Seite 1 von 1

SEO-Influencer

Verfasst: 05.06.2019, 11:46
von codemonk
Hi,

sind Influencer im SEO-Segment bekannt?

Verfasst:
von

Verfasst: 05.06.2019, 11:57
von Lyk
influencer sind bekannt, meiner meinung nach hat es jedoch nicht wirklich was mit "seo" zu tun, geht eher in richtung marketing.

Re: SEO-Influencer

Verfasst: 05.06.2019, 14:35
von hanneswobus
codemonk hat geschrieben:Hi,

sind Influencer im SEO-Segment bekannt?
ja, wobei die seo da ein subsegment ist und die qualität der influencer etwas beschreibt, was ich als "stark an der basis / oberfläche" interpretiere.

wieso fragst du sowas?

Verfasst: 05.06.2019, 14:52
von codemonk
>wieso fragst du sowas?

Wir erstellen derzeit eine Datenbank mit Influencern quer durch alle möglichen Branchen, da soll SEO/Marketing auch mit rein.

Würde mich über Namen/Kontakte freuen (hier oder PM), verteile gerne Gutscheine dafür.

Verfasst: 05.06.2019, 15:07
von ole1210
Nein! Es gibt keine Influencer im SEO-Segment. Wie soll das möglich sein?

Wie der Name sagt, beeinflusst dich ein Influencer etwas zu tun. Er gibt die Inspiration für die nächste Reise, empfiehlt Schminkzeugs, legt dir Technik xyz ans Herz etc.

Der einzige SEO-Influencer hingegen ist google. Denn google gibt Trends & Richtungen vor und alle anderen reagieren nur.

Verfasst:
von

Verfasst: 05.06.2019, 15:10
von codemonk
Interessante überlegung. Danke dafür!

Verfasst: 05.06.2019, 17:53
von swiat
Nur SEO, wüsste ich jetzt auch nichts, eher mit FB Anzeigen, Onlinemarketing allgemein und Adwords.

Verfasst: 05.06.2019, 21:15
von Vegas
Klassische Influencer existieren wohl eher im B2C Bereich, sicher gibts in der SEO Szene einige bekannte Gesichter, nur Influencer im Wortsinn sind das eher nicht.

Verfasst: 07.06.2019, 08:13
von Nicos
ich sehe das anders! Es gibt schon einige Influencer im SEO-Bereich..... Also Menschen, die andere in ihrem Tun beeinflussen. Ich kenne zahlreiche SEOs, die spezielle Fachgebiete für sich besetzt haben und mit der entsprechenden Expertise dafür sorgen, dass andere Menschen aka "Fans" ihnen (leider oft blind) folgen und die Tipps auch umsetzen.

Aber klar, eine strikte Abgrenzung ist nicht wirklich möglich, weil SEO heutzutage eine Schnittstellendisziplin ist.

Verfasst: 07.06.2019, 08:37
von staticweb
Influencer ist doch auch nur ein Modebegriff.

Aber natürlich gibt es auch im SEO Bereich Personen die diverse SEO-Tools empfehlen, weil sie dafür vom Hersteller monetär belohnt werden.

Ob man das nun Influencer- oder Affiliate-Marketing nennt kann jeder selbst entscheiden.

Verfasst: 07.06.2019, 10:18
von codemonk
Schwierig einzuschätzen, wer guten Gewissens als SEO-Influencer definiert werden kann - oder nicht.

https://seo-portal.de/unsere-seo-portal ... ncer-2018/

IMHO wird die Definition dort eher optimistisch angegangen ...

Verfasst: 07.06.2019, 10:32
von staticweb
> Schwierig einzuschätzen, wer guten Gewissens als SEO-Influencer definiert werden kann - oder nicht.

Über solche Listen gibt es genug (negative) Diskussionen, da die Branche stark vernetzt ist.

Laut Wikipedia sind Influencer "... Personen die als ... Träger für Werbung und Vermarktung in Frage kommen ..."

Da stellt sich mir jetzt die Frage ob Eigenwerbung/-vermarktung in diesem Begriff inkludiert ist?

Ich würde die Personen (teilweise) eher als Autoritäten / Experten in der Branche sehen und nicht als Influencer, auch wenn sie u.U. das eine oder andere Produkt bewerben.