Seite 1 von 1

Von Google empfohlene Bildformate

Verfasst: 26.04.2019, 09:34
von Felix_8333
Hi zusammen,

laut Google Pagespeed empfiehlt Google "Bilder in modernen Formaten bereitstellen. Bildformate wie JPEG 2000, JPEG XR und WebP bieten oft eine bessere Komprimierung als PNG oder JPEG, was schnellere Downloads und einen geringeren Datenverbrauch ermöglicht.“

Würdet ihr dem zustimmen und nutzt das auch so? Laut unserem Fotografen, der für uns die Bilder entsprechend ausspielt habe ich folgende Aussage bekommen "Klar, ich kann dir die Bilder auch in JPEG2000 konvertieren, allerdings kann ich dir dann nicht garantieren, dass es bei manchen Browsern oder später mal nicht zu Kompatibilitätsproblemen kommen könnte."

Aus diesem Grund bin ich verwirrt :-)

Würde mich interessieren wie ihr das so macht?

Besten Dank.

LG Felix

Verfasst:
von

Verfasst: 26.04.2019, 10:06
von staticweb
> "Klar, ich kann dir die Bilder auch in JPEG2000 konvertieren, allerdings kann ich dir dann nicht garantieren, dass es bei manchen Browsern oder später mal nicht zu Kompatibilitätsproblemen kommen könnte."

https://caniuse.com/#feat=jpeg2000

Verfasst: 26.04.2019, 10:07
von ole1210
Lies dich doch einfach mal in die Formate ein, dann solltest du schon selbst auf die Antwort kommen. Das dürfte ca. 5 Minuten Zeit beanspruchen.

Verfasst: 26.04.2019, 10:33
von staticweb
> Lies dich doch einfach mal in die Formate ein, dann solltest du schon selbst auf die Antwort kommen. Das dürfte ca. 5 Minuten Zeit beanspruchen.

Scheinbar hat er die Zeit nicht, sonst würde er nicht solche Fragen stellen.

Verfasst: 26.04.2019, 14:44
von Lollipop
Ich mache es nicht. Bleibe bis auf weiteres bei jpg und png, da ich auch Kompatibilitätsprobleme mit älteren Browsern sehe und der Performancegewinn nicht sonderlich hoch ist (wenn man vorher die Dateien schon gut optimiert hat). Da würde ich bei bildlastigen Seiten eher "lazyloaden". Das bringt sicher mehr Performance. Da aber immer mehr Browser die "neuen" Formate unterstützen, ist das sicher in 3-5 Jahren kein Problem mehr zu switchen.

Verfasst: 26.04.2019, 17:31
von top
Die wichtigen Browser unterstützen mindestens eines der neuen Formate. Man müsste also den verwendeten Browser des Besuchers abfragen und und entsprechend angepasste Seiten für den Besucher ausspucken. Da ich oftmals noch kleine statische Seiten erstelle tue ich mir den Stress dafür nicht an.