Seite 1 von 1

Macht SEO bei Blog überhaupt Sinn bzw. wie richtig?

Verfasst: 18.04.2019, 14:06
von Hallo Max
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Blog (hallo-max.de), auf dem ich Mails von Menschen beantworte, die eine Frage rund um ihr Leben haben. Die Fragen drehen sich im Großen und Ganzen so um die ca. 40 Themen (Beziehung, Trennung, Verliebtsein, Sex, Outing, Kinder, etc.). Nun frage ich mich, wie ich bei so vielen Themen SEO optimieren soll?

- Macht es Sinn, jeden einzelnen Artikel nach dem jeweiligen Thema zu optimieren? Dann würde ich ja aber versuchen, dass meine Seite zu ca 40 Themen rankt, da würde ich ja nie in die vorderen ergebnisse bei google kommen (was derzeit bei allen meinen 7 Artikeln so ist, alle im Google-Nirvana).

- Würde es mehr Sinn machen, einen Überbegriff (z.B. "Lebensberatung", "brauche Rat") als 1. Keyword in jeden Artikel zu nehmen und als zweites Keyword, auf das ich dann intensiv optimieren würde, das jeweilige Thema (z.B. Scheidung nach Affäre). So wären dann meine Blogeinträge quasi durch ein hauptkeyword verbunden.

- Sollte ich zu jeder der 40 Themen Unterseiten erstellen (z.B. hallo-max.de/liebe, hallo-max.de/trennung), wo dann die jeweils passenden Artikel auftauchen? Ich würde die Unterseite dann mit einem kurzen Einleitungstext auf das jeweilige Thema SEO-optimieren,

- Oder soll ich komplett auf SEO verzichten, weil es eben ein Blog zu verschiedenen Themen ist?

Ich danke Euch für die Hilfe!!!

Verfasst:
von

Verfasst: 19.04.2019, 08:21
von staticweb
Du solltest dich lieber erst einmal fragen für welche keywords du ranken willst und kannst (Konkurrenz). Ich halte es für wahrscheinlich, dass du dich bei 40 Themen total verzettelst.

Wenn du bei Google oben stehen willst ist der Blog das falsche Mittel und nur als Beiwerk für frischen Content nützlich. Vor allem gibt es ab einer gewissen Menge an Beiträgen schnell Kannibalismus-Probleme.

Verfasst: 20.04.2019, 20:35
von Hallo Max
Danke für die Antwort!

Aber wie entscheide ich, für welche Keywords ich ranken will? Sollte ich gemäß meiner zweiten Frage dann einen Übergebegriff wählen, den ich bei jedem Post als "Hauptkeyword" mit reinnehme?

Und noch eine Frage bezüglich der Kannibalismus Thematik: Sollte ich also nie ähnliche Artikel im Text untereinander verlinken, sondern eher welche mit unterschiedlichen Themen? Also nicht "Weil du ja auch probleme mit deiner Frau hast, empfehle ich dir den artikel von jens, der auch viel streit mit seiner freundin hat"?

Danke für die Hilfe und frohe Ostern!

Verfasst: 20.04.2019, 21:55
von arnego2
Hallo Max hat geschrieben:Danke für die Antwort!

Aber wie entscheide ich, für welche Keywords ich ranken will?
Die keywords die du erreichen kannst zum Beispiel.

Verfasst: 21.04.2019, 08:22
von staticweb
> Aber wie entscheide ich, für welche Keywords ich ranken will?

Das sind SEO Basics. Ich fürchte da solltest du dich erst einmal intensiv mit dem Thema beschäftigen.

> Sollte ich also nie ähnliche Artikel im Text untereinander verlinken, sondern eher welche mit unterschiedlichen Themen?

Es sollte möglichst themenrelevant verlinkt werden. Entweder um das Thema zu erweitern oder zu vertiefen. Allerdings hat das wenig mit Kannibalismus zu tun. Auch hier solltest du dich erst einmal einlesen.

Verfasst:
von

Verfasst: 21.04.2019, 13:00
von Hallo Max
Hallo!
staticweb hat geschrieben:Du solltest dich lieber erst einmal fragen für welche keywords du ranken willst und kannst (Konkurrenz). Ich halte es für wahrscheinlich, dass du dich bei 40 Themen total verzettelst.
Also, wie ich die richtigen Keywords finde (Volumen, Konkurrenz, etc.), damit habe ich mich bereits befasst. Und dass ich mich bei 40 Themen verzettele, das glaube ich auch. Es geht mir eher um die Organisation bzw. Struktur des SEO meines Blogs. Also optimiere ich die einzelnen Artikel auf unterschiedliche Keywords oder was gibt es für andere Möglichkeiten? Daher ja die Frage, aus welcher Ecke ich die Keywords suchen soll: Übergeordnete Keywords, die meinen Blog als Gesamteinheit beschreiben (also eben z.B. "Lebensfragen"), oder eher die einzelnen Beiträge?
Oder denke ich hier vollkommen falsch?

Und Danke auch für den Kommentar zu Kannibalismus, dann werde ich da nochmal nachlesen.

Frohe Ostern Euch!