Seite 1 von 1

Traffic schätzen

Verfasst: 28.03.2019, 17:48
von Webler
Gibt es eine gute Möglichkeit, um den organischen Traffic zu schätzen, welcher über Long Tail- und Sekundärkeywords generiert werden könnte, wenn man das Suchvolumen des Primärkeywords hat und davon außgeht, dass das Primärkeyword auf Platz 7 ranken wird und die Wortanzahl bei 1000 Wörtern liegt?

Verfasst:
von

Verfasst: 28.03.2019, 19:28
von staticweb
> Gibt es eine gute Möglichkeit, um den organischen Traffic zu schätzen, welcher über Long Tail- und Sekundärkeywords generiert werden könnte, wenn man das Suchvolumen des Primärkeywords hat und davon außgeht, dass das Primärkeyword auf Platz 7 ranken wird und die Wortanzahl bei 1000 Wörtern liegt?

Schätzen kannst du alles. Fragt sich nur wie die Genauigkeit ausfällt.

Wenn du oder ein Tool-Anbieter Zugang zu den GSC - Ergebnissen eines Mitkonkurrenten hast wäre eine Annäherung möglich.

> ... die Wortanzahl bei 1000 Wörtern liegt?

Das kannst du allerdings vergessen!

Verfasst: 28.03.2019, 23:04
von Webler
Ja ich meine schon eine Schätzmethode, die annähernd der Realität entsprechen könnte. Die Wortanzahl hab ich erwähnt, da man je länger der Text ist auch zu mehr Long Tail Keywords ranken kann.

Verfasst: 29.03.2019, 07:19
von staticweb
> Ja ich meine schon eine Schätzmethode, die annähernd der Realität entsprechen könnte.

Ohne vorhandene Daten der Konkurrenz wird das nicht funktionieren.

> Die Wortanzahl hab ich erwähnt, da man je länger der Text ist auch zu mehr Long Tail Keywords ranken kann.

Das kannst du doch nicht verallgemeinern.

Verfasst: 29.03.2019, 09:44
von hanneswobus
Webler hat geschrieben:Ja ich meine schon eine Schätzmethode, die annähernd der Realität entsprechen könnte. Die Wortanzahl hab ich erwähnt, da man je länger der Text ist auch zu mehr Long Tail Keywords ranken kann.
naja.
man kann den generellen traffic natürlich schätzen. ich mache sowas ständig über bspw. den abgleich via bit.ly-api, socialsignals etc.
daraus geht allerdings nicht der traffic via google hervor.
ich setze allerdings manchmal gern die auslesbaren positionen ins verhältnis zu den trafficschätzungen via den social+bit.ly-methoden u. bilde mir da eine meinung.
vergiss aber sämtliche gedanken in der richtung, dass irgendeine variante OHNE zugriff auf die zielseiten zu 100% sauber ist. das sollte eigentlich klar sein u. klar sein sollte auch, dass du dich max. an indikatoren orientieren kannst.
gruß u. wenn du eine alternativmethode gefunden hast, die direkt via google funktioniert, freue ich mich über einen austausch.

Verfasst: 29.03.2019, 10:46
von ole1210
Gibt es eine gute Möglichkeit, um den organischen Traffic zu schätzen, welcher über Long Tail- und Sekundärkeywords generiert werden könnte, wenn man das Suchvolumen des Primärkeywords hat und davon außgeht, dass das Primärkeyword auf Platz 7 ranken wird und die Wortanzahl bei 1000 Wörtern liegt?
Nein!
- die Position deines Primärkeywords sagt nichts aus über
-- die Position der anderen Keywords
-- die Anzahl der anderen Keywords
- 1000 Worte Text können genau 1 KW enthalten (Test Test Test)
-- sagt also ebenfalls nichts aus

Verfasst: 29.03.2019, 11:03
von staticweb
Dazu kommt noch die eingeblendete AdWords Werbung und evtl. weitere Elemente, welche die CTR stark beeinflussen!