Seite 1 von 1

Bilder zeitgemäß komprimieren

Verfasst: 13.06.2019, 08:43
von daytrader
Moin,

das Google Speed Test Tool meckert bei mir:

"Bilder in modernen Formaten bereitstellen"

Bildformate wie JPEG 2000, JPEG XR und WebP bieten oft eine bessere Komprimierung als PNG oder JPEG, was schnellere Downloads und einen geringeren Datenverbrauch ermöglicht.

Bislang habe ich meine JPG Bilder immer per PS runterkomprimiert so das ich visuell das Bild noch als scharf empfunden habe, der Punkt kam meist bei um die 50% +/-.

Nun habe ich gestern mal versucht ein paar bemängelte Bilder mit einem Online Tool in jp2 zum konvertieren.....mit dem Ergebnis das diese hinterher von der Datengröße her größer waren als vorher meine von Google bemängelten Bilder. :o

Welche Möglichkeiten habe ich noch um den Google Tool in diesem Punkt gerecht zu werden?

Edit: Mir fällt gerade ein, vielleicht hätte ich diese größeren jp2 Bilder mal hochladen sollen und mal schauen was das Tool sagt. Meckern wegen unmodernen Bildformate sollte ja wegfallen (trotz größerer KB!?)

Verfasst:
von

Verfasst: 13.06.2019, 09:19
von
Hallo, damit hatte ich mich auch mal befasst. Ich handhabe es schon immer wie du: Die Grafiken via Photoshop als JPG komprimieren. Ich komme bei meiner Standardbreite (730 px) bei JPGs im Durchschnitt auf 65 kb Dateigröße (die bemängelt werden). Also viele Tools ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass die nur sehr selten kleinere Dateigrößen schaffen (bei noch hinnehmbarer Bildqualität).

Ich habe es nun sein gelassen bzw. verfahre weiterhin wie zuvor.

Verfasst: 13.06.2019, 10:41
von Lollipop
Ich komprimiere auch klassisch in .jpg. Seit ich die Bilder alle auf 50% komprimiere, meckert Google nicht mehr wegen der Dateigrößen. Und das Meckern wegen nicht zeitgemäßer Dateiformate ist mir egal. Viele der neuen Formate sind eh noch im Beta Stadium und werden nicht abwärtskompatibel von allen Browsern unterstützt. Und extra deswegen noch irgendwelche fallbacks zu basteln habe ich echt keine Lust.

Lass mal noch 3-5 Jahre ins Land gehen, dann schauen wir mal was sich flächendeckend an neuen Formaten durchgesetzt hat. :-)

P.S. Wichtig für eine gute Optik der auf 50% komprimierten Bilder ist immer ein sauberes Basisbild in guter Qualität. Wenn du schon mit minderwertigen Bildern vor der Komprimierung anfängst, kannst du das Ergebnis oft in die Tonne treten.

Verfasst: 13.06.2019, 12:26
von nerd
Ich benutze eigentlich immer tinypng/tingjpg fuer sowas, das findet die beste kompression ohne dass ich erst mit den optionen herrumspielen muss und reduziert wohl teilweise die farbtiefe ohne das man es bemerkt.

ansonsten:
Fotos, screenshots: jpg
Logos, strichzeichungen, alles was keine farbverlaeufe oder nur wenig farben hat: png/gif

Verfasst: 13.06.2019, 12:50
von Hanzo2012
Ich benutze ModPagespeed. Das komprimiert die Bilder automatisch und beachtet auch, welcher Browser welches Format unterstützt. Die komprimierten Bilder werden gecached. Ich kann theoretisch die Bilder in Originalqualität auf dem Server lassen und muss gar nicht darüber nachdenken.

