Seite 1 von 1

Nicht-Canonical URLs in Sitemap

Verfasst: 12.07.2019, 11:58
von seo2356
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. Canonicals und deren Übermittlung in Sitemaps.

Mein Stand ist, dass in die Sitemap nur kanonische URLs sollen - dies habe ich auch in zahlreichen Quellen so gelesen.

Die Frage ist nun, wenn kanonische URLs auf Unterseiten neu eingeführt wurden, die der Google Crawler nicht sehr häufig besucht (weniger als 1x im Monat), ob dann eine Übermittlung dieser nicht-kanonischen URLs in der Sitemap dennoch sinnvoll sein kann? Habt ihr da Erfahrungen? Oder widerspricht sich dieses Vorgehen (was ich eher glaube)?

Danke schon mal und ein schönes Wochenende

Verfasst:
von

Re: Nicht-Canonical URLs in Sitemap

Verfasst: 19.07.2019, 01:28
von arnego2
seo2356 hat geschrieben: 12.07.2019, 11:58 Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. Canonicals und deren Übermittlung in Sitemaps.

Mein Stand ist, dass in die Sitemap nur kanonische URLs sollen - dies habe ich auch in zahlreichen Quellen so gelesen.
Wenn du es so gelesen hast dann probiere es aus.
Oder glaubst du dem gelesenen nicht dann bräuchtest du es nicht erwähnen.
Das oft lesen ist so eine Sache, Internet ist Copy & Paste was oft wiederholt wird wird damit nicht wahrer.

Ich stelle alles in die Sitemap was ich im Index sehen will. Dazu gehören auch eventuelle Canonicals die ich eh nicht habe. Google aber allen Trotzes zu canonicals deklariert obwohl ich meine Zweifel hab das kontakt und Indexseite ein und die Selbe wäre. Ohne Scherz, in der GSC findet man vieles was in den SERP nicht zu finden ist.

Re: Nicht-Canonical URLs in Sitemap

Verfasst: 26.07.2019, 09:57
von webmasterei
Also Semrush gibt diese Empfehlung auch in den OnPage Optimierungs Tipps. Die haben es wohl auch gelesen. :D