Seite 1 von 1

Doppelter Inhalt bei Google

Verfasst: 10.05.2019, 08:42
von Dak
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage für meine Mutter, die aktuell so ein bisschen am rotieren bezüglich doppelter Inhalt bei Google ist.

Es geht darum, dass sie eine Praxis für Kinder und Jugendcoaching hat. Jetzt möchte sie eine Zweite eröffnen, da sie in einen anderen Ort umzieht und die alte trotzdem mit Personal weiterlaufen lassen.

Für die neue Praxis möchte sie eine Webseite mit Jimdo machen und für die alte hatte sie bereits eine gemacht, aber die ist derzeit wegen des Umzuges und einiger Änderungen abgeschaltet.

Nun meinte sie zu mir, da sie keine Ahnung wirkliche Ahnung vom Internet hat, ob ich ihr helfen kann, da ein Bekannter sie vor doppeltem Inhalt gewarnt hatte und sie keine Ahnung hat was das bedeutet.

Ich selber kenne mich auch null damit aus, habe zum ersten Mal davon gehört, aber natürlich gleich ein bisschen bei Google gesucht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist doppelter Inhalt, wenn man geschriebenen Text auf eine anderen Webseite 1zu1 kopiert und das gibt dann Ärger von Google?

Wenn das wirklich so ist, wie kann sie dann am besten vorgehen, wenn beide Webseiten das Gleiche aussagen sollen, da beide Praxen die gleichen Dienstleistungen anbieten? Die Beschreibungen müssen ja gleich sein oder seh ich das falsch?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten und bedanke mich für eure Zeit und eure Unterstützung!

LG

Verfasst:
von

Verfasst: 10.05.2019, 08:52
von Bodo99
Wenn du einen Text auf mehreren Webseiten bzw. unter mehreren Domains veröffentlichst, spricht man logischerweise von doppelten Inhalten bzw. Duplicate Content.

Du bekommst keinen Ärger von Google im direkten Sinne. Du kannst deine Texte sooft und überall veröffentlichen wie du willst.

Allerdings kannst du dadurch ein schlechteres Ranking in den Google Suchergebnissen bekommen, da Google dann von ggf. von Spam oder eben von Duplicate Content ausgeht. Google will immer neue, einzigartige Texte/Inhalte haben. Daher ist Duplicate Content aus Suchmaschinen-Sicht schlecht.

Lösung ist also, einen Text neu zu schreiben, auch wenn er inhaltlich das Gleiche vermitteln soll. Einfach das Ganze mit anderen Worten beschreiben und etwas anders strukturieren. Das Gleiche gilt auch für Bilder, die in diesem Inhalt eingesetzt werden.

Wenn dir das Ranking bei Google egal ist, du mit deinen Seiten nicht auf Google-Traffic angewiesen bist, kann dir das Ganze natürlich egal sein.

Verfasst: 10.05.2019, 09:05
von staticweb
>Für die neue Praxis möchte sie eine Webseite mit Jimdo machen und für die alte hatte sie bereits eine gemacht, aber die ist derzeit wegen des Umzuges und einiger Änderungen abgeschaltet.

>Nun meinte sie zu mir, da sie keine Ahnung wirkliche Ahnung vom Internet hat, ob ich ihr helfen kann, da ein Bekannter sie vor doppeltem Inhalt gewarnt hatte und sie keine Ahnung hat was das bedeutet.

Entweder deine Mutter macht eine Website mit Jimdo, damit sie das Feld für Anzeigen, Vistenkarte, ... nicht leer lassen muss oder sie beauftragt jemand, der sich professionell mit dem Thema beschäftigt.

Für ersteres kann das DC Problem ignoriert werden und bei letzterem wird sicher kein Jimdo benutzt.

Das DC Problem ist hier bereits 100x diskutiert wurden.

Ihr solltet euch aber wahrscheinlich eher mit dem Thema local search beschäftigen.

