Ganz klassisch awstats
Was aber massiv auf die Performance des Servers drückt, wenn die Logfiles eine gewisse Größe erreicht haben und man nur einen Shared Hosting Tarif hat, wobei dann ohnehin nur mtl. Auswertungen zur Verfügung stehen.

@Webler
Was willst denn auswerten? Die Server Access Logfiles spucken nicht wirklich viel aus, sodass sich die Frage stellt, was Du denn brauchst?

Verfasst: 21.02.2019, 15:53
von Webler
supervisior hat geschrieben:
@Webler
Was willst denn auswerten? Die Server Access Logfiles spucken nicht wirklich viel aus, sodass sich die Frage stellt, was Du denn brauchst?
Ich wollte mich nur mal über die Möglichkeiten informieren.

Verfasst: 21.02.2019, 16:05
von elmex
supervisior hat geschrieben:
elmex hat geschrieben:Ganz klassisch awstats
Was aber massiv auf die Performance des Servers drückt, wenn die Logfiles eine gewisse Größe erreicht haben und man nur einen Shared Hosting Tarif hat, wobei dann ohnehin nur mtl. Auswertungen zur Verfügung stehen.
Hängt davon ab, wie man das konfiguriert. Habe da keine Probleme.

Wenn du Probleme mit zu grossen Logs hast, optimiere doch über Logrotate?

Verfasst: 21.02.2019, 17:32
von supervisior
elmex hat geschrieben: Hängt davon ab, wie man das konfiguriert. Habe da keine Probleme.

Wenn du Probleme mit zu grossen Logs hast, optimiere doch über Logrotate?
Ich würde nicht schreiben, dass es auf die Performance drückt, wenns nicht so wäre. Ich habe nun mal große Logfiles und da schraube ich nicht an der Logrotate herum, um dann nur 1x/Monat eine Auswertung zu bekommen. Abgesehen davon gibt awstats bei weitem nicht das her, was man wissen will. Das ist schlichtweg ein unnötiger Ressourcenfresser, gemessen an den Infos die man darüber bekommt.

Verfasst: 21.02.2019, 18:18
von arnego2
supervisior hat geschrieben:ist schlichtweg ein unnötiger Ressourcenfresser.
Immerhin gibt mir Awstats alle Seiten die auf meine Seite linken.