Seite 1 von 1

Überschrift auch in Beschreibung bei Google-Ergebnissen

Verfasst: 10.05.2019, 23:06
von Sparkiller
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und wäre über Hinweise sehr froh:

Ich betreibe eine Webseite (Wordpress + Yoast SEO) und die Suchergebnisse bei Google zeigen auch in der Beschreibung die Überschrift der entsprechenden Unterseite an.

Laut Quelltext wird diese aber nicht an beim Description-Tag automatisch eingebaut, d.h. eigentlich sollten die Beschreibung bei Google nur aus einem kurzen Auszug des Artikel-Anfangs bestehen.

Die Einstellungen (Wordpress + SEO-Plugin) scheinen auf mich korrekt, ich bin daher für Tipps dankbar.

Hier ein Beispiel:

Artikel (Keine Links für Neunutzer im Forum, daher Lücken drin) ->

zukunftia.de /8180/ game-of-thrones-8-04-the-last-of-the-starks-kritik/

Google-Ergebnis (Position 3 oder 4?):

google.de/ search?q= die+letzten+der+starks+kritik

Danke im Voraus!

Verfasst:
von

Re: Überschrift auch in Beschreibung bei Google-Ergebnissen

Verfasst: 11.05.2019, 00:35
von elmex
Sparkiller hat geschrieben:eigentlich sollten die Beschreibung bei Google nur aus einem kurzen Auszug des Artikel-Anfangs bestehen.
Das ist so nicht korreckt. Selbst mit vorgegebener Description zeigt Google im Snippet je nach "Suchintension" gerne auch mal was anderes an....

Verfasst: 11.05.2019, 07:13
von staticweb
Wenn die Beschreibung nicht passt, sucht sich Google selbst was passendes aus deinem Content.

Verfasst: 14.05.2019, 12:19
von Vegas
So ist es, Google hat manchmal einfach eigene Vorstellungen, was eine Description enthalten soll. Im konkreten Beispiel ist die von Dir vorgegebene zwar als Ansprache an den Nutzer gut gemacht, sie enthält aber keinerlei Informationen zum eigentlichen Suchbegriff, sozusagen "Offtopic".

Verfasst: 14.05.2019, 16:54
von arnego2
Zur Verteidigung Googles:
Manche Webseiten Besitzer schreiben Beschreibungen die mit dem Text ihrer Seite nicht so im Einklang laufen. (geschrieben sind)

Verfasst:
von

Verfasst: 15.05.2019, 08:28
von staticweb
> Zur Verteidigung Googles: Manche Webseiten Besitzer schreiben Beschreibungen die mit dem Text ihrer Seite nicht so im Einklang laufen. (geschrieben sind)

Google könnte diese Seiten ja schlechter ranken lassen wenn die Übereinstimmung zwischen keyword - description - title - content nicht stimmt.

Die Entscheidung hier zu manipulieren halte ich für sehr fragwürdig. Mal abgesehen davon, dass für META-Daten auch andere rechtliche Bestimmungen gelten.

Verfasst: 15.05.2019, 12:40
von Vegas
staticweb hat geschrieben:Die Entscheidung hier zu manipulieren halte ich für sehr fragwürdig. Mal abgesehen davon, dass für META-Daten auch andere rechtliche Bestimmungen gelten.
Ja, wobei rechtlich, etwa mit Blick auf das Markenrecht, das entscheidet, was in den Metas steht und nicht das, was Google anzeigt.

Allgemein macht es schon Sinn, dass Google hier "manipuliert", denn oft werden die Metas aus Unwissenheit oder weil man das Ganze irgendwelchen Tools & Plugins überläßt, suboptimal gestaltet. Wenn Google dann statt eine Seite abzuwerten selbstständig andere Textinhalte der Webseite heranzieht, ist das eher eine Hilfestellung für viele Seitenbetreiber denn "Manipulation".