Seite 1 von 1

Schlechtes Image bei Suche des eigenen Namen im Internet

Verfasst: 26.03.2019, 22:55
von worm2w
Vor zehn Jahren war ich unternehmerisch selbstständig und hatte eMails von Kunden weder gesichtet noch beantwortet. Ich war damals psychisch nicht in der Lage

Viele Kunden haben ihren Frust über mich im Internet veröffentlicht.

Heute bereue ich die damaligen Ereignisse.

Ist es möglich meinen Namen im Internet zu bereinigen. Bestenfalls durch Löschen der negativen Berichte?

Die Rezensionen über mich entsprechen der Wahrheit. Desweiteren habe ich nicht rechtzeitig auf die Berichte reagiert.

Eine Löschung bei Google möchte ich nicht selbst beantragen, weil ich befürchte, dass ich dies nicht professionell angehe und dadurch ein weiteren Lösungsversuch evtl gehindert wird.

Gibt es eine Agentur die sich professionell um die Löschung der auf mich bezogenen negativen Berichte im Internet beauftragen kann?

Vielen Dank für eure Beiträge

Verfasst:
von

Verfasst: 27.03.2019, 09:13
von Wirths Media
Hallo,

es gibt viele verschiedene Firmen im Netz die dies für dich übernehmen und versuchen die Einträge zu löschen.

Einfach mal nach Reputation Google löschen oder ähnliches suchen.

Verfasst: 27.03.2019, 09:29
von staticweb
> Die Rezensionen über mich entsprechen der Wahrheit. Desweiteren habe ich nicht rechtzeitig auf die Berichte reagiert.

Mit diesem Argument wird es wahrscheinlich schwer.

Ansonsten wäre dieser Weg möglich:

https://support.google.com/legal/contac ... ness&uraw=

Verfasst: 27.03.2019, 12:27
von mwitte
Online Reputation Management ist sicherlich ein Stichwort was Dir bei der Suche helfen wird

Recht auf vergessen werden

Verfasst: 27.03.2019, 14:09
von SerpJojo
In Deutschland hast du das sog. "Recht auf vergessen werden".

Nach 10 Jahren sollte das kein Problem darstellen.

Einfach mal googeln bzw. auch mit dem Stichwort "removal request".

Verfasst: 27.03.2019, 15:05
von Hanzo2012
Hat man das Recht auf Vergessenwerden auch als Firma? Vermutlich beschränkt sich das auf Privatpersonen. Da ist natürlich die Frage, ob die schlechten Rezensionen gegen ihn als Privatperson zu sehen sind oder gegen seine Firma.

Verfasst: 27.03.2019, 16:18
von supervisior
Hanzo2012 hat geschrieben:Hat man das Recht auf Vergessenwerden auch als Firma? Vermutlich beschränkt sich das auf Privatpersonen. Da ist natürlich die Frage, ob die schlechten Rezensionen gegen ihn als Privatperson zu sehen sind oder gegen seine Firma.
Das ist vermutlich das entscheidende Kriterium bei der Sache. Als Gewerbetreibender unterliegt man dem öffentlichen Interesse. Nur dumm, dass dieses Interesse sich zumeist auf negative Dinge bezieht. Das ist wie mit den Fake News. Da spielts fast keine Rolle, ob die als falsch gekenzeichnet sind. Je falscher umso besser verbreiten sie sich.

Verfasst: 27.03.2019, 21:02
von Rem
https://www.focus.de/wissen/mensch/name ... 93942.html

Nur als Alternative... einfach scheint's ja nicht zu sein.

Vielleicht könnte man auch einfach eine neue Firma gründen (GmbH oder ähnliches) und sich unter dem Firmennamen verstecken...

Verfasst: 27.03.2019, 22:27
von supervisior
...oder heiraten, bzw. scheiden lassen und andere/n heiraten. ;)

Verfasst: 27.03.2019, 22:37
von worm2w
Da ist natürlich die Frage, ob die schlechten Rezensionen gegen ihn als Privatperson zu sehen sind oder gegen seine Firma
Die negativen Rezensionen richten sich gegen mich als damaliger Einzelunternehmer.

Verfasst: 28.03.2019, 21:24
von top
Sobald du bei G. nach etwas suchst, was wie ein Name klingt, wird dir unter den Suchergebnissen folgendes angezeigt:
Einige Ergebnisse wurden möglicherweise aufgrund der Bestimmungen des europäischen Datenschutzrechts entfernt. Weitere Informationen
Dort findest du dann den Link zum Formular um eine Entfernung der entsprechenden Suchtreffer zu deinem Namen beantragt.

Wenn ich mich recht entsinne, ging es bei dem auslösenden Gerichtsurteil um einen Spanier und einen hohen finanziellen Verlust, den er Verschuldet hatte. Das konnte er auch nicht bestreiten, hat aber erreicht, dass Google nicht mehr den entsprechenden Zeitungsartikel in den Suchtreffern hat wenn man nach seinem Namen sucht.

Dem dem Formular dürften sich also nicht nur Suchtreffer entfernen lassen, welche dein privates Leben betreffen, sondern auch zu deinem geschäftlichen Auftreten. Die Seiten verschwinden dabei nicht gänzlich aus den Suchtreffern, sondern nur wenn man nach deinem Namen sucht. Aber das ist ja genau das was du erreichen möchtest.

Berichte doch hier irgendwann mal ob und wie schnell das funktioniert hat. Erfahrungsberichte zu dem Formular wären natürlich auch von anderen Forenmitgliedern interessant.

Viel Erfolg
top

Verfasst: 28.03.2019, 22:46
von worm2w
Berichte doch hier irgendwann mal ob und wie schnell das funktioniert hat.
Ich möchte die Löschung bei Google ungern selbst durchführen, da ich die Befürchtung habe unzureichende Gründe vorzulegen und damit evtl Gefahr laufe, dass die Löschung dauerhaft nicht mehr möglich sein wird.

Habt ihr Tipps, welche Gründe eine erfolgreiche Löschung bewirken?