Verfasst: 10.05.2019, 09:34
von supervisior
@Dak

Also in Sachen DC gehts vorrangig mal um Content der doppelt unter der gleichen Domain, aber unterschiedlicher URL angezeigt wird. Diese Art DC ist weniger kritisch. Es gibt für diesen Fall die sog. Canonical URLs womit Du Google anzeigen kannst, welche die One-And-Only URL für den betreffenen Content ist. Es ist jedoch so, dass Google im Zweifelsfalle selbst entscheidet, welche URL die sog. One-And-Only URL ist. Diese Canonical URL solltest Du aber trotzdem angeben. Nach allgemeiner Meinung zu diesem Thema geht man davon aus, dass diese Art DC eher nicht schädlich ist. Das betrifft aber DC unter der gleichen Domain. Bei Dir gehts ja darum, dass es 2 unterschiedliche Domains, bzw. Seiten gibt, die den gleichen Content haben sollen. Von daher ist das vorher gegannte für Dich zunächst mal nicht relevant.

Was ich an Eurer Stelle machen würde, um etwaige Folgen von gemutmaßtem DC unter dem geschilderten Konstrukt zu vermeiden, wäre nicht eine 2te Seite aufzumachen, sondern es nur bei 1 Seite zu belassen. Die ist ja schon eingeführt. Wenn da jetzt neuer Content durch eine weitere Praxis hinzukommt, dann ist dieser Content schneller im Index als eine neue Seite und das unabhängig, ob man womöglich DC produziert. Also lieber die vorhandene Seite ausbauen als einen neuen Topf aufmachen, wo man nicht gesichert weiß, ob und wenn wie sich dieser gemutmaßte DC evtl. schädlich auswirkt, weil so richtig wissen tut das nämlich niemand. Mit dem Beibehalten von nur 1 Seite und dem Ausbau dieser 1 Seite bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Verfasst: 10.05.2019, 13:23
von Dak
Vielen Dank für eure schnellen Antworten / eure schnelle Hilfe.

Wir hatten auch schon überlegt, einfach auf der aktuellen Internetseite einen Bereich für die neue Praxis zu schaffen, damit alles so bleiben kann, aber leider ist das nicht möglich, da die aktuelle Internetadresse den derzeitigen Ort beinhaltet.

Wenn die neue Praxis jetzt in einem anderen Ort ist, dann wird das ja leider sehr verwirrend für die Kunden.

Oh man ein schwieriges Thema.

Auch wenn zwei Praxen nach einem großen Einkommen klingt ist es leider eher das Gegenteil, weshalb meine Mutter auch die Webseite nicht von jemand machen lässt, um am Ende Kosten zu sparen. Sie hatte bereits zwei Angebote eingeholt, aber die Summen sind für Sie nicht tragbar.

Daher müssen wir das alleine stemmen.

Also wird es dann wohl am Ende darauf hinauslaufen, dass wir nicht zwei mal die gleiche (optisch und inhaltlich) gleiche Webseite unter einer jeweils anderen Webadresse erstellen können, sondern sämtliche Texte und Bilder "doppelt" benötigen. Das wird natürlich bei diesen speziellen Behandlungsmethoden im Coaching Bereich nicht einfach, aber was muss das muss.

Ich bedanke mich sehr für eure Unterstützung und sollte jemand noch eine Idee haben, dann freue ich mich natürlich über jeden Tipp.

Vielen Dank und LG

Verfasst:
von

Verfasst: 10.05.2019, 13:41
von staticweb
> Auch wenn zwei Praxen nach einem großen Einkommen klingt ist es leider eher das Gegenteil, weshalb meine Mutter auch die Webseite nicht von jemand machen lässt, um am Ende Kosten zu sparen.

Das hat keiner behauptet

> Sie hatte bereits zwei Angebote eingeholt, aber die Summen sind für Sie nicht tragbar.

Dann müsst ihr weiter suchen oder mit einer unprofessionellen Lösung leben.

> Daher müssen wir das alleine stemmen.

Das ist das gleiche wie wenn Eltern die Informationen zur Persönlichkeitsentwicklung ihrer Kinder im Internet suchen als zu deiner Mutter zu gehen. Denke mal darüber nach!

> Oh man ein schwieriges Thema.

Für den Profi halt nicht.

Verfasst: 10.05.2019, 13:54
von supervisior
Wenn nun zwangsläufig eine neue und damit weitere Seite gemacht werden muss, ist das mit Jimdo vielleicht gar nicht mal so schlecht. Auch wenn Jimdo nicht wirklich die erste Wahl ist, wird damit unbeabsichtigt komplett neuer Code generiert, was womöglich dazu beitragen könnte einem etwaigen DC Problem entgegen zu wirken. Neuer lesbarer Content sollte die Seite dann aber schon enthalten.