Re: Bilder zeitgemäß komprimieren

Verfasst: 26.04.2020, 20:14
von Micha_Es
Ich benutze ModPagespeed. Das komprimiert die Bilder automatisch und beachtet auch, welcher Browser welches Format unterstützt. Die komprimierten Bilder werden gecached. Ich kann theoretisch die Bilder in Originalqualität auf dem Server lassen und muss gar nicht darüber nachdenken.
Das macht Sinn, ich frage mich aber schon über die ganzen Jahre, warum das nicht Standardmäßig so ist...Immer da rumgeeire mit den Bildern ... Himmel

Re: Bilder zeitgemäß komprimieren

Verfasst: 27.04.2020, 09:16
von supervisior
Micha_Es hat geschrieben: 26.04.2020, 20:14
Ich benutze ModPagespeed. Das komprimiert die Bilder automatisch und beachtet auch, welcher Browser welches Format unterstützt. Die komprimierten Bilder werden gecached. Ich kann theoretisch die Bilder in Originalqualität auf dem Server lassen und muss gar nicht darüber nachdenken.
Das macht Sinn, ich frage mich aber schon über die ganzen Jahre, warum das nicht Standardmäßig so ist...Immer da rumgeeire mit den Bildern ... Himmel
modPagespeed ist nicht ganz so vogelfrei, wie es erscheinen mag. Für die Nutzung werden zusätzliche Ressourcen notwendig, weshalb diese Funktion besonders bei zu kleinen Shared Hosting Tarifen nicht generell zur Verfügung steht. Was modPagespeed aber auch nicht löst, ist dass es keine variablen Bildgrößen abhängig vom Gerät gibt. In Folge dessen müssen mobile Geräte immer viel zu große Bilder und somit Daten laden. Auf das Cachen von Bildern ist durch eine zusätzliche Funktion eigentlich gesch****. Bilder werden ohnehin wie viele andere statische Sourcen auch ohnehin vom Browser gecached. Da ändert modPagespeed auch nichts daran, dass die Bilder zunächst einmal geladen werden müssen.

Es mag bequem wirken, wenn Bilder automatisch komprimiert werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Bilder dann auch so komprimiert werden, dass diese max. verlustfrei, aber trotzdem bestmöglichst komprimiert werden. Aus diesem Grund nehme ich das, was auf den meisten Linux Distribution entweder schon vorhanden ist oder sich ruck zuck nachinstallieren lässt. Mit jpegoptim https://www.howtoforge.de/uncategorized ... d-optipng/ bekomme ich das beste Ergebnis und lass das bei Bedarf auch per Cron laufen, sodass ich mich auch nicht großartig drum kümmern muss. Gleiches gilt für Geräte abhängige Bildgrößen. Jedes Gerät bekommt deswegen auch automatisch die Bildgröße, die es max. braucht. Dies mit der Konsequenz, dass meine mobilen Seiten mehr als 50% weniger Daten zu laden haben.

Re: Bilder zeitgemäß komprimieren

Verfasst: 27.04.2020, 09:32
von Hanzo2012
ModPagespeed kann auch verschiedene Auflösungen desselben Bilds automatisch bereitstellen: https://www.modpagespeed.com/doc/filter ... responsive

Nichtsdestotrotz: Viele mobile Geräte haben heutzutage eine sehr hohe Pixelauflösung, die der von normalen Monitoren nahekommt oder sie sogar übertrifft. Vielleicht ist das (bald?) gar nicht mehr so wichtig.

Re: Bilder zeitgemäß komprimieren

Verfasst: 27.04.2020, 09:47
von supervisior
Hanzo2012 hat geschrieben: 27.04.2020, 09:32 ModPagespeed kann auch verschiedene Auflösungen desselben Bilds automatisch bereitstellen: https://www.modpagespeed.com/doc/filter ... responsive
Lass ich mal offen, ob das ggf. brauchbar wäre. In meinem Fall wohl eher nicht, weil ich nicht nur zwischen Mobile und Desktop differenziere, sondern Mobile <-> Tablet <-> Desktop und das nicht nur bei den Bildern, sondern im Grunde beim kompletten Output inkl. PHP und MySQL differenziere. Ich überlasse es also nicht erst dem Client, welche Bildgrößen er braucht, sondern steuere das Server seitig. Heißt sich RESS.