Seite 1 von 2

Aktueller Google Bug: Millionen von Seiten deindexiert

Verfasst: 07.04.2019, 12:09
von postling
Hab ich hier gelesen https://www.seo-suedwest.de/4772-proble ... ieren.html und es stimmt, betrifft auch mich.

Nachdem ich einige URLs mit Hand in der Search Console per Antrag indexieren ließ, tauchten sie kurz später auch wieder auf in der Suche.

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, das automatisch zu machen? ich kann ja unmöglich hunderte von URLs per Hand bei Google per Antrag (re)indexieren lassen. Hat da jemand einen Tipp?

Danke!

Verfasst:
von

Verfasst: 07.04.2019, 13:22
von supervisior

Verfasst: 07.04.2019, 13:42
von Yogilein
Also meine Seite ist noch immer weg. Seit Anfang Januar war sie auf der ersten Seite mit meinem Hauptkeyword. Ich habe daher jetzt eine Indexierung beantragt.

Verfasst: 07.04.2019, 14:20
von postling
Yogilein hat geschrieben:Also meine Seite ist noch immer weg. Seit Anfang Januar war sie auf der ersten Seite mit meinem Hauptkeyword. Ich habe daher jetzt eine Indexierung beantragt.
Und wie hast du sämtliche URLs auf einmal wieder indexieren lassen? Vorhin hab ich noch einige per hand indexiert und zack kurz später waren sie wiede rim index.

Verfasst: 07.04.2019, 14:27
von Yogilein
postling hat geschrieben:Und wie hast du sämtliche URLs auf einmal wieder indexieren lassen?
Mir hat im Prinzip nur eine Unterseite gefehlt und zwar die wichtigste. Alle anderen Seiten sehe ich als nicht so wichtig an.

Verfasst: 07.04.2019, 14:35
von postling
Ok.

Weiß hier sonst jemand vielleicht, wie man alle Seiten reindexiert mit wenigen Handgriffen`? (auch wenn der Bug behoben scheint, wäre es für die Zukunft ganz gut zu wissen).

Verfasst: 07.04.2019, 14:43
von arnego2
Würde mich nicht wundern wenn /addurl bald wiederkommt.

Neuindexieren über Sitemap hilft dir eventuell.

Verfasst: 07.04.2019, 15:18
von supervisior
postling hat geschrieben:Ok.

Weiß hier sonst jemand vielleicht, wie man alle Seiten reindexiert mit wenigen Handgriffen`? (auch wenn der Bug behoben scheint, wäre es für die Zukunft ganz gut zu wissen).
So eine Funktion gabs mal, war aber auf 10 Seiten/Tag beschränkt. Bleib cool. Das r"ä"nkt sich schon wieder ein. ;)

Verfasst: 07.04.2019, 19:26
von Synonym
Wenn ich meine fehlenden Seiten neu an den Index senden lasse, dann erscheinen die binnen wenigen Minuten wieder, sind dann 1-2 Stunden später aber wieder weg. Das Spiel heute schon drei mal durchgemacht.

Verfasst: 07.04.2019, 19:50
von arnego2
Synonym hat geschrieben:Wenn ich meine fehlenden Seiten neu an den Index senden lasse, dann erscheinen die binnen wenigen Minuten wieder, sind dann 1-2 Stunden später aber wieder weg. Das Spiel heute schon drei mal durchgemacht.
Google at its best.
https://twitter.com/JohnMu/status/1114100803667681281
Direkter Draht zu John Mu.

Verfasst: 07.04.2019, 20:08
von Synonym
:) Hab meine da schon hin geschickt ;) Allerdings ist es bei mir anders. Laut GSC-Abruf sind die URLs alle im Index, was sie aber nicht sind, weder per "site:" noch per Key, noch per Textauszug.

Verfasst: 07.04.2019, 21:48
von arnego2
Der GSC kann man eh nicht trauen.
Ich glaub nur das was sich den SERP wiederspiegelt.

Verfasst: 07.04.2019, 21:56
von Synonym
Auf was kann man bei Google überhaupt vertrauen? Ich suche nach einem Textbaustein meiner Seite -> nicht gefunden. Suche dann per site:domain, die Unterseite ist da. Dann suche ich direkt per site:domain/unterseite und hoppla, nicht gefunden. Das hatte ich heute schon mehrfach :crazyeyes:

Verfasst: 08.04.2019, 07:56
von Keks
Ich suche nach einem Textbaustein meiner Seite -> nicht gefunden. Suche dann per site:domain, die Unterseite ist da. Dann suche ich direkt per site:domain/unterseite und hoppla, nicht gefunden. Das hatte ich heute schon mehrfach #Crazy
kann ich bestätigen, auch ich habe bei einigen Domains genau dieses Verhalten seit ein paar Wochen.

Vermutlich führen die technischen Abfragen bei Google auf unterschiedliche Datenbestände / Indexe und diese sind noch nicht zusammengeführt, daher diese zum Teil "unlogischen" Ergebnisse.

Verfasst: 08.04.2019, 08:55
von heinrich
Bei mir sind bei einer Site etwa 80% aus dem Index geflogen, obwohl laut Chrome diese in den letzten Wochen hunderte Abrufe hatten!