Seite 1 von 1

Googlebot hat Probleme beim Abruf von Ressourcen

Verfasst: 04.04.2019, 09:19
von HighFlyer47
Hallo,

in der Google Suchkonsole wird mir angezeigt, dass Googlebot Smartphone einige meiner Seiten-Ressourcen nicht abrufen kann.

Jetzt habe ich eine genauere Analyse gemacht und herausgefunden, dass es sich hierbei oftmals um Bilder handelt, die dynamisch in anderen Bildformaten (z.B. webp) und/oder Größen ausgeliefert werden - eben je nach Endgeräte und Browser.

Ist das ein Problem für SEO?

Beste Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 04.04.2019, 09:41
von supervisior
Es wäre mir neu, dass nicht aufrufbare Bilder von Google moniert werden würden, wenn Dein Server nicht irgendein exotisches Verhalten beim Aufruf von nicht vorhanden Ressourcen zeigt. Ungeachtet dessen haben Bilder aber keine Relevanz in Sachen SEO.

Verfasst: 04.04.2019, 09:43
von staticweb
> in der Google Suchkonsole wird mir angezeigt, dass Googlebot Smartphone einige meiner Seiten-Ressourcen nicht abrufen kann.

Welcher Fehler konkret?

Verfasst: 04.04.2019, 11:45
von HighFlyer47
Der Fehler lautet: Seitenressourcen - 46/54 konnten nicht geladen werden. Der Großteil sind Bilder, aber auch Schriftarten kommen vor.

Verfasst: 04.04.2019, 12:34
von staticweb
> Der Fehler lautet: Seitenressourcen - 46/54 konnten nicht geladen werden. Der Großteil sind Bilder, aber auch Schriftarten kommen vor.

Hast du mal im Browser-Developer geschaut ob dort Fehler auftauchen, bzw. request und response header problematische Inhalte haben?

Verfasst: 04.04.2019, 13:24
von HighFlyer47
Alle wichtigen Ressourcen senden einen 200 Status-Code, also im Browser Developer sieht es eigentlich gut aus.

Verfasst: 04.04.2019, 13:58
von staticweb
Dann könntest du noch ins access.log schauen ob du dort Probleme mit dem bot erkennst.