Seite 1 von 1

Google Penalty erhalten

Verfasst: 04.03.2019, 12:02
von Wummes
Hallo Leute, genau zum Saisonstart habe ich eine Google Penalty erhalten. Die Sichtbarkeit ist um 94% gesunken und alle Top 10 Rankings der gesamten Website ist auf Platz 100+ abgerutscht. Meine Frage kann Thin Content auf vielen Produktseiten dafür sorgen, dass die gesamte Website bestraft wird? Sogar hilfreiche Blogbeiträge die ca. 2 Jahre Top gerankt waren?

Backlinks habe ich geprüft. Es wurde auf einer 404 Seite die nicht mehr exsistiert mit 1000+ Backlinks zugespamt von ca. 900 verschiedenen Domains, die ich erst mal entwertet habe. Können Backlinks auf einer 404 Seite negativen Einfluss auf der gesamten Website haben?

Beste Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 04.03.2019, 12:28
von Lyk
ohne url schwer zu sagen was da passiert sein könnte.

was wurde zuletzt an der seite geändert, bzw. was wurde nicht geändert^^

Verfasst: 04.03.2019, 12:48
von Wummes
Das größte was ich geändert habe war das Menu ich habe das Wordpress Max Mega Menu Installiert und richtig eingestellt. 2 Wochen später am 20.02 kamm die Google Penalty.

Verfasst: 04.03.2019, 14:03
von Wirths Media
Hallo,

wie schon gesagt kann man das ohne URL schwer sagen.

Gibt es was in der Search Console?

Gruß
Daniel

Verfasst: 04.03.2019, 14:32
von top
Vielleicht auch mal hier deine Seite testen: https://isithacked.com
Oder auch über die site:-Abfrage mal schauen ob Inhalte im Index sind, die definitiv nicht von dir stammen.

Verfasst:
von

Verfasst: 04.03.2019, 14:46
von Wummes
Gibt es was in der Search Console?
Search Console ist Clean.
Vielleicht auch mal hier deine Seite testen: https://isithacked.com
Habe den gesamten Code mit älteren Versionen überprüft. scheint auch sauber zu sein.
Oder auch über die site:-Abfrage mal schauen ob Inhalte im Index sind, die definitiv nicht von dir stammen
Auch alles bestens.

Ich glaube, das liegt an den ca. 500 Produkten, die überhaupt keine Beschreibung haben, oder die gleiche Beschreibung haben wie die anderen Shops. Wollte das schon lange gemacht haben und das ist bestimmt jetzt die Quittung. Bin gerade dabei die Produkte erst mal aus dem Index zu nehmen. Und schreibe dann nach und nach die Produktbeschreibung. Aber das dadurch alle 10000+ Keywords abgestraft werden verstehe ich nicht.

Verfasst: 04.03.2019, 15:07
von ole1210
Ohne URL wirst du keine brauchbare Hilfe bekommen.
Ich glaube, das liegt an den ca. 500 Produkten, die überhaupt keine Beschreibung haben, oder die gleiche Beschreibung haben wie die anderen Shops.
Möglich, wenn du 500 Produkte hast. Eher unwahrscheinlich, wenn es 1.000.500 Produkte sind.

Verfasst: 04.03.2019, 17:15
von Lyk
Wummes hat geschrieben:Das größte was ich geändert habe war das Menu ich habe das Wordpress Max Mega Menu Installiert und richtig eingestellt. 2 Wochen später am 20.02 kamm die Google Penalty.
von der zeit her würde es passen.
ist ja eine große veränderung so ein menü.

und ich glaue kaum, dass 10000 von keywords wegen diesen 500 DC artikelbeschreibung abgestraft wurden. sowas kann nur kommen wenn internelinks verändert werden.

warte einfach mal ab, sollte sich die tage normalisieren, die webseite wird bestimmt neu bewertet wegen der änderung des menüs.

Verfasst: 04.03.2019, 17:37
von staticweb
> Das größte was ich geändert habe war das Menu ich habe das Wordpress Max Mega Menu Installiert und richtig eingestellt. 2 Wochen später am 20.02 kamm die Google Penalty.

Vor ca. 10 Jahren gab es vereinzelt Probleme mit Mega Menüs, wenn diese tonnenweise Links enthielten.

Es kennt ja niemand deine Seite hier um das bewerten zu können. Es könnte aber durchaus der Grund sein, wenn du es übertrieben hast.

Du solltest dir das Thema Link Siloing wahrscheinlich mal näher anschauen.

Verfasst: 05.03.2019, 16:25
von Wummes
So wie es aussieht bin ich nicht der einzige. .ww.seroundtable.com/google-algorithm-update-february-22nd-27166.html

Verfasst: 05.03.2019, 18:24
von staticweb
> So wie es aussieht bin ich nicht der einzige. .ww.seroundtable.com/google-algorithm-update-february-22nd-27166.html

Ja, die SEO-Wetterlage scheint aktuell etwas stürmisch zu sein:

https://www.seroundtable.com/google-ran ... 27200.html

Von Google wurde allerdings noch nichts bestätigt und hier scheint ja auch niemand betroffen zu sein. Ist also alles rein spekulativ. Und für alle die deine Seite nicht kennen, kannst du es nochmal potenzieren.