Seite 1 von 1

Probleme mit gleichen Inhalt auf verschiedenen Seiten

Verfasst: 09.04.2019, 13:35
von nobodyno
Hi,

ich bin relativ neu in diesem Bereich und weiß bei einer Sache nicht so richtig weiter.

Ich möchte auf meiner kleinen privaten Homepage ganz viele Bilder online stellen. Nur möchte ich gerne für die gleichen Bilder 3 Seiten verwenden. Bei über 100 Bildern, wäre eine Seite nicht gut. Sie wäre viel zu lang und die Ladezeiten wären schlecht.

Nun hatte ich die Bilder Anfangs auf 3 Seiten aufgeteilt. Die Meta Angaben und der Titel waren auf allen Seiten zu 98% identisch.

Ein Beispiel:

Seite 1
<title> Schöne Urlaubsbilder aus Thailand </title>

Seite 2
<title> Schöne Urlaubsbilder aus Thailand Seite 2 </title>

Seite 3
<title> Schöne Urlaubsbilder aus Thailand Seite 3 </title>

Die restlichen Meta Angaben ( description, keywords ) waren zu 100% gleich. Die Url 's sahen am Ende so aus:

.....bilder.html

.....bilder-2.html

.....bilder-3.html



Nun war ich mir nicht sicher ob das gut für's Ranking ist, oder ob alle Seiten im Google Index aufgenommen werden. Also habe ich das ganze jetzt ein wenig umgeändert.

Alle Seiten mit den gleichen Urlaubsbilder aus Thailand habe ich jetzt z.B so abgeändert.



Seite 1
<title> Schöne Urlaubsbilder aus Thailand </title>

Seite 2
<title>Thailand | Ein schöner Ort um Urlaub zu machen </title>

Seite 3
<title>Interessante Urlaubsfotos aus Thailand</title>



Jede Seite hat jetzt auch verschiedene Meta Angaben ( description, keywords )



Die Url's am Ende sind gleich geblieben.

.....bilder.html

.....bilder-2.html

.....bilder-3.html

Die Verlinkung der Seiten 2 und 3 erfolgt jeweils über einen Link ( weiter ) der sich am Ende der Seite befindet.

Welche Variante wäre besser. Das erste mit den identischen Titel Seite 2 und Seite 3 und den gleichen Meta Angaben oder das zweite, so wie es jetzt ist.

Für Hilfe wäre ich dankbar. :D

Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 09.04.2019, 14:08
von staticweb
Mache eine Seite mit Lazy Loading.

Wenn du dort nur Bilder ohne zusätzlichen Content hast ist das maximal ein Fall für Google Image Search.

Verfasst: 09.04.2019, 14:26
von nobodyno
Hi,
danke für deine Antwort. Das war mehr oder weniger ein Beispiel.
Es ist auch sehr viel Text auf der Seite und Videos.

Verfasst: 09.04.2019, 14:31
von staticweb
Ich rede von Text und die Frage ist ob dieser auf allen 3 Seiten identisch ist!?

Verfasst: 09.04.2019, 14:46
von nobodyno
Entschuldigung... Nein der Text ist natürlich nicht auf allen Seiten identisch.

Verfasst:
von

Verfasst: 09.04.2019, 14:48
von staticweb
OK, dann macht es Sinn 3 Seiten mit unterschiedlichen META-Angaben zu machen, die untereinander verlinkt sind.

Im Idealfall sind sie so keyword-optimiert, dass sie sich nicht gegenseitig kannibalisieren.

Verfasst: 09.04.2019, 14:49
von nobodyno
ok ich danke dir für deine Antwort.