Seite 1 von 1

Technische Frage - Html - mobile First - Seo

Verfasst: 28.05.2019, 14:08
von fragichmich
Hallo,
nach langem Lesen nun eine Frage, zu der ich noch keine Antwort habe.

Konkret: Ich habe Seiten, die mit HTML5 über section, article und aside strukturiert sind. aside ist dabei eine rechte Spalte mit ergänzenden, aber nicht ganz unwichtigen Inhalten.

Hat jemand Erfahrungen, wie Google z.B. die Wertigkeit innerhalb einer Seite festlegt (wenn überhaupt). Also ob z.B. Texte im aside-Tag ggf. als nicht so hoch bewertet werden und somit auch nicht so wichtig für den Nutzer eingestuft werden. Was ja wieder eine Unterbewertung bei den Suchmaschinenergebnissen haben könnte.

Grund meiner Annahme: die Inhalte von aside rutschen bei der Mobile First ja immer nach unten und werden so vom Nutzer später oder nie gelesen.

Wenn die gesamte Struktur auf Flexboxen umgestellt wird, rutscht zwar der rechte Spaltenteil noch immer nach unten, wird aber nicht von vornherein durch die Festlegung aside deklassiert (wenn es so sein sollte).

Also, weiß jemand was? Würde mich über Pro und Kontra zu meiner "These" freuen.

Verfasst:
von

Verfasst: 28.05.2019, 14:51
von staticweb
Die Wertung von Inhalten ist von vielen Kriterien abhängig, wie z.B. Position im Quelltext, Position auf der Seite, verwendete Formatierung, und und und ...

Teilweise ist es möglich über strukturierte Daten die Erkennung zu erleichtern, aber am Ende wird Google die Bewertung immer selbst über den ALGO priorisieren.

> Wenn die gesamte Struktur auf Flexboxen umgestellt wird, rutscht zwar der rechte Spaltenteil noch immer nach unten, ...

Das eine (HTML-Tags) hat mit dem anderen (Flexbox-CSS) gar nichts zu tun! Ich kann das Verhalten der Flexbox über CSS auch ganz anders regeln.

Verfasst: 29.05.2019, 10:56
von fragichmich
staticweb hat geschrieben:Die Wertung von Inhalten ist von vielen Kriterien abhängig, wie z.B. Position im Quelltext, Position auf der Seite, verwendete Formatierung, und und und ...
Ja, danke. Das eine und andere dazu kenne ich schon. Mir ging es nur um die eventuelle Klärung der Frage, ob es Erfahrung zu "Ausschlusskriterien" gibt.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Google z.B. Füllwörter oder Füllbereiche (wie z.B. "Wir über uns", "Datenschutz", "Impressum"), eben was auf jeder Seite meist im Fuß vorhanden ist, gar nicht erst bewertet.

Daher tauchte bei mir die Frage auf: gibt es Erfahrungen ob Texte (also Content) in bestimmten HTML-Tags (wie z.B. aside) unterbewertet werden.
Oder ob es schnurzegal ist, in was die Texte gepackt werden, ob <p>, <div>, <aside> oer so.

Verfasst: 29.05.2019, 12:50
von staticweb
> Daher tauchte bei mir die Frage auf: gibt es Erfahrungen ob Texte (also Content) in bestimmten HTML-Tags (wie z.B. aside) unterbewertet werden. Oder ob es schnurzegal ist, in was die Texte gepackt werden, ob <p>, <div>, <aside> oer so.

Ich kann mich da nur wiederholen "am Ende wird Google die Bewertung immer selbst über den ALGO machen. Das eine ist die HTML5-Validierung über W3C und das andere der Google ALGO mit seinen ca. 200 Signalen.

Da kann dir hier bestimmt jeder seine unterschiedliche Erfahrungen mitteilen.

Verfasst: 29.05.2019, 13:12
von supervisior
staticweb hat geschrieben: Da kann dir hier bestimmt jeder seine unterschiedliche Erfahrungen mitteilen.
Wird hiermit mitgeteilt und kommentarlos bestätigt.

Verfasst:
von